Mosquitonetz - Kaufempfehlung?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Max1983
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 08 12:56

Mosquitonetz - Kaufempfehlung?

Ungelesener Beitrag von Max1983 »

Hallo!

Ich habe mal eine ganz simple Frage:
wie verschließe ich bei einem 4-Punkt Kastenmosquitonetz die 4 offenen Seiten?? (wie z.b. auf diesem Bild zu sehen.

Legt man die einfach übereinander? Aber besteht dann nicht die Gefahr, dass Mücken hereinkriechen?

Dank und lg
Max1983
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 08 12:56

Mosquitonetz - Kaufempfehlung?

Ungelesener Beitrag von Max1983 »

Danke für die rasche Antwort!

Kannst du mir denn ev ein brauchbares Kastenmosquitonetz, das um die 30 Euro kostet, empfehlen?
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Mosquitonetz - Kaufempfehlung?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Max1983 hat geschrieben:wie verschließe ich bei einem 4-Punkt Kastenmosquitonetz die 4 offenen Seiten?? (wie z.b. auf diesem Bild
Dein Link zeigt ein Moskitonetz, das reinen Dekozwecken, aber nicht dem Moskitoschutz dient!
Ein normales Kastennetz hat wie auch ein rundes Netz eine deutlich überlappende Öffnung die übereinandergelegt wird und dann dicht ist - oder es hat gar keinen Einstieg, sodass man einfach von unten reinkriecht.
Benutzeravatar
26martini06
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 28 Sep 07 9:25
Wohnort: Busreisend, oft in Wien

Mosquitonetz - Kaufempfehlung?

Ungelesener Beitrag von 26martini06 »

Konstanze hat geschrieben: Ein normales Kastennetz hat wie auch ein rundes Netz eine deutlich überlappende Öffnung die übereinandergelegt wird und dann dicht ist
Soo jetzt hab ichs mir shcon ein paar Mal verkniffen aber diesmal MUSS ES SEIN, auch wenn ich jetzt gleich auf den vrtuellen Dorfpranger landen werde:

KAUFEMPFEHLUNG ?? IKEA !!! rundes Netz, überlappende Öffnung ca 3 Euro - für den Preis kann es gar nicht schlecht sein, wir hatten in einem Haus am Rand einer AU drei davon hängen um uns vor den dort allgegenwärtiugen Gelsen zu schützen.

LG Martin
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mosquitonetz - Kaufempfehlung?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
26martini06 hat geschrieben:... KAUFEMPFEHLUNG ?? IKEA !!! rundes Netz, überlappende Öffnung ca 3 Euro - für den Preis kann es gar nicht schlecht sein, wir hatten in einem Haus am Rand einer AU drei davon hängen um uns vor den dort allgegenwärtiugen Gelsen zu schützen.
Fuer den Preis gibt's nicht mal in SOA selbst gescheite reisefaehige Moskitonetze, insofern bin ich bzgl. der Qualitaet und Haltbarkeit etwas skeptisch.

Abgesehen davon wuerde ich bei Moskitonetzen fuer Reisen in Dengue- und Malariagebiete auch immer das Hauptaugenmerk auf verlaessliche Expositionsprophylaxe legen - und die ist bei Rundnetzen unserer Erfahrung nach und vollkommen Pranger-frei bzgl. anderen Meinungen - leider nicht gegeben, siehe oben und Workshop Moskitonetze.
Dafuer sorgen schon die verschiedenen Unterkunftsbedingungen Bettbreite, Deckenhoehe...) auf Reisen.
Ist auch nachvollziehbar, wenn man sich einen Kreis (Moskitonetz) und ein Rechteck (Bett) vorstellt und versucht, die deckungsgleich zu bekommen. ;)
Und:
Wir reden hier von Reisen, bei denen der nächste Ikea-Shop nicht gerade "um die Ecke" ist, um sich schnell mal das nächste Einmal-Moskitonetz zu kaufen.

Auf Deko-Moskitonetze sollte man aber tatsaechlich nicht reinfallen - und wir sind verwundert, dass die "echten" Moskitonetze bei einer Amazonsuche leider tatsächlich erst zweitrangig auftauchen (z.B. z.B. hier).
Die Globetrotter-Moskitonetze sind weiterhin 100% Deko-frei. ;)

Liebe Gruesse :)
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Mosquitonetz - Kaufempfehlung?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Dumme Frage: Sind die Nordic Kastennetze von Brettschneider auch für die Tropen gedacht?

Der Name verwirrt mich etwas und ich habe Angst, dass es in den Tropen unter dem Netz zu heiß wird.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mosquitonetz - Kaufempfehlung?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Keine Frage gilt im WRF als dumm, solange sie regelgemaess einzelthematisch ist! :idea:

Deine Angst ist bei Maschenweite: 1.000/inch^2 nicht ganz unbegruendet.
Allerdings krankt die Angabe der Maschendichte daran, dass die Luftzirkulation gänzlich von der (oft unbekannten) Fadendicke abhängt und die MAschdichte deshalb höchstens nach genauerer mathematischer Analyse ein Vergleichskriterium darstellt, vgl.
-> Moskitonetz - Maschenweite

Zum Glueck herrscht unter Kastennetzen (und nur die können wir empfehlen) soviel Platz, dass man ggf. den Ventilator auch noch mit hinein packen kann.
Dann erweist sich die etwas uebertriebene Maschendichte als vorteilhaft, wenn der frische Luftzug gar nicht mehr raus aus dem Netz will. ;)


LG 8)

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“