Australien: Qualifikation zur Einwanderung

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Australien: Qualifikation zur Einwanderung

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

wer hat Erfahrungen, wo und wie man an Informationen kommt, welche Qualifikationen in Australien gefordert bzw. gebraucht werden.
Gibt es dafür eine Übersicht oder ist das eher eine längere individuelle bürokratische Prozedur?
glueckskind
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05 Jan 05 11:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Qualifikation für Australien

Ungelesener Beitrag von glueckskind »

Hallo Alabatross,

hast du schon einmal bei der Australischen Botschaft geschaut ob es da eine Liste gibt?
Soweit ich weiß werden in Australien besonders fach-handwerkliche, technische Berufe und Lehrer gesucht. Ob das aktuell immer noch so ist, weiß ich nicht.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass wenn man es schafft sich 5 Jahre als Illegaler Einwanderer in Australien durchzuschlagen, man automatisch die Staatsangehörigkeit bekommt.
Weiß jemand, ob das wirklich so ist?

Gruß
Katja
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Qualifikation für Australien

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo Glueckskind ( super Name ),

folgendes habe ich gefunden:

http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1121i.pdf

Nach der Tabelle, würde ich 60 Punkte erhalten.
So wie das aussieht, suchen die aber viele Berufsgruppen.
Bis zu den Olympischen Spielen haben die fast alles gesucht.
Ich habe viele Briten getroffen, die eingewandert sind.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Qualifikation für Australien

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Lieber Daniel,

traditionell werden Facharbeiter und Bauberufe gesucht - aber da gibt die Tabelle genauer Auskunft.

Wichtig scheint mir die Trennung zwischen Theorie und Praxis zu sein, denn wir haben in Australien viele Zugereiste getroffen, die aus dem üblichen Schema gesuchter Berufe weit heraus fallen.
Da hängt viel davon ab, wen Du unterwegs in Australien kennen lernst.
Wenn Dich z.B. jmd. in seine Firma aufnehmen will, findet er auch Gründe, warum genau Du und kein Anderer die Arbeit tun kann.

Eine andere Taktik scheint tatsächlich langes unentdeckt Bleiben (ziemlich leicht in auswärtigeren Bezirken) zu sein, allerdings ist mir da nichts Offizielles bekannt. Angaben schwanken zwischen 5 und 7 Jahren.

Keinesfalls würde ich versuchen, alles gleich von hier aus und einzelkämpferisch in die Wege leiten zu wollen - mit einem australischen Partner vor Ort geht vieles leichter.

Liebe Grüße :)
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Qualifikation für Australien

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo Martin,

das heisst also besser vorher nach einer passenden Firma suchen ?
Gibt es für Australien eine empfehlenswerte Suchmaschine ?
In Nordamerika und Europa scheint Harvey Nash ganz gut für IT Berufe zu sein. In Australien hatte die keine Angebote.
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Australien: Einwanderungs-Qualifikation für Australien

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Zur australischen Suchmaschine: Schau mal -> Workshop Auslandsrecherchen

Du kannst deine Vor-Qualifikation jetzt auch online machen auf der Seite der Australien Government.
Du füllst den Fragebogen aus und gibst deine Persöhnlichen Daten an und bekommst auch gleich die Antwort ob du graduiret hast.
Meines Erachtens sind die Bestimmungen zur Einwanderung nach Australien etwas leichter geworden, gegenüber von vor 3 Jahren.

Gruss Rainer Backpack
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“