Liebäugele mit Nomadenleben - wie & wohin?

Vogelfrei und zeitlich ungebunden? - Vom Weltreisenden zum Expat? - Das Forum für Hardcore-Aussteiger und Auswanderer (in spe): Besonderheiten für Welt-Reisen oder Auslandsaufenthalte ohne Zeitrahmen, Expats ohne sichere Heimkehr, Netz und doppelten Boden, die letzten Abenteurer fern der Heimat...
Forumsregeln
Expat-Forum
Expats haben viele Erfahrungen aus vielen Orten auszutauschen, da ist ortsbezogene Einzelthematik kaum angebracht. Aber bitte auch hier: Einen begrenzten Betreff vorgeben und dann beim Thema bleiben.
sammygoesaround
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14 Jan 05 16:19

Liebäugele mit Nomadenleben - wie & wohin?

Ungelesener Beitrag von sammygoesaround »

hallo :wink:
also ich plane jetzt auch eine langzeit-für immer-Reise zu machen aber wie bestimmt auch bei vielen plagen mich angst und ungewissheit also dachte ich mir such doch einfach rat bei gleichgesinnten
also
1. bei langzeit oder für immer reisen wie macht ihr das mit der einreisegenehmigung und aufenthaltsdauer? :oops:
ich bin noch ziemlich am anfang der planung
2. in welchem land kann man am einfachsten einreisen bzw. sesshaft werden?
ich dachte so an provinz von china oder sonstwo in asien geht das überhaupt?

hoffe ihr könnt mir bei meinen vielen ungelösten fragen noch helfen


LG sammy
immer der nase nach
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Erfahrungs- und Fragenpool von und für Aussteiger (in sp

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Moin Sammy
Mein eFrau nund Ich haben schon SOA, Australien Nordafrika hinter uns. Nun sagten wir uns das es zeit wird eimal den Amerikanischen Kontinent (Nord- Mittel- Süd) unsicher zu machen. Da aber die Strecke D.land zu diesen Zielen immer etwas Viel Kostet, sind wir darauf gekommen das wir gleich nach Südamerika ziehen und von dort aus unsere Expeditionen Durchführen.Wir haben uns im Feb. 2003 dann Aufenthaltsgenhmigungen für Paraguay machen lassen und werden dann mit unserem Sohn 19 Monate, Marvin, im Juni dort einreisen und uns nach einem kurzen Aufenthalt dann auf den weg nach Uruguay machen dorrt werden wir uns dann auch Papiere für Aufenthalt, Arbeit usw. machen lassen. Wir wollen uns dort eine weile niederlassen und von dort aus geht es dann Backpack mässig auf verschiedenen Touren weiter. Paraguay und Uruguay haben den vorteil das man sehr leicht legal hereinkommst, wobei Paraguay etwas unsicherer ist wie Uruguay aber P.hat ein wärmeres Klima. und Landschaftlich meh zu bieten. Trotzdem haben wir uns nicht zu letzt wegen der Verantwortung gegenüber unserem Sohn dazu entschlossen uns in U. nieder zu lassen. Bin im Berufsleben Schweisser und habe dadurch ganz gute möglichkeiten im Ausland. Unser besitz ( Möbel, etc.) wird hier verkauft und in der Neuen Heimat neu errungen. Das resultiert daraus das ein Transport der sachen einfach nicht lohnt.
Nach SOA einwandern ist wesentlich schwieriger, Malaysia ist erstens das Glaubens Problem und zweitens das Finanziele, ausserdem muss man einen job vorweisen können, vor Einreise.
Tailand ist gleich nur dann möglich wenn man sehr viel Geld mitbringt und Du zb. eine Firma Gründest die dir offiziell nicht gehört weil Du als Ausländer keine Grundstücke und keine Immobilien besitzen kannst.
Indonesien ist zum Einwander zu unsicher und hat ungefähr die selben Regeln wie Malaysia. Vietnam ist auch nur mit viel Geld zu bewältigen. Laos Kambodscha sehr unsicher, genau wie Myanmar. zu China kann ich dir nur sagen das Du am besten einen Arbeitgeber haben solltest. China ist bei allem respeckt bestimmt keine schlechte Wahl, aber meines erachtens muss man damit rechnen das man bei soviel Einwohnern viele schöne Regeln hat. Die man bestimmt auch brauch (zb. Ein Kind regelung). Aber willst Du das wirklich, dann bleib vieleicht besser zu Hause in D.land (auch sehr viele Regeln und Gesetze). Japan zum Reisen nicht sch´lecht aber mit den Japaner auf einen nenner kommen ist sehr schwierig, Du wirst ewig ein Gaitsching (Green Horn) bleiben. Ausserdem solltest DU immer auch beachten das fast kein land der Welt keine Probleme hat. Sie sind nur anders als hier.
Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen seinen Traum wahr zu machen und sich auch nicht von Freunden und Eltern beeinflussen zu lassen. Wenn du es wirklich willst wirst du es auch schaffen.
Ich denke ich habe jetzt erst einmal genug von mir erzählt und vieleicht könntest Du ja mal erzählen wie deine Plannung aussieht, falls vorhanden.
Freue mich wirklich eine Nachricht hier von dir lesen zu können !!!
Gruss Rainer Backpack
sammygoesaround
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14 Jan 05 16:19

Re: Liebäugele mit Nomadenleben - wie & wohin?

