Weltreise als Student - Kindergeld ?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
fenchurcho
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 07 Mär 04 15:49

kindergeld

Ungelesener Beitrag von fenchurcho »

hmm, ist vielleicht jetzt nicht mehr so ganz aktuell der thread, aber ich schreib jetzt einfach mal was ich zu dem thema so rausgefunden hab, vielleicht kanns ja jemand brauchen:

-wenn man sich einfach irgendwo einschreibt und dann nicht hingeht verliert man ziemlich sicher sein bafög, auch wenn man für das jahr wo man weg ist gar kein befög beantragt hat. man muss dann wenn man zurückkommt und richtig studieren anfangen will beim befög beantragen irgendwie begründen warum man sein fach wechseln will (man muss ja ein anderes fach pseudostudieren, damit man nicht in gefahr läuft die regelstudienzeit zu sehr zu überschreiten...), und meistens erlauben die das dann nicht, wenn man keine leistungsnachweise aus dem jahr hat wo man weg war

-wenn man sich bei etwas mit hohem NC einschreibt um wartezeit zu kriegen bekommt man auf jeden fall kindergeld in den monaten zwischen abi und wintersemesteranfang und fast immer auch für das erste wartesemester, manchmal sogar noch länger. weiß nicht wovon das abhängt, war einfach bei manchen leuten die ich gefragt hab so, andere habens das ganze jahr gekriegt.

-die abinote sollte in sicherer entfernung zum NC liegen, weil die oft noch welche aufnehmen, die eigentlich eine zu schlechte note haben. und wenn man erstmal genommen wurde muss man auch hingehn, sonst verliert man ja das bafög....
wenn das abi also zu gut ist, kann man sich nur für etwas bewerben wo man eine aufnahmeprüfung machen muss oder arbeitsproben abgeben (z.b. design). da ist es allerdings dann nicht so sicher, dass man für die wartezeit kindergeld bekommt, weil es ja keine richtige wartezeit ist wenn man einfach zu künstlerisch unbegabt ist und es im nächsten jahr nochmal probieren will. ich kenne allerdings auch jemandem bei dem das so geklappt hat, hab wirklich keine ahnung wie das offiziell geregelt ist.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Pseudo-Studium

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!

Ich werd nach dem Studium eine Weltreise machen, und mich wegen Kindergeld und Versicherung auch noch für ein Jahr einschreiben. An sich ist das natürlich am geschicktesten, aber ich hab ja auch mein Studium dann schon hinter mir und verschenk mir keine Semester.
Ich würde an Deiner Stelle folgendes bedenken:

Zumindest in Ba Wü muss man bis zum 2. Semester eine "Orientierungsprüfung" ablegen, d.h. länger als 2 "Pseudo-Semester" geht nicht.

Bei den meisten Unis geht die Rückmeldesache inzwischen per Post, also können es auch Deine Eltern, Freunde oder so erledigen.

Wenn Du Bafög kriegen würdest, verfällt soviel ich weiß Dein Anspruch mit einem abgebrochenen Studium.

Brauchst Du die Semester eventuell noch hinterher? (Beim Grundschulehrer-Studium bist Du ja an der PH mit 8 Semestern, also wahrscheinlich nicht)

Eine Freundin von mir hat sich vor dem Studium aus Versicherungsgründen auf eine Lehrstelle als Musikalienhändlerin beworben - hat natürlich nur Absagen gekriegt, was sie aber wollte - die reichen auch erstmal, um Versicherung etc. zufrieden zu stellen...

Das mit der NC-Sache klingt auch gut, aber was machst Du, wenns doch "klappt" und Du einen Studienplatz kriegst?

Liebe Grüße
Julchen
Benutzeravatar
gus

2. studium: Kindergeld nach erstem Abschluss?

Ungelesener Beitrag von gus »

@ Julchen:

Geht es bei euch in B.-W. einfach so für ein Zweitstudium einzuschreiben? Mach gerade mein Examen und will dann ebenfalls ein Jahr freimachen, aus mehreren Gründen mich aber für ein Studium einschreiben. Bekommt man auch dann noch Kindergeld, obwohl man schon ein Abschluß hat?

