Visa's Weltweit

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
mkloss
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 23 Feb 05 18:57
Wohnort: Sesshaft in Berlin ab 16. Sep 05 auf Weltreise

Visa's Weltweit

Ungelesener Beitrag von mkloss »

Plane eine 1 1/2 jährige Reise rechts um die Welt also beginnend in Indien, über Nepal, Thailand, Vietnam ....
Nun meine Frage, wie habt ihr es mit den Visas gehandhabt? Im Voraus kann man sie ja wohl kaum alle beantragen, bzw. muss sich auf genaue Termine festlegen, was ich nicht machen möchte.

Wie hat es bei euch geklappt. Einfach an die Grenze und dort auf wohlwollende Grenzbeamte warten oder im jeweils im vorherigen Reiseland über ein Reisebüro beantragen, was bedeuten würde, den Pass aus der Hand zu geben?
Benutzeravatar
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27 Aug 03 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Visa's Weltweit

Ungelesener Beitrag von Feuereule »

Take it easy, viele Länder der Erde geben Deutschen Visas von wenigstens 30 Tage bis 3 Monate ohne Probleme an der Grenze. Wenn Du den Zeitpunkt überschreitest, entweder verlängern lassen, oder einfach mal einen Tag an der Grenze ins andere Land und wieder zurück.

Aber trotzdem musst Du Dich vorher informieren:
Für Indien musst Du beispielsweise ein 3 Monatsvisum vorher beantragen. Schau unter www.auswaertiges-amt.de nach, da wirst Du in 10 Minuten genau über die Länder und die Einreisebestimmungen Bescheid wissen.

Zusätzliche Infos findest Du über die WRF-Suche: "Visum Land", b.B. frag noch mal in Kategorie Asien, für welche Länder was gilt.

:idea: , Thailand ist unproblematisch.

A propos Visa Verlängerung:
In Peru musste ich mal einen Grenzbeamten bestechen im Dschungel auf dem Weg nach Brasilien. Weil die Gebühr für die Visaverlängerung nur auf der Nationalbank eingezahlt werden kann, und die nächste war ca. 7-8 Stunden Holperweg durch den Dschungel zurück.
Aber vorsichtig bei solchen Aktionen, an der Wand hing ein Plakat, auf "Bestechung staatlicher Stellen folgen 5 Jahre Haft in Peru".......

Viel Spaß! 8)
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Re: Visa's Weltweit

Ungelesener Beitrag von atw »

Ich kann dir sonst auch nur wärmstens empfehlen dich auf
http://www.auswaertiges-amt.de zu informieren. Die Infos sind eigentlich immer up to date und du findest da alles zum Thema Einreisebestimmungen oder Visa

Und falls doch nicht - kriegste da auch direkt den Kontakt zur jeweiligen Botschaft!
Julian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 25 Jan 05 14:29

Re: Visa's Weltweit

Ungelesener Beitrag von Julian »

Ich schließe mich den anderen an. Aber für Vietnam brauchst du auf jeden Fall ein Visum. Ich hatte da einen sehr netten Vietnamesen von der Botschaft am Telefon, der meinte es sei zwar schwierig, lange Zeit im Vorraus ein Visum zu beantragen, aber nicht unmöglich. Da du ja relativ früh dort sein wirst, gibt es wohl keine Probleme!

Julian
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Re: Visa's Weltweit

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Thailand ist unproblematisch.
ebenso in Nepal. Man braucht halt ein paar Minuten länger am Flughafen wenn man noch kein Visum hat.

Die politische Situation ist leider alles andere als gut im Moment :cry:
isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria

Re: Visa's Weltweit

Ungelesener Beitrag von isabella »

Warum über ein Reisebüro? Wenn es das Visum nicht an der Grenze gibt auf der entsprechenden Botschaft das Visum beantragen. Haben wir in Asien und Afrika so gehandhabt und länger als 2 Tage haben wir nie auf ein Visum gewartet- mit Ausnahme Angola und Syrien die verlangen daß das Visum im Heimatland ausgestellt wird.
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“