Handwerk- u. Meisterberufe (Australien) geschützt ?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Totaliti
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mär 05 16:39
Wohnort: Schaafheim

Handwerk- u. Meisterberufe (Australien) geschützt ?

Ungelesener Beitrag von Totaliti »

Hallo!

Ihr wisst ja wahrscheinlich selbst wie es in unserem deutschen Arbeitsmarkt bzgl. Handwerks- und Meisterberufen aussieht.
Ein Handwerker darf rechtlich nicht die Arbeit des anderen (Handwerk)-Berufes ausüben und macht man gar die Arbeit(oder auch nur Werbung) die nur einem Meister vorbehalten ist, hat man schnell einen teuren Brief vom Rechtsanwalt im Briefkasten.
Ein durch die Handwerkskammer "geschützter" Berufsstandmarkt, mit m.M. mehr Nach- als Vorteilen für die Allgemeinheit.
Das es auch freier und wirtschaftlich kraftvoller funktioniert, können wir in den USA erkennen.

Mich interessiert, ob in Australien auch so ein geschützter Berufsmarkt vorhanden ist, mit einer Handwerkskammerähnlichen Kontrollinstanz?
Weis da jemand was?

Viele Grüße von Steffen
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Handwerk-u.Meisterberufe(Australien)auch "geschützt

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

In Australien gibt es solche straffen Regelungen wie in Deutschland diesbezüglich überhaubt nicht. Die meisten Australier lassen sich nicht in einer Firma anstellen. Bevorzugterweise wollen die meisten auf eigenen Beinen stehen und das heisst eben selbstständig zu sein. Habe schon viele Tradesmans kennengelernt die Überhaupt nicht aus der Branche kommen und trotzdem Ganze Häuser bauen. Die holen sich dann zb. für das Fundament einen Maurer oder machen es selber, Da kommt vieleich nur der Betonmischer zum einsatz das Wars. Der rest wird dann fast zu Hundert Prozent selber gemacht. Das Heisst auch (wenn die kentnisse ausreichen) Elektrik, Klima u.s.w.
Das einzige wovon die meisten Australier die Finger davon lassen,(und das ist auch gut so) ist das Schweissen. Und Ich rede von richtigem Schweissen und nicht von kleben. Weiss das selber da ich schon 1 Jahr in Australien als Schweisser First Class in verschiedenen Bereichen tätig war. Die wollten mich auch fast gar nicht mehr weg lassen, aber ich hatte nur ein 1 Jahres Visum.
Gruss Rainer Backpack
No worries about that

Die verdienst möglichkeiten sind in diesem bereich sehr gut.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“