Aktueller Reisebericht aus und über Ägypten

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Endramee
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Feb 05 18:50
Wohnort: Göttingen

Aktueller Reisebericht aus und über Ägypten

Ungelesener Beitrag von Endramee »

Salam!
Fliege morgen nach Ägypten und werde dort ein paar Wochen verbringen (juchu!).
Da in diesem Forum ja leider noch nicht so viel (eigentlich gar nichts) über dieses spannende Land steht, würde ich anbieten eure Fragen dazu zu beantworten - praktisch gleich vom Land aus, extrem aktuell...
:)
Wünsche euch weiterhin einen kuschlig verschneiten Winter (hehe).
Endramee
Das einzig Beständige ist der Wandel.
Dirk&Diana
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 05 18:08
Wohnort: Hurghada RedSea

Re: ! Aktuelle Infos aus und über Ägypten

Ungelesener Beitrag von Dirk&Diana »

Hi!!

Du hast es gut.... wir müssen noch ein paar Monate warten :(
Wohinn ghet es denn??
Viele Grüße
Dirk und Diana
Endramee
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Feb 05 18:50
Wohnort: Göttingen

Meine Ägypten Reise...

Ungelesener Beitrag von Endramee »

:D Salam!
Hach, Kulturschock!
Schon geht diese Reise bedrohlich nah dem Ende zu (wein).
Ein paar nuetzliche Tips also an dieser Stelle fuer diejenigen die als naechstes in dieses absolut vielseitige Land fahren:
Upper Egypt Travel Bus von Hurghada nach Kairo: 55L.E.(aegyptische Pfund - ein Euro entspricht zur Zeit 7,6Pfund)
Geniales Hotel in Kairo war fuer mich das "Dahab Hotel" im 7.Stock, liegt auch zentral und man blickt vom Dach aus ueber Kairos Daecher. Die Besitzer haben da einen kleinen huebschen Dachgarten (also Pflanzen in Kuebeln) erstellt. Da habe ich teilweise den ganzen Nachmittag gesessen, meine Weiterreise geplant, mit andern Travellern und Aegyptern rumgealbert und die Sonne genossen...die Zimmer sind relativ sauber, Dusche und Klo liegen in einer Zelle, etwas eng aber wem sowas nichts ausmacht, der sollte das Hotel probieren. Einzelzimmer 20,- L.E., man bezahlt im Vorraus.
Sehenswert in Kairo fand ich natuerlich die Pyramiden, die Sphinx war (obwohl schon auf tausendundeiner Postkarte gesehen) atemberaubend!
Vorsicht bei der Ankunft im Taxi: Evtl. (z.B. bei meiner Wenigkeit) haelt der Fahrer an einem Wusteneingang des umzaeunten Komplexes und meint man kann nur per Kamel oder Pferd dahin reiten. Stimmt auch, weils nicht der oeffentliche Eingang war. Ich hab auf diese Weise eine nette Kameltour mit super Fotoaussichtspunkten gehabt, mich aber doch im Nachhinein gefragt, warum ich da eigentlich drauf reingefallen bin...
s.a. -> Billige Unterkunft in Kairo ?

(Fortsetzung folgt, in Luxor stuerzen die PCs immer sooft ab, daher schick ich diesen Teil schon mal ab)
Endramee
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Feb 05 18:50
Wohnort: Göttingen

Reisen...

Ungelesener Beitrag von Endramee »

:? Tja, also sowas passiert.
Vermeiden sollte man es alleine als Frau in den Gize Zoo zu gehen. Ich war die neueste Attraktion schlechthin...es gibt nur Einheimische da, die teilweise unbeschreiblich freundlich waren (am Tickethaeuschen war so eine Schlange, dass ein Familienvater mir einfach ein Ticket mitgebracht hat, und auch mein Geld dafuer nicht annehmen wollte), aber teilweise einfach auch sehr anstrengend waren (coole Teeniegangs die sich einen Spass daraus machen wer es zuerst schafft mich zum Reden zu bringen). Ich hatte oefter Lust ihnen einfach ein paar deftige Schimpfworte an den Kopf zu werfen. Andererseits haetten sie darueber nur noch mehr gelacht und ueberdies kann ich einfach keine Menschen einer Kultur beleidigen in der ich mich als Gast befinde.
Das aegyptische Museum (22L.E. mit Studiausweis, meiner aus Goettingen hat uebringens immer funktioniert, mit einem strahlenden Laecheln verbunden versteht sich) war ueberfuellt, aber verschafft einen netten Einblick. Ich hab keine Ahnung von den Dynastien und den alten Pharaonen, aber wollte einfach IndianaJoneslike ein paar "Das gehoert in ein Museum"-Antiquitaeten ansehen.
Nett zum Weggehen fand ich das Fridays am Nilufer. Ganz relaxte Leute, kein Anstarren (bzw. begrenzt). Man hat nen Mindestverzehr von 25L.E. und lauscht teils westlicher, teils arabischer Musik und sieht Fussball auf einer riesigen Leinwand. Aber es gibt hunderte weiterer Resaturants und Imbisse und Teehaeuser...viele davon in einer Art, die man wohl als "typisch aegyptisch" bezeichnen wuerde (wer kennt sie nicht, diese Bilder von Shisharauchenden Aegyptern in traditioneller galabiya (langes Hemdgewand)).
(weiter unten)
Endramee
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Feb 05 18:50
Wohnort: Göttingen

Immer weiter reisen...

