Hi,
wir planen ab dem 09.04.2005 einen Sprachkurs in St. Petersburg, dann weiter bis Moskau und dann in die Transsib.
Dazu haben wir bereits jetzt ein Businessvisum für 3 Monate, und zwar über ein Reisebrüo, dass die Sprachschule vermittelt hat.
Die Firma, die mich "eingeladen"hat, kenne ich gar nicht. Ich habe
das Reisebüro gefragt, was ich sagen soll, wenn ich an der
Grenze zu meinen Geschäften gefragt werde. Das wusste der Herr dort
aber auch nicht. Er meinte, ich solle was von Anbahnung von
Geschäftskontakten sagen. Ob da überhaupt genauer nachgefragt wird,
wusste er auch nicht.
Kennt sich jemand aus, ob deratige Fragen überhaupt bei der Einreise nach Russland gestellt werden? Oder ist nur relevant, ob man ein Visum hat, und nicht, warum? Kann jemand spezielle Verhaltenstips geben?
Bin für Tips sehr dankbar!
Martin W
Einreise nach Russland mit Business-Visum?
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Es lohnt sich immer, einen neuen Weg zu gehen!
www.martin-wode.de
www.martin-wode.de
Einreise nach RUS mit Business-Visum?
Aller Erfahrung nach hat noch nie ein russischer Grenzer nach dem Reisegrund gefragt. Ich habe auch noch nie jemanden getroffen, der aufgrund des nichtvorhandenen Business Probleme bekommen hätte.
Hilfreich ist jedoch ein Brief der einladenden Firma, dass sie nichts dagegen hat, wenn man sich in anderen Regionen aufhält. Dieser Brief genügt als Faxkopie und sollte die Orte beinhalten, in die man fahren will.
Falls doch mal einer fragen sollte, kann man wohl alles erzählen, was irgendwie mit Geschäften zu tun hat. Nur sollte man nicht sagen, dass man z.B. als Journalist unterwegs ist, weil man dafür eigentlich eine Akkreditierung braucht und wenn die fehlt, wirft man zusätzlich Fragen auf.
Viele Grüße
Eliane
Hilfreich ist jedoch ein Brief der einladenden Firma, dass sie nichts dagegen hat, wenn man sich in anderen Regionen aufhält. Dieser Brief genügt als Faxkopie und sollte die Orte beinhalten, in die man fahren will.
Falls doch mal einer fragen sollte, kann man wohl alles erzählen, was irgendwie mit Geschäften zu tun hat. Nur sollte man nicht sagen, dass man z.B. als Journalist unterwegs ist, weil man dafür eigentlich eine Akkreditierung braucht und wenn die fehlt, wirft man zusätzlich Fragen auf.
Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
-
- WRF-Spezialist
Hallo,
bei Dienstreisen hat mich noch nie jemand etwas beim Zoll gefragt ( incl. 2 x Russland ).
Probleme kann es eher mit dem Gepäck geben ( wenn man z.B. Ersatzteile für irgendwelche Systeme mitnimmt, die muß man je nach Gesetz verzollen, sofort Bar auf die Hand ).
Gruss
Dieter
bei Dienstreisen hat mich noch nie jemand etwas beim Zoll gefragt ( incl. 2 x Russland ).
Probleme kann es eher mit dem Gepäck geben ( wenn man z.B. Ersatzteile für irgendwelche Systeme mitnimmt, die muß man je nach Gesetz verzollen, sofort Bar auf die Hand ).
Gruss
Dieter
-