Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
gitarrero
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 25 Apr 05 12:53
Wohnort: im Süden

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von gitarrero »

Hallo,....

Ich hab mir den Aldi-Rucksack für ca. 25 oiro gekauft. dabei es handelt sich auf jedenfall um ein größeres Modell, ich glaube es sind so 75 Liter.... Also da passt ne Menge rein,... Der Rucksack hat 2 Seitentaschen, einen integrierten Regenschutz, ein verstellbares Rückenteil, Reißverschlüsse am Boden ( für schlafsack o.ä.) sowie in der Mitte , hat jede Menge schlaufen und ösen ( ka für wanderstöcke oder so - wers braucht)... und solche aluversteifungen, damit der rucksack die form behält, kleine Fächer usw.....
..soweit mal zu den Features... was kann man zu verarbeitung sagen.. Vom Material, also Außentextilien, Schnallen usw... wirkt der Rucksack ziemlich robust und gut verarbeitet .. die nähte sind auch in ordnung ( soweit ich das beurteilen kann)... einziges Manko sind die Reißverschlüsse ( irgendwo muss man sparen) ... sagen wir mal so, es gibt bessere Reißverschlüsse.... aber wenn man mit dem Rucksack normal umgeht und nicht wie ein Irrer an den Verschlüssen rumreißt, dann taugen die allemal was.... aber wie gesagt, es gibt bessere...
Ich hab den Rucksack dann so mit ca. 26 kg beladen , was meiner Meinung nach schon ordentlich schwer ist. Die Polsterung um die Hüfte und im unteren Rückenbereich ist auf jedenfall mehr als ausreichend, die Schultern sind auch gut gepolstert.. Ob sich ein Rucksack aber wirklich gut anfühlt, weiß man erst nach ner längeren Wanderung.
Klar ist natürlich auch, dass jemand der sowieso schon Rückenprobleme hat ( krumme wirbelsäule , schwach muskeln im lendenwirbelbereich.. usw.. ) nicht ewig einen schweren Rucksack tragen kann. Qualitätiv gute Rucksäcke können da schon viel kompensieren, aber wenn jemand von der Statur her keinen 20 Kilo Rucksack schleppen kann, dann kann das teil noch so gut gepolstert sein - irgendwann hat man immer schmerzen .. ( wir waren nicht alle bei der Bundeswehr .. mich eingenommen :lol: ) ... einizge Möglichkeit: weniger mitnehmen......
.. Ich würde vorschlagen, dass man einfach selbst hingeht und sich das Teil anschaut. ich hoffe es hat ein bisschen geholfen...

so far euer gitarrero
....it`s better to burn out than to fade away...
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Bin grade auch am überlegen ob ich noch bei aldi vorbei soll.Eigentlich sind mir 75l+10l fast zu groß, 60l würden mir reichen, aber der rucksack ist schon verführerisch günstig, und mit der qualität bei aldi war ich bisher auch immer sehr zufrieden. werd ihn nachher auf jedenfall mal begutachten, ebenso wie die treckingschuhe dies grade bei aldi gibt :)
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi,

kann es sein, dass ich gerade ein Aldiangebot verpasst habe :roll: ? Wusste garnicht, dass die gerade R-Säcke haben....
Felix, danke für deine Überlegungen. Ich werde nach Asien reisen und hatte eigentlich vor, der Sonne hinterher zu ziehen - also Peking im September und dann weiter südlich bis shcließlich nach Singapur rüber. Folglich wollte ich nur Sommer-/Frühlingssachen mitnehmen. Das einzig "schwere" sollen meine Wanderschuhe und meine Kamera sein, wobei ich schon überlege, ob ich die Wanderschuhe nicht hierlassen soll, da ich eh kein Wanderer bin...mal sehen. Schlafsack wollte ich nicht einpacekn.
Wenn ich es schaffe, mich zurück zu halten, dann sollen echt nur ein paar Shirts und 1-2 Hosen rein, Regenjacke, ein Handtuch, meine Papiere, mein Reiseführer, Kamera und Messer und Gabel :lol: . Das war's.
Es ist gut, eure Erfahrungen zu hören, da ich dachte, mind. einen 80L Rucksack zu brauchen.
Danke und viele Grüße,

Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Für meine Bedürfnisse war der Rucksack von Aldi leider zu voluminös, wie ich schon vermutet hatte, sonst hätte ich denke ich zugegriffen. Ich hoff mal drauf das Aldi oder lidl vielleicht demnächst mal noch nen 60l Rucksack im Angebot haben :)