Ungelesener Beitrag von Endramee »

Tja, und ploetzlich war die Sonne weg! :shock:
Und da dachte ich mir, Endramee dachte ich, ich dachte mir also, ich sollte jetzt weiter gen Sueden fahren. Nachtzug erste Klasse nach Assuan gebucht...(dekadent!), faehrt um22Uhr ab, Fahrt 11 Stunden. Kosten waren irgendwas bei 65L.E. Zweite Klasse ist natuerlich billiger, aber ich hatte da schon viele negative Berichte drueber gehoert...daher kann ich nichts drueber sagen.
Assuan gilt ja als schoenste Stadt Aegyptens. Weiss nich so recht. Ich fand sie relativ normal und die Leute auch nicht unbedingt anders als z.B. in Luxor. Vielleicht ein wenig entspannter. Nett aber auf jeden Fall!
Yassen Hotel ist superguenstig (20L.E. mit Bad, Moebeln und grosses Zimmer) aber dreckig...ein undefinierbarer Fleck auf der Wolldecke (2Jahre alte Milch???) hat mich vor dieser dann doch leicht angeekelt zurueckschrecken lassen. Unter den Decken liegen Kruemel. Einfach kontrollieren und wechseln lassen wuerd ich sagen. Ich hielt das fuer 2 Naechte aber nicht fuer noetig und hab meinen Baumwollschlafsack benutzt. Ein sehr hilfreiches Ding, klein zusammenfaltbar und dreckabweisend. Zu empfehlen.
In der ersten Nacht schon um 3Uhr aufstehen um Ramses bei Sonnenaufgang in Abu Simbel Hallo zu sagen. Charlie vom Yassen Hotel organisiert Touren. War echt ok in dem Minibus, aber die Leute auf den Klappsitzen habe ich nicht beneidet. Ich fand es bei beiden Fahrten angenehm auf der linken Seite zu sitzen. So bestaunt man morgens den Sonnenaufgang, das langsame sich faerben des Himmels (schwaerm), und auf der Rueckfahrt sitzt man im Schatten.
Abu Simbel fand ich als Nicht-Historiker faszinierend. Allein die Vorstellung, dass die Unesco das Teil Stueck fuer Stueck versetzt hat war den Anblick wert. Die ganz linke Statue laechelt...
Achtung: Der Fahrer bringt einen nach der Fahrt zum Staudamm und zum Philaetempel. Was ich nicht wusste: Haette einfach im Bus bleiben koennen, denn er fuhr zurueck zum Hotel. Ich bin aber raus weil ich dachte das muesste sein, und sass dann 2Stunden dumm rum...
Am darauffolgenden Tag hab ich mich endlich auf meine ersehnte Felukkareise begeben. Auch hierfuer hab ich die Tour bei Charlie gebucht (70L.E. inkl. TouristPoliceKram), kann ihn auch dafuer empfehlen.
Mit einer dreikoepfigen franzoesischen Familie und drei Australiern gings nachmittags los. Das Boot bestand aus einem Matratzenlager...sehr cool! 8) Es war genau mein Ding wie erwartet...einfach rumhaengen, lesen, reden, Karten spielen. Unser Kaeptn Mohammed war ein sehr sympathischer junger Typ, ich habe ihn auf 16 geschaetzt auch wenn er beteuerte 18 zu sein...
Endramee
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Feb 05 18:50
Wohnort: Göttingen

lalala

Ungelesener Beitrag von Endramee »

