Türkei & Indien: Vorsicht bei Tee- und Essensangeboten!

Weltreisend oder im Urlaub schlechte, vielleicht "ortstypische" Erfahrungen mit Trickbetrügern, abgekarteten Spielen, Halunken und Räubern gemacht- und daraus gelernt? - Hier kannst Du es schildern, Andere warnen - und Trost finden.
Forumsregeln
Vorsicht- Reisefalle! im WRF- Info-Pool Hier sollte einzelthematisch geschrieben und auch nur direkt auf den Betreff bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Übersichtlichkeitshalber am besten Ort und Schädigungsart gleich in den Betreff schreiben und für ähnliche Erlebnisse an einem anderen Ort bitte jeweils ein neues Thema aufmachen (falls nicht schon vorhanden, bitte suchen).
Danke! :)
Totaliti
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mär 05 16:39
Wohnort: Schaafheim

Türkei & Indien: Vorsicht bei Tee- und Essensangeboten!

Ungelesener Beitrag von Totaliti »

Betrifft Türkei und auch Indien

Hallo,

ist mir in Istanbul passiert...
Ich habe auf der Suche nach dem Touristenbüro bzw. Backpackerunterkunft vor Geschäft nach dem Weg gefragt.
Ein Typ davor bat mich mehrmals und aufdringlich in sein Geschäft, dass angeblich mit allen wichtigen Infos die ich suchte dienen könnte und wollte sogleich auch eine Istanbulkarte holen, servierte mir aber stattdessen einen Tee.
Der zweite Typ im Geschäft bombardierte mich mit Fragen.
Zum Glück bemerkte ich bereits nach einem Schluck einen komischen
Geschmack und auch mein sensibler Körper reagierte nach ein paar Sekunden mit Kollapsähnlichen Symptomen...
Da ich meine Lektion nach nur einem Schluck gelernt hatte, konnte ich den Laden noch heil verlassen, wenn auch noch mit unkontrolliert zitternden Händen.
Nach Konsum von 1,5 Litern Wasser hatte ich das Zeug nach ca. 2h wieder draussen...
Vorsicht auch in Indien. In Zügen hängen vielsagende Hinweise, keine Speisen und Getränke von Fremden anzunehmen.
Es gab schon öfters Raubüberfälle.

Gruss Steffen
endless_trip
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 24 Feb 05 12:37
Wohnort: Planet Earth - Germany - Odenwald

Re: Allein unterwegs? Vorsicht bei Tee- und Essensangeboten!

Ungelesener Beitrag von endless_trip »

Also ich weiss ja nicht, wem Du da über den Weg gelaufen bist, aber ich habe da ganz andere Erfahrungen.

Es gehört zum guten Ton eines Tepich-/Kunsthandwerk-/Wasauchimmerhändlers Dir einen Tee anzubieten, bevor man ins Geschäft kommt.

-Wer schon mal da war. weiss, dass fast jeder Einwohner Istanbuls schon mal in Deutschland war u. einem unbedingt was zeigen/verkaufen muss.

Davon lebt schliesslich ein Grossteil - aber dass sie jem. mit irgendwelchen Schlafmitteln ruhig stellen, um ihn auszurauben?!

Ich denke, dass kann Dir überall passieren & diese Aussage kann man gerade in der Türkei nicht verallgemeinern.

Ich habe da nur beste Erfahrungen gemacht & habe schon einige Tassen (...wenn nicht sogar liter he he) dort zu mir genommen.

Uns mag das manchmal "aufdringlich" erscheinen - aber so sind die Sitten halt :roll:


Anm.MArtin:
:!: Hier ist das "Vorsicht Falle!"-Forum und hier werden explizit negative Einzelerfahrungen mit Verbrechern geschildert, die es an jedem Ort dieser Welt geben kann :!:

Oft machen diese sich gerade die gastfreundschaftlichen Gesten, sozialen Sitten, und die existierende Hilfsbereitschaft eines Landes zu Nutze, um anderen zu schaden.
Meistens Einheimische gegenüber Fremden, aber auch umgekehrt, wie sich alte Griechenland-Reisende erinnern; man denke auch an "Wende-Profitler.
Fremde (Touristen), die sich mit den Landessitten nicht auskennen, höflich sein wollen, naturgemäß verunsichert sind, stereotyp reagieren und häufig im Gastland reich erscheinen, sind leichte Opfer und werden folglich weltweit mit vielen "ortstypischen Trickmustern" hereingelegt.
Weil es so leicht ist, kann's überall vorkommen - bleibt aber eine Einzelerfahrung.
Das "Vorsicht-Falle"-Forum will genau diese Einzelfälle und die ortstypischen Schemata für nachfolgend Reisende sammeln und verfügbar machen.
Die WRFler die ins Vorsicht Falle Forum posten, sind alle jemandem "über den Weg gelaufen", der nicht stellvertretend für sein Land bzw. dessen Sitten steht - sie aber vielleicht schändlich ausnutzt.
Schilderungen ortsüblicher Sitten & Gebräuche sind sehr hilfreich zur Einschätzung, was >99% der Besucher als bessere Erfahrung machen.
(nur noch mal so zur Klärung)
LG :)
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Re: Allein unterwegs? Vorsicht bei Tee- und Essensangeboten!

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Kann ich bestätigen, in der Türkei war es Standard zum Tee eingeladen zu werden, allerdings war das immer in den von außen direkt zugänglichen Ladenräumen, nicht irgendwo im Hinterzimmer (davon sollte einen der gesunde Menschenverstand abhalten).
Allerdings würde ich im Zweifelsfall immer vorziehen als unhöflich zu gelten, als meine Sicherheit auf's Spiel zu setzen.
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
Doan25
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10 Mai 05 4:42

Re: Allein unterwegs? Vorsicht bei Tee- und Essensangeboten!

Ungelesener Beitrag von Doan25 »

Hallo :)

Kann es bestätigen, dass es zur türkischen Kultur gehört, Gäste zum Tee einzuladen.
Ich habe noch nie von einem solchen Fall in der Türkei gehört, aber das kann halt wirklich überall auf der Welt passieren. Ich denke, dass wenn man selbstbewusst auftritt, dann eine solche Einladung durchaus ablehnen kann.
Diese Leute werden vielleicht beledigt sein, aber das ist mir immer noch lieber, wie wenn ich ausgeraubt werde!

Was die Türken anbelangt, sind sie in der Regel sehr nette, gastfreundliche und hilfsbereite Menschen. Aber Gauner gibt es überall!

Falls jemand zur türkischen Kultur fragen haben sollte, kenne ich mich ein wenig damit aus.
Benutzeravatar
dmarkusnrw
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 12 Feb 06 16:00
Wohnort: köln

Türkei & Indien: Vorsicht bei Tee- und Essensangeboten!

Ungelesener Beitrag von dmarkusnrw »

ich war selber längere zeit quer durch die türkei unterwegs und habe immer nur hilfsbereite, nette menschen getroffen.

in istanbul bin ich mit einem linienbus mitten in der nacht angekommen. zwei türken haben mir geholfen eine preiswerte bleibe zu finden bevor sie selber nach hause gegangen sind.

Mein motto ist unterwegs eigentlich immer: wenn man in jedem menschen einen gangster :twisted: sieht, wir man auch einen (oder mehrere) finden.

kann meinen vorredner nur beiflichten. der gesunde menschenverstand sollte dich vor einigen fallen schützen.

beste grüße,

markus
Benutzeravatar
Istanboool

Türkei & Indien: Vorsicht bei Tee- und Essensangeboten!

Ungelesener Beitrag von Istanboool »

Hallo,
ich bin ein Türke und bin auch regelmäßig in Istanbul und in der Welt daheim. Die Stadt ist toll.
Aber, wie überall in den Großstädten versuchen die Menschen an Geld zu kommen.
Ich finde es auch nicht schön, dass unschuldige Menschen (Touristen) reingelegt werden. Wenn ihr noch wissen möchtet, einfach schreiben, werde es dann beantworten.
Hier einpaar Tipps für Touristen:

Keinem Vertrauen

1. Nicht anquatschen lassen
2. Nicht in gespräche einwickeln lassen
3. Ignorieren und weitergehen
4. Kein Geld in der Offentlichkeit zeigen oder zählen
5. Geld am besten am Körper verteilen ( Teil Hosentasche rechts, Teil links, Teil evtl. Jacke oder des gleichen)
6. In bars, clubs, geschäfte und auch beim Schuhputzer auf der Straße immer fragen, was es kostet. Auch wenn es albern klingt, immer fragen, so kann man sich absichern.
7. Keine Tiere auf der Straße streicheln, dass kostet geld.
8. Zu nichts einladen lassen, die wollen nur euer Geld.
9. Immer kleingeld dabei haben!
10. Große Scheine nicht zeigen, erst das Kleingeld.
11. In den Hinterhöfen und Gassen aufpassen, in der Dunkelheit wirds gefährlich.

