Chile: Wetter im Juni/Juli?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
davidkost
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 04 14:39
Wohnort: wien

Chile: Wetter im Juni/Juli?

Ungelesener Beitrag von davidkost »

Hallo!
Ich komme im Juni/Juli im Zuge meiner Weltreise nach Chile und bräuchte ein paar Tipps für die Routenplanung, da dort ja Winter ist.
Ist es im Süden (Torres der Paine etc.) aushaltbar.
Wie warm ist es im Norden?

Was könnt ihr mir empfehlen? Wo soll ich hin?

Vielen DAnk!
David
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Chile: Wetter im Juni/Juli?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo David,
im Juni / Juli wird es nicht moeglich im Torres del Paine bei gutem Wetter zu wandern. Es wird zuviel Schnee und Regen haben und somit ist es nicht sehr schoen dort. Es kann sogar sein, dass der Park zu macht im Winter. Auf der chilenischen Seite der Anden regnet es sehr viel mehr als auf der Argentinischen, deshalb wuerde ich dir empfehlen, falls du dennoch nach Patagonien willst in den Lake District zu fahren. Falls du Ski faehrst kannst du das in Bariloche machen oder auch billiger in Esquel.

In der Atacama Wueste (Nordchile) wirst du mit dem Wetter keine Probleme haben, da es dort immer warm ist.

Falls du mehr Fragen hast helfe ich dir gerne

Gruesse
Petra
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Re: Chile: Wetter im Juni/Juli?

Ungelesener Beitrag von viola »

Sorry Petra!

Aber zumindest mir war es in der Atacama in der Nacht echt kalt. Okay wir waren in Hostals ohne Heizung, sicher gibt es auch andere Unterkünfte. Aber bei den Geysieren ist es in jedem Fall saukalt, wenn man in der Früh rauf fahrt. Mein Tipp guter Schlafsack und gscheite Jacke.

Liebe Grüße
Viola
davidkost
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 14 Okt 04 14:39
Wohnort: wien

Re: Chile: Wetter im Juni/Juli?

Ungelesener Beitrag von davidkost »

Danke für die rasche Antwort.
Ich habe mir nun als Alternative folgende Route ausgedacht. Von Santiago in den Norden nach Atacama, dann nach Bolivien, wo das Wetter besser sein sollte und schliesslich durch Argentinien nach Buenes Aires, von wo ich fliegen werde. Ist das machbar? (2 Monate)
Liebe Grüße
David
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Chile: Wetter im Juni/Juli?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

in Bolivien ist das Wetter im Juli am stabilsten, die Sicht in den Bergen am besten. Es ist aber kühler als z.B. April oder Mai.
Ich war vor 5 Jahren an der chilenischen Grenze Sajama Nationalpark ( Bolivien ), Lauca NP ( Chile ).
Es war ein ungewöhnlich kühler Juli ( bis -27 Grad nachts in Sajama, 4300 m, ca. 15 - 20 Grad am Tage ).
Die Gegend um La Paz und Titicacasee, sowie Sorata ist nicht so extrem ( Unterschiede zwischen Tag- und Nachttemperatur nicht so groß ).
Infos findest Du z.B. in "Traumberge Amerikas" von Ekkehard Radehose.
Dort steht u.a. Juli als optimale Zeit für die Payatas ( Nordchile/ Bolivien ). Llulailaco ist von November bis Juni optimal ( ist auch noch Nordchile, aber schon gut 6-7 Breitengrade südlich vom Lauca NP ).
maui
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 05 18:11
Wohnort: München

Re: Chile: Wetter im Juni/Juli?

Ungelesener Beitrag von maui »

Hi,

ich war letztes Jahr im Mai in Chile und bin bis Chiloe gekommen. Die Temperaturen waren teilweise schon recht kühl, speziell morgens, abends und natürlich nachts, wenngleich es tagsüber bei Sonne noch sehr angenehm werden kann. Von Patagonien würde ich jedoch um diese Jahreszeit abraten, ausser du bist entsprechend ausgerüstet.
In der Atacama Wüste schwanken die Temperaturen extrem, also auch hier morgens, abends und nachts recht frisch. Wenn du von dort aus (San Pedro) Touren in die höhergelegene Umgebung machen willst oder nach Bolivien (Lagunen, Salzsee) brauchst du schon aufgrund der Höhe warme Jacke und Schlafsack.

Gruss
maui
Benutzeravatar
Gast

wetter la paz

Ungelesener Beitrag von Gast »

hey!
ich wollte mal fragen, wie das wetter so in bolivien, la paz im juni, juli, august und september ist...welche temperaturen?
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Chile: Wetter im Juni/Juli?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

damals bei mir waren im Juli tagsüber 15 - 20 Grad. Nachts war frost, das kommt aber in La Paz nicht so oft vor. Auf jeden Fall sagte mir Walter Schmid ( 3400 m in Zoonähe, Hotel Oberland ), das seine Wiese vorher noch nie angefroren war.
In Yoloso ( 900 m ) ist es natürlich tropisch war.
Im Salar Uyuni knackekalt und an der chilenischen Grenze z.B. Sajama muß mit -20 bis -25 Grad gerechnet werden.

Gruss
Dieter
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“