Moin Sammy
Paraguay ist bei den Kosten sehr unterschiedlich, das kommt immer darauf an wenn du mit der erledigung der Cedula (Personalausweis) und der Admision Permanente (Daueraufenthaltsgenehmigung) und natürlich den Fürerschein beauftragst. Da geht es mit 350,- los und endet bei ca. 2000,- U.S. Dollar Bei den günstigeren wird es warscheinlich auch etwas länger dauer bis Du die Papiere bekommst. Bei den etwas Teureren hast Du sie auch meistens schneller. Da sind dann aber auch schon ein paar Trinkgelder für sonst nicht so eifrige Beamte dabei!!

Damit muss man eben in SA leben können oder auch nicht. Bei uns hat das etwa 3 wochen gedauert. Es ist so gelaufen das wir nach Ankunft uns mit dem Gestor (Einwanderungshelfer) getroffen haben und er hat uns bei seiner Mutter in die Pension gefahren. Wir haben uns dann in ruhe einen moment mit ihm beraten wie wir vorgehen und ihm die nötigen sachen gegeben. Zwischen den einzelnen Aktionen hatten wir dann in den folgenden 3 Wochen immer wieder zeit ein paar Touren durchs Land zu machen. Mit einzelnen Aktionen meine Ich zb. zur Polizei fahren und Fingerabdrücke abgeben, zu einem Notar fahren das man das Paraguayische recht annimmt und verschspricht keinen illegalen unfug zu treiben, zur Bank gehen und einen Nachweiss erbringt das man etwas Geld hat und ein Konto mit 5000,- Dollar eröffnet. ( wenn man die Papiere hat kann man das Geld bis auf 10 % wieder abheben ). Bei manchen Banken kannst Du auch zu 100 % alles wieder abheben, u.s.w.
Das mit den 5000,- Dollar kann man auch um gehen in dem man einfach ein Grundstück in dem selben wert kauft oder halt schon besitzt.
Wenn Du interesse hast auch so zu verfahren dann kann ich dir einmal die Tel. NR. raussuchen und den Namen durchgeben. Da wäre es vieleicht aber nicht schlecht mir dann eine Private E-mail Adresse zu geben weil ich diese Daten nicht unbedingt hier posten will. Dieser Mann spricht Deutsch und er und seine Frau sind Mennoniten. Er wird dir nach kontackt aufnahme auch sagen was er alles von dir benötigt, zb. Polizeilisches Führungszeugnis, Attest um ansteckende Kranckheiten ausschliessen zu können, Führerschein, Geburts- Heiratsurkunden, etc. Teilweise musst Du diese dinge bei der Paraguayischen Botschaft beglaubigen lassen. Empfehle dir aber nicht vorher bei der Botschaft anzurufen um informationen zu bekommen, weil die dir möglicher weise was falsches erzählen, nicht aus bösen willen raus sondern wegen Unwissentheit !. Setze dich erst in kontakt mit dem Gestor, der sagt dir wo es langgeht, Kannst dich dann auch gleich wegen den kosten mit ihm auseinandersetzen. Wir, meine Frau und ich haben jeder ca. 1250,- Dollar bezahlt. Und der Papierkram war eigentlich auch nicht so schlimm. Aber wenn man halt weg will muss man eben auch etwas zeit und Arbeit investieren. Da ich deine Sprach kentnisse nicht kenne und nicht annehme das du fliessend Spanisch sprichst.Wirst Du auch so verfahren müssen. Habe aber auch schon gehört das manche sich hilfe von einem Studenten holen und ihm dann ein wenig Geld bezahlen. Aber das Problem ist das das eben länger dauert und diese variante nicht proffessionel ist. Es gibt aber auch noch andere Gestoren, bei denen Du dich melden könntest. Da sind die Preise aber auch etwas anders. IN Uruguay soll das ganze aber noch günstiger sein. Kann dir aber jetzt noch keine informationen dazu geben.
Gruss Rainer Backpack