Weltreise als Student - Kindergeld ?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Jones

Re: Weltreise als Student - Kindergeld ?

Ungelesener Beitrag von Jones »

Hi leude,
Also wenn die Absage ansich reich würde für´s Kindergeld, dann wär uns ja schon mal geholfen ;)

Ich Plan auch eine Reise bzw. will ich nach australien: Working Holiday machen und will eigentlich erst vor Ort das planen anfangen ^^
das einzige was ich geplant hab, ist; Visa & Impfungen

Im Moment bin ich eben auch noch dran mir das Kindergeld für den Zeitraum zu erschleichen - wobei mein abi wirklich schlecht ist
und wenn das mit einer Absage für ein Medizin studium reicht dann bin ich schon mal glücklich. Mein Bruder meinte ZVS reicht nicht aus ich bräuchte die Imatrikuationsbescheinigung ... ??!!?

Bahnhof - bitte sagt bescheid

-> Absage reicht Aus ( zumindest in Bw ) hab grad rausgefunden
moogle
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 26 Sep 06 14:55

Nach Abi - woher das Geld für's Reisen?

Ungelesener Beitrag von moogle »

Hallo zusammen!
Ich leiste noch bis Mai meinen Zivildienst und will danach nochmal bis Mitte September arbeiten gehen.
Im Oktober soll es dann mit der Reise los gehen.
Nun eine Frage bezüglich des kindergeldes:
(habe zwar schon so ziemlich alles durchgestöbert, aber darauf noch keine antwort gefunden - wenn's schon ein gibt, bitte schreiben & sorry:) )
also: ich würde ja kindergeld bekommen, wenn ich nach dem zivi wieder arbeite, danach aber nicht mehr.
nun habe ich mir überlegt, dass ich mich entweder irgendwo bei einer uni auf einen studiengang mit hohem NC bewerben könnte (zB psychologie oder medizin), bei dem ich nicht genommen werde ( abi-schnitt 2,1).

>>>reicht diese eine absage um weiterhin (für mind. ein semester) kindergeld zu bekommen?

(am besten wäre es, wenn das funktioniert, natürlci heinen studiengang zu finden, der nur im WS beginnt und einen sehr hohen NC hat)

eine andere möglichkeit wäre dann noch, dass ich mich auf ausbildungen bewerbe und dies so anstelle, dass ich angelehnt werde.

>>wie oft muss man dem amt absagen liefern, damit die weiter zahlen?

(würde berwerbungen fertig machen und von hier abchicken lassen)

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

danke
(habe zwar schon so ziemlich alles durchgestöbert, aber darauf noch keine antwort gefunden
Versuche mal WRF-Suche: "Kindergeld" -> mehr als 5 Ergebnisse (darunter auch http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=4054). In eines der gefundenen Themen habe ich Deinen Beitrag jetzt verschoben.
LG :)
Beginner
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jul 08 18:34

Weltreise als Wartezeit-Student - Kindergeld ?

Ungelesener Beitrag von Beginner »

Hallo liebe Reisefans,

entschuldigt bitte, dass ich diesen 2 Jahre alten Thread wieder ausgrabe :wink:
Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 2,2 gemacht(ich bin 19 Jahre). Ich plane nun eine Reise über den Zeitraum von 4-6 Monaten zu machen. Danach möchte ich hier in Deutschland ein Praktikum machen und noch ein bisschen arbeiten.
Zum Wintersemester 2009/2010(oder evlt. Sommersemester 09) würde ich gerne Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Da ich gerne weiterhin Kindergeld und Halbwaisenrente beziehen würde, stellt sich mir natürlich die Frage nach dem "Wie" :D
Ich habe hier schon gelesen, dass man sich für irgendeinen Studiengang einschreiben soll. Doch wenn ich mich jetzt für Germanistik einschreibe und in einem Jahr Wirtschaftsingenieurwesen studieren möchte, könnte ich ernsthafte Probleme beim Bafög-Antrag bekommen.
Wenn ich mich nun beispielsweise in Karlsruhe für Wirtschaftsingenieurwesen einschreibe(NC ~1,6), bekomme ich zu 99,99% eine Absage. Wird dann das Kindergeld und die Halbwaisenrente weiterhin gezahlt?
Und wie ist das dann mit den Wartesemestern? Wenn ich in Karlsruhe eine Absage bekomme und mich dann zum Wintersemester nächsten Jahres z.B in Berlin oder Aachen einschreibe, werden mir dann die 2 Wartesemester angerechnet?

Wenn mir jmd. weiterhelfen könnte, wäre ich euch sehr sehr dankbar! :D
Leider ist schon am 15. Juli Anmeldeschluss...


Vielen Dank!
m4574
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jul 08 2:04
Wohnort: Mainz

Weltreise als Student - Kindergeld ?

Ungelesener Beitrag von m4574 »

also am günstigsten ist es wenn du dich jetzt irgendwo bewirbst wo du mit garantie abgelehnt wirst.
dass reicht der familienkasse als bescheid, sodass du weiter kindergeld bekommst.
desweiteren verlierst du dadurch keine wartesemester, da du ja noch nicht eingeschrieben bist, die werden dann einfach weiter gesammelt.
das müsstest du dann halt jedes sem wieder machen (die nerven halt dann jedes halbe jahr wegen nem "ausbildungsnachweis"), so lang bist du wirklich anfangen willst...
Beginner
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jul 08 18:34

Weltreise als Student - Kindergeld ?

Ungelesener Beitrag von Beginner »

Also ich habe mich am Sonntag bei der ZVS für Medizin eingeschrieben :D
musquy rina
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 07 Okt 08 11:32
Wohnort: bei Nürnberg

Weltreise als Student - Kindergeld ?

Ungelesener Beitrag von musquy rina »

Hallo,

ich hab leider festgestellt, dass es nicht immer ganz so einfach ist und eine Ablehnung nicht in jedem Fal ausreicht.

Ich selbst wurde für einen Studiengang abgelehnt, habe den Bescheid an die Familienkasse geschickt und die verlangen jetzt noch zusätzlich eine Bestätigung der Uni, dass es diesen Studiengang nur dort gibt (sonst könnte ich mich ja einfach für das gleiche Fach an einer anderen Uni bewerben), außerdem eine Bescheinigung über den Sprachkurs den ich im Ausland machen werde und einen Praktikumsvertrag. Da es sich aber um Freiwilligenarbeit handelt habe ich keinen solchen Vertrag, und deshalb wirds nun voraussichtlich auch mit dem Kindergeld nix...

Ich hab de Eindruck, dass es wohl sehr auf den jeweiligen Sachbearbeiter ankommt, bei all meinen Freunden hat der Ablehnungsbescheid problemlos ausgereicht, nur ich hab da irgendwie Pech :cry:
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“