Übrigens bei uns in Thüringen kann man ohne Probleme 6 Semester "studieren", ohne das ein jemand beläßtigt! Aber, man hat 4 Semester über die Regelstudienzeit frei, ab dem 5. drüber (meist das 14. Semester) werden Studiengebühren fällig!
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Zweitstudium und Kindergeld

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Gus,
das mit dem Zweitstudium und Kindergeld geht glaub schon, solange du das 27. Lebensjahr nicht vollendet hast und Deine Eltern jedes Semester eine Immatrikulationsbescheinigung einschicken.
Bei uns muss man Langzeit-Studiengebühren auch bezahlen, wenn man die Regelstudienzeit des ersten Studiengangs um 4 Semester überschreitet. Egal, ob man den abgebrochen oder abgeschlossen hat oder hinterher noch was anderes studiert.
Ich schreib mich aber sicherheitshalber für was ein, was mit meinem ersten Studium (Musik) zu tun hat: Musikwissenschaft. Soll ja Leute geben, die sich dafür interessieren und sogar promovieren wollen, und es weiß ja keiner von den Kindergeldgebern, dass ich nicht dazu gehör...
Damit fährt man dann nochmal sicherer, obwohl es auch mit was ganz anderem gehen müsste.
Liebe Grüße
Julchen
Benutzeravatar
Gast

Weltreise als Student - Kindergeld ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hey,

Mache 05 mein Abi in B-Wü so ca mit 1,9 . Will danach ein Jahr durch Afrika und danach Medizin studieren. Ist es wegen der Wartezeit besser sich schon fürs Wintersemester 05 einzuschreiben? Kann mir jemand helfen auch wie das mim Kindergeld Ist.

Danke schon mal
Gruß Catrin
Benutzeravatar
Gast

Re: Weltreise als Student - Kindergeld ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Angaben sind ohne Gewähr: Ich habe vor kurzem mit einer Berufsberatungstante vom Arbeitsamt gesprochen: Um Kindergeld weiter zu beziehen genügt es, sich um einen "unerreichbaren" Studiengang zu bewerben. Die Bestätigung für die Absage ist dann Gold wert. Ich hoffe dass es so funktioniert, sonst werde ich auf meiner Weltreise mit deutlich weniger Geld auskommen müssen als geplant :-)

Julian
Benutzeravatar
Nina1985

Deutsche Studentin in USA - Kindergeld ?

Ungelesener Beitrag von Nina1985 »

Ich bin amerika und hab grad mit uni angefangen vor 3 wochen. Ich bin deutsche und ich bin 19 jahre alt. Ich wollte herausfinden ob ich auch kindergeld bekommen kann, egal dass ich in amerika studiere. Wie laeuft des alles mit dem kindergeld sowieso?? Ich verstehe es nicht so ganz und ich finde im internet nichts spezielles.
Bitte, ich koennte echt ein bisschen helfe gebrauchen.
Fuer antworten danke.
Danke nochmals.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Deutsche Studentin in USA - Kindergeld ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Nina,

ellenlange Beiträge mit vielen Infos sind hier zum Thema Kindergeld im Ausland bereits geschrieben.
Bitte erst WRF-Suche, dann in dem passendsten Thread fragen.
Die Veröffentlichung Deiner E-MAil-Adresse (gelöscht) hier ist weder in Deinem, noch im Sinne des WRF (vgl. VORworte)

Danke
.
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Kindergeld auf Studiums-Warteliste ?

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Hi
Hat mittlerweile noch jemand nähere Infos dazu wie ist es wenn man sich für einen unerreichbaren studienplatz bewirbt? Ist es wirklich so, dass die Eltern dann mit der Absage weiterhin kindergeld beziehen können und ob es möglich ist, dass ich auch weiterhin bei meinen Eltern mitversichert bleiben kann?

Hatte da an Studiengänge wie Medizin,Tiermedizin,Zahnmedizin oder so gedacht. Denke ich werd so nen Abischnitt von höchstens 2,5 haben, hoffe mal nicht dass die von der ZVS mich da noch durchrutschen lassen :)

In Münster gab es 2004 10 Bewerber pro Studienplatz auf Medizin, Tübingen hatte 9,5 pro Studienplatz. Hamburg hatte 2004 im Studiengang Psychologie sogar 11,4 Bewerber pro Studienplatz :shock:

Noch ne andere Frage, wie sähe es eigentlich aus, wenn ich die 7 Monate die ich weg bin hier in Deutschland mit Gelegenheitsjobs verbringen würde. Würde dann weiterhin Recht auf Kindergeld und Versicherung mit den Eltern bestehen?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“