Wünsche jedem Glück und viel Spaß
chris7
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 26 Aug 05 14:36

Türkei & Indien: Vorsicht bei Tee- und Essensangeboten!

Ungelesener Beitrag von chris7 »

auch ich habe in meinen 1 1/2 jahren in der türkei sehr viel tee getrunken, aber noch nie von so einem fall gehört,...
da bist du, steffen, wohl leider einer von denen, die doch mal eine schlechte erfahrung gemacht haben,

@Istanboool:
was sollen denn deine "Keinem vertrauen " punkte, also ich find sie ja etwas merkwürdig.. ,
1 -3.
du schreibt du bist selbst in der welt daheim, wie bitte handhabst du das mit den punkten, scheint mir ein sehr unhöflicher reisender zu sein...
4 - 6
das sollte ja wohl jedem reisendem klar sein,
7.
was ist das denn?? hab ich ja noch nie gehört, soll das für ein bestimmtes land gelten?
8.
da kommt aber auch wieder ein sehr unhöflicher reisender durch... und ich glaube viele werden das gegenteil bestätigen
11.
auch am tag kann es in hinterhöfen und gassen gefährlich sein, aber jeder reisende weiß das... ist ja im heimatort auch nicht anders.

wo treibst du dich nur rum, daß du so eine schlechte einstellung hast...
life is a journey, travel it well.
Benutzeravatar
Doan25
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10 Mai 05 4:42

Türkei & Indien: Vorsicht bei Tee- und Essensangeboten!

Ungelesener Beitrag von Doan25 »

Hallo Leute

Chris 7 ich werde dir die Antwort auf deine Frage zum Beitrag von unseren 3 Gaesten, die sich nicht getrauen einloggend Beitraege zu schreiben beantworten.

Es sind 3 Beitraege von Gaesten mit unterschiedlichen Namen! Sprich Gast, Asianboy, Istanbool.

Dies Leute sind wahrtscheinlich weder als Backpacker, noch sonst in der Weltgeschichte herumgereist.

Es geht offenbar darum, die Tuerken schlecht darzustellen! Die Teurken, die in Deutschland oder allgemein im Ausland leben, kann man in der Regel nicht mit den Teurken verlgeichen, die in der Tuerkei leben!
Es ist für Auslandstuerken nicht leicht, sich "weiter zu bilden", viele bleiben auf dem Stand, wo sie das Land verlassen haben. Dies gilt in verschiedenen Hinsichten, sei es menschlich, religioes oder kulturell!

Dass selbst die Tuerken nichts von den Tuerken essen und trinken ist der groesste Unsinn, das ich je gehoert habe! Wer erzaehlt so einen Quatsch!

Ich freue mich jedesmal, wenn ich in der Teurkei in den Ferien bin, weil gerade die Menschen so offen, freundlich und warmherzig sind.

Aber weisst du was das traurige an der ganzen Sache ist?

ICh staune, dass solche offensichtlich rassistische Aesserungen von Gaesten noch im Forum sind und nicht herausgenommen werden. Aus meiner Sicht schaden solche Beitraege der Qualitaet des Forums und sind absolut keine ernst zunehmende "Erfahrungen" eines Reisenden!

ICh habe meine Reise letzten September in Australien gestartet, war mittlerweile im Suedostasien (Thailand, Laos, Vietnam & Cambodia) und befinde mich zur Zeit in Nepal. In einem Monat werde ich nach Indien und danach fuer laengere Zeit in die Tuerkei reisen.

Falls jemand in der Tuerkei sicher herumreisen will und mit einem Tuerken diese wunderbare Kultur kennenlernen will, dann nehmt doch mit mir Kontakt auf!

Gruss Doan

PS: Nur der fettgedruckte Titel: "Keinem Vertrauen" ist doch schon offensichtlich :( !
We are visitors on this planet.We are here for 90 or 100 years at the very most.We must try to do something good,something useful with our lives.If you contribute to other peoples happiness,you will find the true goal,the true meaning of life.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Türkei & Indien: Vorsicht bei Tee- und Essensangebot

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Doan et. al. :)

Deine Gedanken zur Forenmoderation sind hier zwar etwas OT und wären am besten durch Verlinkung zu einer entspr. Diskussionseröffnung in "Anregung zur Mitgestaltung des WRF" geschehen - aber sei's drum:
Doan25 hat geschrieben:Aus meiner Sicht [sind] solche Beitraege... keine ernst zunehmende "Erfahrungen" eines Reisenden!
Da bin ich ganz Deiner Meinung :)
Doan25 hat geschrieben:... Aus meiner Sicht schaden solche Beitraege der Qualitaet des Forums...
Da bin ich nicht ganz Deiner Ansicht:
M.E. kommt es nicht darauf an, was irgendein Gastposter geschrieben hat, sondern was die WRF-Community daraus macht. :)