@Silbersee
Das du von dem Angebot nichts mitbekommen hast könnte vielleicht auch da dran liegen das es den Rucksack nur bei Aldi Süd gab? Aber wenn ich mir deine Packliste ;) so anschau wäre der denk ich für dich auch viel zu groß gewesen, war schon ein riesen teil.
Hanna81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17 Feb 05 1:48
Wohnort: Berlin

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Hanna81 »

@ Albert

Du glaubst wohl hoffentlich nicht im Ernst, dass irgendwelche namhaften Markenhersteller ihr Zeug (im Gegensatz zu Aldi) von deutschen Hausfrauen in Teilzeit für 15 Euronen die Stunde nähen lassen?
Also, nicht dass wir uns da falsch verstehen, ich bin auch gegen Kinderarbeit, aber wenn ich diese gänzlich ausschließen will, dann muss ich mir wohl selber ne Nähmaschine kaufen... und noch so einiges anderes.

Trotzdem habe ich den Aldirucksack nicht gekauft (war mir auch zu groß) und jetzt habe ich in etwa die gleichen Überlegungen bezüglich des aktuellen Tchibo-Modells....

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen (außer dem Verdacht der Kinderarbeit) bezüglich Tchibo?
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

@Brainticket,

ich habe mir den Aldi-Rucksack doch mal mitbringen lassen (es gab ihn doch hier, hatte das vorher bloß nicht mitbekommen). Ja, er ist ziemlich groß, aber gibt dsd irgendwelche Nachteile, außer dass man halt einen halbleeren Rucksack mit sich rumschleppt? Ich finde den halt so verdammt billig und mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn er nciht voll wird. Jetzt aber die Überlegung, ob ein nicht prall gefüllter Rucksacke vielleciht beim Transport (im Flugzeug) schneller kaputt gehen kann oder ob es sonstige Nachteile gibt?!?

Dann noch eine Qualitätsfrage:

Gitarrero, du schreibst, dass das Material robust ist - meinst du, dass es diesbzgl. kaum Unterschiede zu Markenrucksäcken gibt? Ich muss auf meiner route damit rechnen, dass ziemlich aufdringliche Äffchen mir auf den Rücken springen und an meinem Rucksack zupfen, um irgendwas zu klauen :lol: :wink: .

Ich muss sagen, dass ich ein paar Nachteile in Kauf nehmen würde für diesen immensen Preisunterschied. Ich bin schließlich "nur" 4 Monate unterwegs und habe nciht vor, ständig stundenlang zu Fuß zu wandern. Mein Gepäck wird überwiegend eh im Hotel/Juhebe bleiben. Mir ist wichtig, dass alles reinpasst, er einigermaßen bequem ist und dass er beim Transport nicht sofort auseinander fällt. Wenn Aldi damit dienen kann, dann werde ich den behalten.

Lieben Gruß
Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo, ich kenne selbst "aufdringliche Äffchen" aus Indonesien!! Diese haben mir sogar die Baseball-Kappe vom Kopf gerissen, ohne dass ich eine Chance hatte, mich zu wehren!

Für den Rucksack bedeutet das allerdings, dass alles, was irgendwie lose bzw. frei rumbaumelt, vermieden werden muss!

Du schreibst ja, dass dein Rucksack eh meist im Hotel zurückbleiben wird. Solltest du ihn mitnehmen, dann mach einfach ein "Rucksackkondom" drüber (sprich Regenhülle) und zieh sie /es gescheit fest.

Was von den Äffchen erstmal "entführt" wurde, siehst du aller Wahrscheinlichkeit nicht wieder!

Zur QualitäT von Discounter-Rucksäcken kann ich leider nicht viel sagen! Solltest du allerdings an einer Expedition teilnehmen, würde ich eher abraten! Zum Travelln mag es ja Okay sein!
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von Claus »

leider doppelt gepostet -- bitte löschen!!
gitarrero
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 25 Apr 05 12:53
Wohnort: im Süden

Re: Worauf beim Rucksackkauf achten und was darf er kosten?

Ungelesener Beitrag von gitarrero »

hallo Sabine,

ich habe keine Ahnung ob der Rucksack einen Affen-Angriff durchhält *g*... Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann würd ich mir n Markenrucksack kaufen . Ich hatte zum Vegrleich den Lowe Alpine Frontier ( 65 + 15) von meiner Schwester,... und so große Unterschiede hab ich halt nich feststellen können, aber wie gesagt is ja nur ne subjektive meinung ( hab den rucksack nich gebaut).. Ich denke auch nich , dass der 5 Jahre hält.. aber 8 MOnate travellen wird er schon mitmachen.... wenn deine entscheidung gefallen ist, kannst du es ja posten... :D

viele grüße euer gitarrero
....it`s better to burn out than to fade away...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“