Russland: Touristenvisum auf Studentenvisum ändern? Dringend

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
mvo5458
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 13 Aug 12 18:05

Russland: Touristenvisum auf Studentenvisum ändern? Dringend

Ungelesener Beitrag von mvo5458 »

Hallo liebes Weltreiseforum!!

Würde euch dringend um Hilfe bitten!
Meine Schwester hat ein Stipendium für einen Studienplatz in Moskau. Der Flug ist bereits für den 30.08. gebucht.
Jedoch hat die Uni bis jetzt das Einladungsschreiben nicht übermittelt. Der zustände Mitarbeiter ist nicht im Büro.

Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen.
Ist es möglich mit einem Touristenvisum einzureisen und vor Ort das Visum in ein Studentenvisum zu ändern?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Klar nach Ablauf des Touristenvisums ausreisen und nochmals neu einreisen.
Aber gibt es nicht noch andere Möglichkeiten?

Bitte euch dringend um eure Hilfe!
Vielen Dank
Beste Grüße
Michaela
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Russland: Touristenvisum auf Studentenvisum ändern? Dringend

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo Michaela,

nein - ein Touristenvisum lässt sich in Russland nicht in ein Studentenvisum umwandeln.
Im Gegenteil, das kann m.W. heftige Probleme mit der Uni verursachen oder für die Uni mit hohen Geld-Strafen einhergehen, wenn ein Student bei ihnen mit einem Touri-Visum rumkreuzt. Die Unis stehen unter einer recht starken staatlichen Kontrolle. Schlechtestenfalls würde sie wegen des Auseinanderklaffens von Reise- und Visazweck womöglich für 5 Jahre gar nicht mehr nach Russland einreisen dürfen.

Die Bearbeitung einer Einladung für ein Studienvisum dauert 30 Kalendertage beim Migrationsdienst, das hat also nicht zwingend was mit Bummelei zu tun, sondern sind einfach die Regeln.
Wann wurden denn die Einladungsdaten von deiner Schwester übermittelt?

Ich denke, das günstigste wäre, den Flug kurzfristig zu stornieren, wenn die Einladung nicht zufällig doch am 27. ankäme und sich eine Express-Beantragung noch bewerkstelligen ließe.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“