Irland: Klettern / rock climbing in Irland - Erfahrungen?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
la_kaza
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21 Okt 04 17:20
Wohnort: hamburg

Irland: Klettern / rock climbing in Irland - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von la_kaza »

Ich spiele mit dem Gedanken fuer eine gewisse Zeit nach Irland zu gehen, habe mich in N euseeland ins Sportklettern verliebt und wuerde gern wissen ob es in Ireland gute moeglichkeitn gibt, dem Klettersport nachzugehen......?
reisen ist leben -genauso wie das leben eine reise ist...
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Irland: Klettern / rock climbing in Irland - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Irland ist nicht unbedingt so das große Kletterziel. Das heisst aber nicht das es in Irland keine Klettermöglichkeiten gibt.
Am besten mal bei Globetrotter ( B erlin oder/ und H amburg ) nachfragen.
Auch Montk hat sehr erfahrene Leute.
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Re: klettern in irland -erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Also die Kletterer, die ich hier in Irland so kenne, klettern alle in der Halle.
Zum einen ist Irland leider recht flach (die irischen Hügel sind eher Gras als Fels), zum anderen ist das Wetter eben auch so hochgradig wechselhaft und unvorhersehbar, dass das Klettern in vielen Fällen wohl schlicht und einfach ins Wasser fällt.
Ich glaube es gibt wirklich bessere Länder zum Klettern als Irland.
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Culchie
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 23 Aug 05 10:47

Klettern in Irland - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Culchie »

Coogar hat geschrieben:A
Zum einen ist Irland leider recht flach (die Hügel sind eher Gras als Fels), zum anderen ist das Wetter eben auch so hochgradig wechselhaft und unvorhersehbar, dass das Klettern in vielen Fällen wohl schlicht und einfach ins Wasser fällt.
Ich glaube es gibt bessere Länder zum Klettern als Irland.
Man kann durchaus sehr gut in Irland klettern (und damit meine ich nicht in Hallen)

Es gibt in Irland einen NGB (National Governing Body) "representative body for walkers and climbers in Ireland".
"Mountaineering" schließt hill walking (Hügelwanderungen), rock climbing (Felsbesteigung), rambling (Wandern), bouldering (Bouldern) und alpinism (Bergsteigen) ein.
Hier findest du Infos und noch viele Links: http://www.mountaineering.ie/
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Klettern in Irland -erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

die Infos von Culchie sind sehr gut.
Vermutlich kann man das ganze Jahr über klettern, sogar ganz in der Nähe von Dublin.
Dort sind Granitfelsen. Regen ist nicht so das Problem. Ich denke an der Küste herrscht viel Wind, so das der Fels schnell trocknet. Ein Stabilitätsproblem wie bei Sandstein gibt es dort nicht.
In die Bewertungen muß man sich noch reinfinden.
Keine Idee welches Bewertungssystem die übernommen haben.


Gruss
Dieter
Stephi
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 05 15:46
Wohnort: Dublin

Klettern in irland - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Stephi »

Hallo,

also Klettern ist hier in Irland nicht unbedingt unmoeglich - es gibt zwar keine riesigen Felswaende, aber die Kuestenabschnitte sind recht gut geeignet - eigentlich fast ueberal um Dublin.
Ich selbst bin schon viel herumgewandert, da ich in Dublin lebe - es gibt z.B in den Wicklow Mountains (einige Kilometer suedlich von Dublin) Huegel zum besteigen, oder and der Westkueste Achill Island mit Mt. Slievemore besonders zu empfehlen!
Ist zwar nicht das Kletterparadies, aber waer es "gemuetlich" mag, fuer den reicht es vollkommen aus!

liebe Gruesse
:D
Benutzeravatar
philippe .

Bergsteigen, Klettern in Irland - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von philippe . »

Hallo,
nun ich lebe seit ueber zwei Jahren an der Westkueste Irlands und ich muss sagen es gibt sehr wohl viele Moeglichkeiten in Irland zu klettern.
Man muss eben manchmal laengere Fahrzeiten in Kauf nehmen.
Von 1 bis 5 Std. je nach dem wo man klettern gehen moechte.

In Irland gibt es derzeit nur einen Steinbruch an dem Sportklettern moeglich ist.
Der Rest in Irland ist traditionelles Klettern.
Die Klettergemeinde Irlands ist noch recht klein, so das man immer wieder alte bekannte trifft was sehr schoen ist.

Sehr zu empfehlen ist der Burren in Co. Clare insbesondere Ailldie oder die Sportklettermoeglichkeit in Ballykeef.

Es gibt unter anderem sehr viele Bouldermoeglichkeiten in Irland (www.shortspan.com oder so aehnlich).
Irische Kletterhallen sind eher klein und nicht besonders spektakulaer, es gibt sie in Irland normalerweise in jeder groesseren Stadt.


Gruss Philippe

toilettenputzeATweb.de
www climbing.ie
Claudschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 104
Registriert: 04 Mai 11 16:31
Wohnort: Hamburg

Irland: Klettern / rock climbing in Irland - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Claudschi »

Da diese Antworten aus dem Jahr 2005 sind und man im Netz noch immer nicht sooo viel findet, hier mal wieder die Frage: Ist das noch immer so wie damals, dass es nicht soo viele Gebiete gibt, oder haben sich die Sportkletterer mittlerweile ein paar mehr Gebiete in Irland erobert?
Im Sommer gehts nach Irland und da wäre ein bisschen Felsklettern schon toll, wenn das möglich ist...

LG
Better to live one day as a tiger than thousand years as a sheep!!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Irland: Buchempfehlung für Reisen mit Kindern in Irland?
    0 Antworten
    6378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von paikoro
  • Irland: Mindestalter für Pubs in Irland?
    von tine-1988 » » in Europa
    6 Antworten
    8030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tobilein
  • Irland: Wanderurlaub in Irland
    von Jasmin-Weltenbummler » » in Europa
    3 Antworten
    3942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Keksi
  • Irland - Mountainbiken
    von Mulli » » in Europa
    0 Antworten
    2062 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mulli
  • Irland: Klima und Wetter (im Mai)?
    von tine-1988 » » in Europa
    3 Antworten
    6411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Matt_F

Zurück zu „Europa“