6 Wochen Kuba - ungefaehres Budget ?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

6 Wochen Kuba - ungefaehres Budget ?

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hallöchen

Wir planen eine mehrmonatige Reise (Details und Vorstellung siehe http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=2816 ), die uns auch 6 Wochen nach Kuba fuehren soll.

Kann mir jmd. schildern, welches Budget ich fuer 6 Wochen Kuba etwa einplanen sollte?

Danke und liebe Grüsschen
Pnina :lol:
Benutzeravatar
der_weltenbummler

Re: 6 Wochen Kuba - ungefaehres Budget ?

Ungelesener Beitrag von der_weltenbummler »

Das ungefähre Budget eurer reise kann man nur sehr schwer winschätze, um einmal ein paar Anhaltspunkte zu geben, z.B. bekommst Du Havanna in dem Rstaurant "La Roca", das möchte ich sowieso jedem Budgettraveller, der einmal nach Havanna kommt, empfehlen, bezahlst Du für ein komplettes Essen inklusive Getränk und Nachtisch nur 2,95 Dollar, es ist ein etwas nobleres Etablissement, Kellner in schwarzen Anzügen, isz aber sehr nett. Andererseits kann es Dir genauso passieren, das Du woanders zwei Blöcke weiter 6-7 Euro für ein nicht annähenders so qualitatives Mahl bekommst. Nehmt euch auch in Acht vor den sogenannten Jineteros auf :twisted: Cuba. Lasse Dich nicht von fremden Menschen irgendwo hinführem, Restaurant o. ä., die werden euch meistens versuchen zu bescheißen, z. B. bezahlt ihr dann mehr, und der Wirt muss anschließend eine Provision an den Bringer zahlen. Das wird allerdings nicht vor euren Augen ausgehandelt, meist erst, wenn ihr bereits weg seid. Ich kann einfach nur immer wieder sagen, gerade in der Karibik und besnders auch in Lateinamerika immer achtsam sein, die Leute sind meist nett, oft aber auch nicht ganz ohne Hintergedanken.
Du brauchst immer unabhängige Dritte, von denen ihr euch beraten lasst.
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: 6 Wochen Kuba - ungefaehres Budget ?

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hallo Weltenbummler!

Vielen Dank für den Tipp! Was kosten denn in etwa die Unterkünfte? Dürfen sehr bescheidene sein, brauchen kein Bad im Zimmer oder so... nehme an man bezahlt auch für das Zimmer und nicht pro Person? Dann haben wir's zu zweit nicht schlecht...

Liebe Grüsse
Pnina
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Re: 6 Wochen Kuba - ungefaehres Budget ?

Ungelesener Beitrag von Roland »

hallo pnina!

letztes jahr im märz haben die "offiziellen" privaten doppelzimmer (gutes angebot unter www.casaparticularcuba.org) in etwas 20 - 30 USD gekostet, je nach lage und ausstattung. wir trafen aber auch immer wieder leute, die bedeutend weniger gezahlt haben, das ganze dann halt "illegal" vermietet. dabei ist zu berücksichtigen, dass in kuba (wie wahrscheinlich nirgendwo sonst auf der welt) ein hoher anteil des im tourismus erzielten gewinnes, auch der privatvermieter, an den staat abgeliefert wird und dieses geld dann unter anderem in das vorbildliche gesundheitssystem, bildungs- und sozialsystem läuft. wie immer man auch zur kubanischen politik steht, aber ähnliches habe ich auf meinen bisherigen reisen noch nicht erlebt, da ja oft die touris die situation zwischen arm (jene die nicht am tourismus verdienen) und reich (jene die sich den kuchen aufteilen) noch verstärken.
das ist auch bei vielen anderen dienstleistungen zu berücksichtigen und daher ist kuba absolut kein billigurlaubsland. je nachdem wieviel ihr sehen wollt, wieviele cocktails ihr konsumieren wollt und wo ihr euch aufhalten werdet, würde ich ein tägliches reisebudget von EUR 30-40/Person veranschlagen.

buen viaje

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: 6 Wochen Kuba - ungefaehres Budget ?

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Lieber Roland

Vielen Dank für die Anhaltspunkte. So werden wohl doch nur 4 Wochen auf Kuba bleiben... wollten eigentlich zuerst 2 Monate dort verbringen, bevor wir uns aufs Festland begeben. :roll:

Doch um das Budget zu schonen ist es wohl besser, sich mit einem Monat zu begnügen...

Nochmals danke und liebe Grüsse
Dascha
lili-maria
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 29 Okt 04 22:48
Wohnort: Berlin

Re: 6 Wochen Kuba - ungefaehres Budget ?

Ungelesener Beitrag von lili-maria »

Hallo,

ein Freund von mir war für 10 Tage auf Kuba und hat excl. Flug 500 € !!! ausgegeben, obwohl er weder Cocktails,Zigarren oder Spass mit Mädchen hatte.

Allerdings war er ständig unterwegs und ist,wie er sagt, nie angekommen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“