Ungelesener Beitrag von sammygoesaround »

hallo rainer
erstmal vielen dank für die info :D
was meine planung angeht naja ich steh ja noch wie gesagt ziemlich am anfang davon und bin auch noch für alles offen und das mit asien war nur so eine idee weil mich china und japan schon immer fasziniert haben aber ich denke mal worauf es mir am meisten ankommt ist die reise nur da will ich nicht nur ein paar monate oder so reisen sondern schon einige jahre aber da besteht halt das problem das man in einem bestimmten land ja nur eine begrenzte zeit bleiben darf und das ja auch alles geld kostet
und das mit süd amerika hört sich natürlich auch gut an da werd ich mich auf jeden fall mal informieren :D
wie habt ihr das gemacht?
war das viel papierkram?
und wieviel hats gekostet?

nochmal vielen dank für deine antwort und vielleicht sehen wir uns ja dann mal in SA

gruß sammy
immer der nase nach
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Liebäugele mit Nomadenleben - wie & wohin?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Moin Sammy
Paraguay ist bei den Kosten sehr unterschiedlich, das kommt immer darauf an wenn du mit der erledigung der Cedula (Personalausweis) und der Admision Permanente (Daueraufenthaltsgenehmigung) und natürlich den Fürerschein beauftragst. Da geht es mit 350,- los und endet bei ca. 2000,- U.S. Dollar Bei den günstigeren wird es warscheinlich auch etwas länger dauer bis Du die Papiere bekommst. Bei den etwas Teureren hast Du sie auch meistens schneller. Da sind dann aber auch schon ein paar Trinkgelder für sonst nicht so eifrige Beamte dabei!! :wink: Damit muss man eben in SA leben können oder auch nicht. Bei uns hat das etwa 3 wochen gedauert. Es ist so gelaufen das wir nach Ankunft uns mit dem Gestor (Einwanderungshelfer) getroffen haben und er hat uns bei seiner Mutter in die Pension gefahren. Wir haben uns dann in ruhe einen moment mit ihm beraten wie wir vorgehen und ihm die nötigen sachen gegeben. Zwischen den einzelnen Aktionen hatten wir dann in den folgenden 3 Wochen immer wieder zeit ein paar Touren durchs Land zu machen. Mit einzelnen Aktionen meine Ich zb. zur Polizei fahren und Fingerabdrücke abgeben, zu einem Notar fahren das man das Paraguayische recht annimmt und verschspricht keinen illegalen unfug zu treiben, zur Bank gehen und einen Nachweiss erbringt das man etwas Geld hat und ein Konto mit 5000,- Dollar eröffnet. ( wenn man die Papiere hat kann man das Geld bis auf 10 % wieder abheben ). Bei manchen Banken kannst Du auch zu 100 % alles wieder abheben, u.s.w.
Das mit den 5000,- Dollar kann man auch um gehen in dem man einfach ein Grundstück in dem selben wert kauft oder halt schon besitzt.
Wenn Du interesse hast auch so zu verfahren dann kann ich dir einmal die Tel. NR. raussuchen und den Namen durchgeben. Da wäre es vieleicht aber nicht schlecht mir dann eine Private E-mail Adresse zu geben weil ich diese Daten nicht unbedingt hier posten will. Dieser Mann spricht Deutsch und er und seine Frau sind Mennoniten. Er wird dir nach kontackt aufnahme auch sagen was er alles von dir benötigt, zb. Polizeilisches Führungszeugnis, Attest um ansteckende Kranckheiten ausschliessen zu können, Führerschein, Geburts- Heiratsurkunden, etc. Teilweise musst Du diese dinge bei der Paraguayischen Botschaft beglaubigen lassen. Empfehle dir aber nicht vorher bei der Botschaft anzurufen um informationen zu bekommen, weil die dir möglicher weise was falsches erzählen, nicht aus bösen willen raus sondern wegen Unwissentheit !. Setze dich erst in kontakt mit dem Gestor, der sagt dir wo es langgeht, Kannst dich dann auch gleich wegen den kosten mit ihm auseinandersetzen. Wir, meine Frau und ich haben jeder ca. 1250,- Dollar bezahlt. Und der Papierkram war eigentlich auch nicht so schlimm. Aber wenn man halt weg will muss man eben auch etwas zeit und Arbeit investieren. Da ich deine Sprach kentnisse nicht kenne und nicht annehme das du fliessend Spanisch sprichst.Wirst Du auch so verfahren müssen. Habe aber auch schon gehört das manche sich hilfe von einem Studenten holen und ihm dann ein wenig Geld bezahlen. Aber das Problem ist das das eben länger dauert und diese variante nicht proffessionel ist. Es gibt aber auch noch andere Gestoren, bei denen Du dich melden könntest. Da sind die Preise aber auch etwas anders. IN Uruguay soll das ganze aber noch günstiger sein. Kann dir aber jetzt noch keine informationen dazu geben.
Gruss Rainer Backpack

Zurück zu „Aussteiger-Forum, auch für nicht-nomadische Aussiedler und Expats - irgendwo“