Auch wir stehen vor dem Problem.
Ich nehme momentan die Pille und bin eigentlich sehr zufrieden.
Bei kommt als (kleines) Problem dazu, dass mein Magen wohl etwas (hyper)empfindlich ist und ich daher nicht darauf vertrauen kann, dass die Pille wirkt.
Auch ich habe mit meinem Frauenarzt gesprochen und der meinte ja zuerst Pille weiternehmen, aber nach Äußerung meiner Bedenken, meinte er dann, dass eine Spirale besser wäre.
Ich hab dann mal so ein kleines Heftchen bekommen um mich genauer zu informieren und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich eher die Hormonspirale nehmen will.
Nach Absprache mit dem Arzt wurde das dann fixiert und Anfang März werde ich sie eingesetzt bekommen.
Dann werde ich euch gerne berichten wie's so funktioniert hat usw.
Ach ja, warum die Hormonspirale? Der Unterschied zwischen der Kupferspirale und der Hormonspirale ist der, dass bei der Kupferspirale Kupferionen abgegeben werden und bei der Hormonspirale Gestagene (nur die, also kein Kombipräparat mit Östrogen). Dadurch gibt es auch Unterschiede in der Wirksamkeit usw. Genauer nachzulesen unter:
Hormonspirale
Kupferspirale
Allgemeines zum Thema Verhütung unter anderem unter Familienplanung - Verhütungsmittel oder Wikipedia - Verhütungsmittel
ad Coogar: Manche sind als Paar unterwegs und wollen nicht mit (nur) Kondome verhüten, warum auch immer (zu unsicher,...). (Ich bestreite nicht, dass es auch da übertragbare Krankheiten (Scheidenpilz usw.) gibt.)
Ich geh mal davon aus, dass alle die wechselnde PartnerInnen haben mittlerweile wissen, dass Kondome Pflicht sein sollten.
Also, das war's mal von mir. Im März kommt dann eine Fortsetzung!

Lg, Tetü