Die Naechte waren allerdings eiskalt (wir konnten morgens unseren Atem sehen). Mein Baumwollschlafsack war hierfuer nicht mehr so geeignet. Zum Glueck hatte ich fest darauf bestanden eine Decke an Bord nur fuer mich zu bekommen, sonst waere ich erfroren. :shock: UNBEDINGT Schlafsack einpacken (fuer Februar jedenfalls!)!
Trotzdem war es so genial, dass einer der Australier und ich spontan beschlossen haben wieder mit zurueck zu fahren. Das ist mit der Touristenpolizeierlaubnis etwas schwierig, aber Mohammed hat das auf wundersame Weise immer hingekriegt, waehrend andere Felukken mit auslaendischen Touris viel laenger warten mussten.
Auf der Rueckfahrt war zwar null Wind, aber wir hatten ploetzlich den ganzen Platz fuer uns, konnten ausgiebiger mit Mohammed und seinem Helfer im selben Alter reden und singen (habibi habibi...) und trieben halt auf dem Nil traege vor uns hin (am vierten Tag hat uns dann ein Motorboot nach Assuan gezogen).
Tip: Der Kamelmarkt in Darau den man am 2.Tag der Tour nachmittags besuchen kann (war nicht mit), soll wohl laut Australiern ein totaler Reinfall gewesen sein.
In der dritten Felukkanacht als wir nur noch zu viert waren, hat sich der Segelhelfer an mich rangemacht...auch da waere ein Schlafsack mit Reissverschluss hilfreich gewesen. Es war keine bedrohliche Situation, hoechstens unangenehm, hab ihm halt gesagt er soll sofort damit aufhoeren. Nachdem ich Mohammed das am naechsten Morgen geschildert hatte, flog der Typ jedoch achtkantig von Bord und wurde mit seinen Klotten sofort auf das naechste Fischerboot das vorbei kam verfrachtet (was ich mit nicht geringer Genugtuung bemerkte). Konnte also sehen wie er nach Hause kam. Ich war dem Kaeptn sehr dankbar dafuer.
Trotzdem, wie gesagt, ich habe keine Minute der Felukkafahrt bereut, es war herrlich auf dem Boot zu leben und abends Lagerfeuer zu machen und in die Sterne zu gucken, und morgens unter den Decken schlaefrig den Sonnenaufgang zu beobachten, umgeben von absoluter Stille...
Nach der Ankunft in Assuan bin ich gleich weiter nach Luxor. St.Mina Hotel fand ich unfreundlich (abends:Ja, natuerlich ist das Fruehstueck mit im Preis/morgens: Fruehstueck?Nee, dat kostet extra!)
Bin dann zur Westbank und hab mir ein suesses kleines Hotel (Amon Hotel El Gezira - with the tropical Garden) gesucht. Muss noch fuer meine Zwischenpruefung lernen, der Garten dort ist dafuer perfekt!! Kleiner Teich, ueberall verschiedene Pflanzen, riesige Bougainvilleas in allen Farben. Die Hotelangestellten sind die nettesten und lustigsten und aufmerksamsten die ich JEMALS in einem Hotel erlebt habe (bringen mir immer Obst wenn ich lerne und so). Kostet natuerlich etwas mehr, den Preis konnte ich auf 65L.E. pro Nacht runterhandeln, was im Prinzip jedoch gar nichts ist. Das Fruehstueck ist mehr als genug, ebenso das Dinner (soviel kann man gar nicht essen), das kostet glaub ich auch nur 20L.E. oder so...(wenn ich auf meiner Hotelrechnung ne boese Ueberraschung erlebe schreib ichs hier) :P
Jetzt entspanne ich also noch relaxt...habe eben Einkaufe getaetigt und ich mit aegyptischem Tee fuer zu Hause versorgt. (Karkadey=Hibiskustee)
Hoffe dieser Bericht kann allen zukuenftigen Aegyptenreisenden helfen, oder zumindest doch Vorfreude auf ihren Urlaub in diesem Land machen. Ich werde wieder herreisen, und den Urlaub dann mal mit dem Schnorchelaufenthalt am Sinai verbinden...
Bis demnaechst,
Endramee
Das einzig Beständige ist der Wandel.
indy
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29 Mai 04 23:54
Wohnort: st. valentin, austria

Aktueller Reisebericht aus und über Ägypten

Ungelesener Beitrag von indy »

hallo!

hm, dein bericht ist zwar schon etwas aelter aber es gibt immer noch nicht so wahnsinnig viel andere posts ueber ägypten, so bin ich schnell mal auf deinen thread gestossen!
ich werde im maerz fuer leider nur 14 tage nach ägypten fliegen. ich wollte von dir wissen, ob Du eine günstige Unterkunft kennst: http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... hp?p=23813
ansonsten bin ich fuer weitere tipps von dir dankbar!
alles liebe salam
didi


Anm. MArtin:
Hallo didi :)
Hast Du auch gelesen??:
Oben hat Endramee bereits ein nettes Hotel in Kairo empfohlen, das billiger war als ein Museumsbesuch - und er hat die Umrechnungstabelle gleich mitgeliefert: Es ist billig! 8)
Aber die Eröffnung weniger weitläufig formulierter Foren zu Ägypten wäre schon schön, um mehr recherchierbare Einzeltheman zu Ägypten zu generieren. Deshalb habe ich das Thema abgetrennt.

Liebe Grüße :)
das leben ist eine reise....zurück zu dir selbst
indy
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29 Mai 04 23:54
Wohnort: st. valentin, austria

Aktueller Reisebericht aus und über Ägypten

Ungelesener Beitrag von indy »

hi !
ja ich hab den bercht grad durchglesen, so schnell, nicht alles ganz genau. bin grad in luxor und in ein paar stunden gehts rauf nach alexandria.
ein genauerer bericht mit erfahrungen wird folgen, da ja in dem forum wirklich wenig ueber das meiner meinung nach sehr geniale land steht...wollte grad eine youth hostel in alexandria finden, aber nix da....ich werde es wandernd suchen... :wink:
ja so weit so gut, mi gefaellt es echt sehr sehr sehr gut hier, vor alle, luxor finde ich toll!
mehr folgt,
danke und salam om shanti :D
didi
das leben ist eine reise....zurück zu dir selbst
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“