"Trekking" Weltreise für ein Jahr-RTW - Route?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Njord
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 26 Feb 05 11:23
Wohnort: Bonn

Re: "Trekking" Weltreise für ein Jahr-RTW - Route?

Ungelesener Beitrag von Njord »

Hallo, grüß dich,

habe meinen Reiseplan schon modifiziert. Werde mich jetzt nach Sardinien
erstmal auf Kanada und Alaska beschränken und später noch Neuseeland
dranhängen.

Mein Auto ist verkauft, so habe ich jetzt ein Komplett Budget von 10000 Euro zur Verfügung. (Kosten für zu Hause laufende Kosten und Auslandsversicherung sind schon abgezogen..)

Beim Amt bin ich schon gemeldet, das heißt meine Sperrfrist endet
genau bei Antritt meiner großen Reise im Juli, so dass ich bei Wiedereintritt in Deutschland (bei sofortiger Wieder-Meldung), Kohle sehe und mich in Ruhe um eine neue Stelle kümmern kann, während ich die WM 2006 genieße! ;-)
Ich rechne aber damit, dass ich, da ich nach Abschluss der Reise noch 1.500 übrig habe.

Die Route, die ich ursprünglich geplant habe, ist zwar machbar, würde aber alleine schon für das RTW Ticket knapp 4000,- Euro latzen.
Kanada und Alaska also dann bis Herbst und zum Überwintern nach Neuseeland und gegebenfalls noch Südostasien. Muss reichen, Japan ist zu teuer und alles andere wäre bei meiner Routen zu umwegig, also mit
Mehrkosten verbunden. Island kann man auch mal seperat besuchen.

Also, bis dann,

Gruß, Christian
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: "Trekking" Weltreise für ein Jahr-RTW - Route?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

so wie ich gelesen habe, ist Island auch nicht gerade billig.
Kanada und Alaska auch nicht unbedingt. Allerdings kannst Du da öfter mal irgendwo wild zelten.
Neuseeland war sehr günstig, zieht aber die Preise, aufgrund steigender Touristenzahlen stark an ( z.B. hat man 12/2002 noch ca. 4 - 5 Euro für einen super Zeltplatz bezahlt, 12/2003 waren es schon 6 - 8 Euro ).
Wie willst Du Dich fortbewegen, Auto kaufen, trampen ... ?
Übrigends gibt es in Neuseeland auch genügend Treks die in der Hochsaison recht leer sind ( z.B. Stewart Island, Kahurangi NP, Te Urewera NP ).
Wo willst Du in Kanada hin ? Empfehlenswert ist auf jeden Fall Yukon und der Atlin ( ist auch dicht an Alaska ).

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Gast

Re: "Trekking" Weltreise für ein Jahr-RTW - Route?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Sers,

Nepal zu der Zeit? Würde ich nicht machen. Die Wintersaison auf den Trecks ist dann schon vorbei und du musst mit reichlich Schnee rechnen und vor allem ziemlich Kälte. Versuche gegen Frühjarsaison nach Nepal zu gehen - wenn zeitlich möglich. Ansonsten kann ich dir Nepal nur empfehlen, war selbst schon zweimal dort. Super schönes Land und Kultur.
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

"Trekking" Weltreise für ein Jahr-RTW - Route?

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Hi,

habe gerade über die Suche deinen Thread gefunden, da du doch ein knappes Budget hattest würde es mich mal interessieren was daraus geworden ist.

Hast du ein Reise so geschaft wie du dir das vorgestellt hast?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“