Deswegen komme ich auch nicht zur gleichen Schlussfolgerung:
Doan25 hat geschrieben:Aber weisst du was das traurige an der ganzen Sache ist?
ICh staune, dass solche offensichtlich rassistische Aesserungen von Gaesten noch im Forum sind und nicht herausgenommen werden.
Dafür sehe ich spontan und in Kürze drei Gründe:

1. Fast jeder halbwegs differenzierte und welterfahrene Mensch wird bzgl. der Bewertung solcher Beiträge wohl zum gleichen Ergebnis kommen wie Du.
Ich selbst bin erstaunt über solche Ansichten - aber auch dankbar für die Gelegenheit erkennen zu können, in welchem "Film" manche Leute leben. Derartige Ansichten gehören nicht zu meinen üblichen Erfahrungen und es ist gut zu wissen, dass solche pauschalisiert negative Einstellungen existieren.
2. Manche solcher Beiträge zu löschen wäre für mich vergleichbar mit dem Zuziehen der Gardine, wenn unten auf der Straße gerade jemand zusammen geschlagen wird:
Im Verleugnen und Weggucken liegt m.E. nicht die Lösung.
Eher im aktiven dagegen Anreden, was Du u.a. ja auch gemacht haben! :)
Aber dann wird eine Löschung noch schwieriger, weil damit auch Ernst zu nehmende Beiträge gelöscht werden.
Wird's gar zu dolle und persönlich, wird allerdings auch gelöscht.
Das wäre wohl mit Asianboy geschehen, wenn ich nicht zu spät gekommen wäre: Er wurde schon zitiert, als ich es sah und zur Sinnerhaltung hätte ich wild Editieren müssen.
3. Ich bin zur Zeit Monate lang mit langsamer Verbindung und teuer per Internetcafe online, sodass ich nicht jeden Beitrag checken kann, deshalb auf Benachrichtigungen über fragwürdige Beiträge angewiesen bin und auch nicht immer sofort darauf reagieren kann.
Selbst unter besseren Telekommunikationsbedingungen kostet Pflege und Lesen aller WRF-Beiträge mehrere Stunden täglich, die mir natürlich zum Lebenserwerb fehlen. Bislang sind die mit dem WRF verbundenen Arbeiten den Mitgliedern ca. 30€ im Monat wert.
Bei der Erwartung, jeden Beitrag zu prüfen und ggf. editierend zu löschen, klaffen Anspruch und Förderbereitschaft doch enorm, meinst Du nicht? (Das wiederum finde ich als Hauptleidtragender das Traurige.)


Leider nehmen manche Leute den ersten geringsten Hauch einer Pauschalisierung - und sei es nur "Was die Türken anbelangt, sind sie..." zum Anlass, ihren Schutt abzuladen.
Für eine tiefere Diskussion, auch mit den Moderatoren, wie man mit provokant- polemischen Beiträgen (in "Selbsthilfegruppe Fernweh" läuft auch gerade einer) umgehen sollte, steht das Forum "Anregung zur Mitgestaltung" offen.
Es würde mich sehr freuen, wenn wir dort gemeinsam als "WRF-Community" einen allgemeinen Konsens über eine mögliche Verfahrensweise ausdiskutieren könnten.

Vielen Dank für Dein integrierendes Angebot, Doan :D :
Doan25 hat geschrieben:Falls jemand in der Tuerkei sicher herumreisen will und mit einem Tuerken diese wunderbare Kultur kennenlernen will, dann nehmt doch mit mir Kontakt auf!
Wäre durchaus auch für die Allgemeinheit in Kategorie "Europa" lehrreich.
Doan25 hat geschrieben:Was die Türken anbelangt, sind sie in der Regel sehr nette, gastfreundliche und hilfsbereite Menschen.
Ich habe bislang noch in keinem der von mir bisher bereisten Länder (ca.50) eine andere Erfahrung gemacht. 8)

Liebe Grüße :)

P.S. Nach nochmaligem Lesen habe ich Asian Boys Beitrag doch gelöscht -es weiss ja jetzt jeder, warum manches in den Beiträgen keinen Sinn mehr macht.
LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer“