Situation auf Koh Samui nach Tsunami ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Shadu on Tour

Re: Situation auf Koh Samui nach Tsunami ?

Ungelesener Beitrag von Shadu on Tour »

Kate hat geschrieben:Hallo, ihr Thailandfans,

kann jemand, der vielleicht gerade dort ist, was über die derzeitige Situation auf Samui (Mae Nam oder Bophut) sagen - ist es dort immer noch (oder schon wieder) so voll bzw. wie sind die Aussichten für die nächsten 3 bis 4 Wochen. Wird der große Osteferien-Ansturm erwartet oder ist es problemlos möglich, eine Unterkunft zu finden?

Vielen Dank
Kate
Ich denke mal jetzt ist sicher was frei, kommt ja auch die heisse Zeit schoen langsam!
Wuerde aber Mae Nam Bo Phut vorziehen, doch etwas ruhiger und Idyllischer. Ich war damals bei den Rainbow Bungalows (Gefliesst, Bad, gutes Bett fuer ab 400,-)!
Im Norden ist aber auch ein Moped von Vorteil wenn man oefters ins Nachtleben stuerzen will!
Afrika23
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20 Nov 04 19:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Situation auf Koh Samui nach Tsunami ?

Ungelesener Beitrag von Afrika23 »

Hi, Kyklades, Modschieder, Rainer Backpack und der Felix,

bin ein aufmerksamer und regelmäßiger Leser des gesamten Forums. Jetzt, wie man unmissverständlich feststellen kann, bin ich auf dem von Kyklades eröffneten Thread gelandet, in dem es im wesentlichen um Koh Samui geht sich aber auf Bali ausgedehnt hat.

Ich kann Eure Meinungen bzw. Ausführungen nicht so ganz teilen und bezeichne Koh Samui als auch Bali als wirklich schöne Inseln, die eine Reise wert sind. Es kommt immer nur auf den Blickwinkel an und auf das, was ich selbst daraus mache.

Ich stimme überein, dass sowohl Koh Samui als auch Bali "Partymeilen" sind. Aber.......jetzt kommts, ich muss diese Partymeilen ja nicht aufsuchen, wenn ich nicht will. Und das denke ich macht es auch.
Sowohl in Bali gibt es Strände, da verirrt sich so gut wie kein Tourist hin. Gleiches ist in Samui der Fall. Selbst am Lamai Strand, den "der Felix" erwähnt hat, und der nach Chaweng der 2. größte und bekannteste in Samui ist, gibt es Flecken, da ist einfach abends und nachts "nur der Hund begraben". Gerade am Ende des Lamai Strandes !

Ich will hier keineswegs belehrend wirken und auch so nicht angesehen werden. Aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es die Paradiese, die wir in unseren Gedanken mit uns herumtragen und von denen wir so sehr träumen, in der heutigen Zeit einfach nicht mehr gibt. Dazu sind die Menschen viel zu reiselustig und zu abenteuerlustig, was ich persönlich für sehr positiv halte. Denn nur, wer viel reist bzw. alternativ reist, der kann sich auch einen Überblick über die Welt verschaffen. Und nur der ist in der Lage, überhaupt mitreden zu können, wenn es um die Welt geht.

Es liegt also, meiner Meinung nach immer an jedem selbst, was er aus einem Reiseziel macht.

Ich war 1991 zum ersten Mal in Bali und habe mitten in Kuta gewohnt. Schon damals war Kuta im Vergleich zum restlichen Bali ein quirliges, hektisches Dorf. Vor zwei Jahren war ich wieder dort. Und für mein Empfinden hat sich dort, mit der Aussnahme, dass es tatsächlich einen McDonald pp gibt oder auch zwei, nicht viel geändert.

Gleiches gilt für Samui und das restliche Thailand. Dass in Chaweng, der Partymile der Sextourismus mittlerweile eingezogen, vorhanden ist oder über Hand genommen hat, ist eine Entwicklung, die zu Thailand gehört.
Und ich selbst kann bestimmen, ob ich diese Entwicklung boykotiere oder ob ich wegen der Schönheit des Landes dort hin komme. Ich habe also immer die Wahl. Und wenn ich auch innerhalb der Partymile Chaweng angesprochen werde mit den Worten "hello my friend come in" , dann empfinde ich das nicht anstößig.

Das geht uns doch hier in E uropa, in H amburg, in F rankfurt und sonst wo ganz genau so. Wenn ich durch die Vergnügungsviertel gehe, erlebe ich im Prinzip nicht anderes, und ich weiß von was ich spreche, denn ich bin Kriminalbeamtin. Also, ich hab immer die Wahl. Und darauf kommt es meiner Ansicht nach an.

Und eines zu guter Letzt möchte ich noch anfügen : Wir können von den Ländern oder den Flecken dieser Erde, von denen wir träumen, nicht erwarten oder gar verlangen, dass sie sich dem Fortschritt oder der Weiterentwicklung verschliessen. Und wir haben auch kein Recht dazu, solches von ihnen zu verlangen, weil es "uns" anderes besser gefallen würde. Denn würden wir so etwas wollen, dann würden wir uns irgendwie einen "Zoo" oder sonste was halten, in den wir gehen könnten, um dort unsere Vorstellungen, unsere Visionen ausleben zu können.

Die Zeit geht nun mal weiter und es bleibt nicht, wie es ist bzw. einmal war, das macht nun mal die Zeit aus. Das muss man einfach akzeptieren und respektieren. Und das gilt auch für die Weiterentwicklung der Welt bzw. der Länder, die uns sooooo sehr am Herzen liegen.

Zu guter Letzt möchte ich noch mal zum Ausdruck bringen, dass ich sowohl Samui als auch Bali als immer noch sehr schöne Inseln empfinde, die einen Besuch Wert sind.

Ich betone nochmals, dass ich wirklich nicht belehrend oder sonst wie auftreten wollte, sondern einfach nur mal andere Denkweisen aufzeigen wollte.

In diesem Sinne grüße ich Euch ganz herzlich mit dem Spruch

"Die Welt ist schön "

Ingrid
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Situation auf Koh Samui nach Tsunami ?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo meine lieben Gleichgesinnten!

Ersteinmal muß ich Ingrid für ihre schönen Gedanken und Anregungen danken. :) Wahrlich weise... Und ich muß ihr Recht geben: Bitte nicht ausschweifen. Wenn hier jemand tatsächlich Informationen zu der Situation auf Koh Samui nach dem Tsunami suchen würde, hätte er vermutlich bald aufgegeben. :?

Um die Übersichtlichkeit dieses Forums zu erhalten, möchte ich Euch bitten, innerhalb eines Threads beim Thema zu bleiben. In unserer Kategorie "Selbsthilfegruppe Fernweh" lässt sich wunderbar philosophieren, debattieren, klagen, jubilieren und innerhalb eines Threads mehrmals das Thema von Bali zu Bundeswehr wechseln.... ;)

Nix für ungut: weiterhin schönes Reisen! :)

Grüße,
Lani
Afrika23
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20 Nov 04 19:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Situation auf Koh Samui nach Tsunami ?

Ungelesener Beitrag von Afrika23 »

Hi Lani,

Dein Kommentar spricht für Dich und das Forum. Finde es super gut, dass der Moderator sich tatsächlich kümmer und eingreift, wenn das Ganze aus den Fugen läuft und nur noch in einem endlosen "Gejammere" vergangener Zeiten ausufert.
Die Benutzer des Forums sollten positiv sein, in der Gegenwart leben und nicht auf dem Sein der Vergangenheit beharren.

In diesem Sinn liebe Grüße

Ingrid
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“