Hallo!:D
Ich war zwar noch nie auf Weltreise, hab aber schon seit einigen Jahren den Wunsch und werd ihn bald verwirklichen. Ich interessiere mich und bin fasziniert von anderen Kulturen, deshalb war ich auch als Austauschschüler in Amerika. Ich denke, wenn ich jetzt den normalen Weg gehen würde, Abi, Studium und den Großteil meines Lebens mit Arbeit verbringen würde und immer nur in Deutschland zu sein, nichts von der Außenwelt erfahren würde, dass ich was verpasse, sozusagen mein Leben nicht richtig gelebt habe. Denn was gibt einem schon die Arbeit? Erfüllt die den Sinn des Lebens?!
Für mich ist es auch interessant zu sehen, ob diese Konsumgesellschaft in Deutschland einen überhaupt glücklich macht, ob Geld einen glücklich macht. Denn oft kommt es hier darauf an, wer das schönste Haus hat, wer die tollsten Markenklamotten trägt,...

Wenn ich jetzt ausgestattet mit dem nötigstem und ohne viel Komfort reise, werde ich diese Erkenntnis wohl machen, wie gut es sich ohne den ganzen Schnick-Schnack doch leben lässt.
Ich möchte Menschen aus aller Welt und aus allen Kulturen kennen lernen, und versuchen auch von ihrer Lebensweise zu lernen. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass es da auch was außerhalb Deutschland gibt, dass man diese Kulturen auch respektieren muss, auch wenn sie manchmal einer deutschen, "zivilisierten" Gesellschaft nicht entsprechen. Ich denke, besonders das Wissen/Verstehen anderer Kulturen ist auch wichtig für eine friedliche Welt. Wohin eine Unverständnis und ein Mangel an Wissen über andere Kulturen führen kann, sieht man an der Situation im Irak.

Naja, jetzt genug darüber

mich reizen nämlich auch die traumhaften Strände, die Aufregung, der Sprung ins kalte Wasser, faszinierende Bauwerke und Natur und einfach mal allen Verpflichtungen des Alltags zu entgehen und freundliche, weltoffene Leute zu treffen, die einfach locker drauf sind(so stell ich mir euch backpackers nämlich vor

)
So, dann bin ich mal gespannt, ob sich meine Meinung nach der Weltreise gefestigt oder geändert hat
Lena