Aller Anfang ist schwer: Die Untergliederung der Kategorien

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Aller Anfang ist schwer: Die Untergliederung der Kategorien

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Ein Board ganz ohne Unterteilung in Kategorien ist schlecht - aber zu viele unbenutzte Kategorien wirken öde.
Dieses Board ist in blau überschriebene Kategorien unterteilt und jede Kategorie kann mehrere Foren beinhalten.
Nun fragen wir uns, wieviele und welche Kategorien bzw. Foren wir anfangs anbieten sollten.
Was meinst Du dazu und welche würdest Du Dir wünschen?
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo MArtin
Eventuell könnte auch von Interesse sein:
"Reisen im eigenen Auto"
Gerade Langzeitreisen werden sehr oft im eigenen "Buschtaxi, Camper, Landy" gemacht!

Vielleicht wäre dies eine eigene Rubrik wert?

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Peter
Markus
WRF-Förderer
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 03 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Aller Anfang ist schwer: Die Untergliederung der Kategor

Ungelesener Beitrag von Markus »

MArtin hat geschrieben:Nun fragen wir uns, wieviele und welche Kategorien bzw. Foren wir anfangs anbieten sollten.
Was meinst Du dazu und welche würdest Du Dir wünschen?
Ich könnte mir vorstellen daß die Überschrift "Planung und Vorbereitung einer Langzeit-, Welt- oder anderen Individualreise" zu pauschal ist und sich da verdammt viel ansammeln wird. In Foren anderer Sites ist das irgendwie immer der Fall bei dem Thema so daß es dort sehr unübersichtlich wird und die Infos die man sucht nur schwer zu finden sind.

Aber die Idee mit dem neuen Forum finde ich toll :)
Hoffe es wird alles nicht zu groß....

Lese Eure Seite schon seit etwa 2 Jahren und bin immer wieder total begeistert :D


Gruß Markus
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ungelesener Beitrag von MArtin »

WOW - es tut sich ja schon was :lol:
Willkommen als erste Poster unserer neuen Community und danke für die Vorschläge! :D
Eventuell könnte auch von Interesse sein:
"Reisen im eigenen Auto"
Das war anfänglich auch meine Ansicht, da hatte ich eine Kategorie "Transport" mit den Foren "zu Luft", "zu Land" und "zur See" drin. Spezialist Robert von www.traum-projekt.com meinte aber, es sei besser ganz klein, maximal mit 4 Kategorien zu starten. Erweitern kann man immer, aber fast leere Boards sind unattraktiv und sterben, sagt er. Daraufhin habe ich 4 Kategorien wieder gelöscht. Darunter auch etliche Unterforen in der Kategorie "Reisevorbereitung" (z.B. Gesundheit, Papierkram etc.) sowie eine Kategorie für englische Beiträge.
Die Boardprogrammierung erlaubt aber Wachstum nach Bedarf - das letzte Wort darüber ist also noch nicht geschrieben.

Und vielen Dank für das ermutigende Feed- Back, Markus !! - Aber warum soll's hier nicht groß werden - solange die Stimmung stimmt und herzliche Hilfsbereitschaft herrscht, darf es das ruhig. 8)
MartinF
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jan 03 20:38
Wohnort: Rosenheim

Checkliste

Ungelesener Beitrag von MartinF »

Hallo Martin!
Super Sache hier! Macht eure eh schon so wertvolle Website noch besser.
Nach unserem netten Kontakt im Dezember bin ich gerne dabei, bei diesem Forum mitzumachen. Bin zwar noch in den Anfängen meiner Traumverwirklichung, aber wenn ich was weiß, werde ich es gern hier weitergeben.

Ich arbeite in einer Werbeagentur und bin für Neue Medien zuständig. Dabei habe ich auch schlechte Erfahrungen mit verweisten Foren gemacht. Somit gebe ich eurem Ralph recht.
Lasst das ganze wachsen.

Eine Idee aber trotzdem:
Ich würde bei "Vor der Reise" mit den Themen so eine Art CHECKLISTE machen. Die Themen über die man sich Gedanken macht und auch machen sollte (z.B. Benehmen in fremden Ländern).

Bis bald...
Martin F
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo MartinF,
vielen Dank für Deine Registrierung und willkommen an Board ! :D
Wir freuen uns darauf, Dich hier öfter zu sehen - zumal Du ja auch eine tolle Reise vorbereitest.
Deine Anregung mit der Checkliste nehmen wir gerne auf; natürlich kannst Du auch selbst ein Forum gründen, dass Ideen zu einer solchen Liste sammelt. Nur zu ! :D
Packlisten im herkömmlichen Sinne findest Du übrigens unter : http://www.daubner.de/pack.htm .
Aber Du hast natürlich an etwas Umfassenderes gedacht, ich weiß.
Wahrscheinlich wird sich so eine Checkliste mit der Zeit aber auch ganz natürlich aus der Kategorie Reisevorbereitung und -Planung heraus kristallisieren. Glücklicherweise gestattet das Board ein Hinzufügen von Kategorien sowie das Verschieben und Neuordnen von Einträgen.
Also einfach drauf los posten - die Struktur folgt dann.
Liebe Grüße an den Chiemsee (wo ich damals bei 15°C beim Rosenheimer Herrn Jäger schwimmen lernte).
MArtin
Benutzeravatar
Anke

Ungelesener Beitrag von Anke »

Hallo!

Erstmal möchte ich sagen, daß die HP worldtrip.de ja ganz erhelbliche Ausmaße angenommen hat, seit ich das letzte Mal hier war. WOW!

Mir fehlen hier aus so Foren wie Weltreise mit Fahrrad, Auto, Zug... evebtuell auch noch andere. Ein Beispiel, vielleicht etwas speziell, aber sehr gut besucht ist www.rad-forum.de . Ich bin dort gerne, denn die Menschen haben sich auf einen netten Ton geeinigt und man bekommt Hilfe von A bis Z. Vielleicht gefällt Euch die Einteilung ja.

Gruß,
Anke
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Fahrradreise- Link

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Anke,
Danke für den wirklich guten Link zum rad-forum!
Sowohl der dort herrschende freundschaftlich- hilfsbereite Ton als auch die Einbindung weiterer Reiseseiten ins Weltreiseforum sind durchaus Ziele, die wir hier auch erreichen wollen!
Den guten Umgangston haben wir zum Glück schon. :)
Gerade weil es zu verschiedenen Themen (z.B. Reisen mit Rad) schon sehr gut besuchte Foren gibt, wollen wir ähnliche Kategorien lieber nicht einrichten, sondern verweisen bei Kenntnis gerne auf diese Spezial- Foren. :)
Roy69
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 23 Aug 03 7:55
Wohnort: Mülheim

Bücher/Reiseliteratur

Ungelesener Beitrag von Roy69 »

wecken die neugier und lassen uns in die ferne reisen.oder aber sie sind so unterhaltsam ,das sie uns in der hängematte fesseln.ein paar vorschläge hab ich auch.

-tiger fressen keine jogis

-abgefahren "in 16 jahren um die welt"

-heirich harrer " mein leben"

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“