internetseite leichtgemacht und umsonst

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Miranda
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Miranda »

mal eine ganz ahnungslose frage:
ich hab mir die hypo3-seite angeguckt und nicht so ganz verstanden.
Was sind denn die Voraussetzungen um so eine website erstellen zu können? Man muss doch bestimmt irgendwo auch was bezahlen, oder nicht?
bitte klärt mich auf, ich wünschte ich hätte früher angefangen mich mit solchen dingen auseinanderzusetzen...
phos4|markus
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Miranda,

typo 3 ist umsonst. Du lädst es dir auf typo3.org runter und installierst es auf deinem Webspace. Danach kommt der schwierigste Teil: Das einrichten nach deinen Vorstellungen ;) Dafür solltest du auf jedenfall HTML und CSS können und n' bisschen PHP ist glaub ich nicht schlecht, aber so weit ich weiß nicht zwingend notwendig :)

LG
Markus
Matthes
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Also ich habe das auch mal mit diesem Blogger-Dingens versucht.
Bin aber nicht wirklich weit gekommen.
Irgendwie war auf den Seiten nach der Hauptseite nie die Linkliste zu den oberen Ebenen da.
Hab's dann abgebrochen und mich bei "Um die Welt" angemeldet und dort etwas experimentiert.
Ist viel einfacher und simpler und für unterwegs ideal.
Wir haben uns nämlich doch entschlossen, das Notebook nicht mitzunehmen.

Also wir werden unsere Berichte und ausgesuchte Bilder definitiv bei "Um die Welt" veröffentlichen. :D
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Thorsten
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hi !

Typo3 ist sicherlich ein ein sehr mächtiges Tool. Und wie ich meine auch sehr gut. Erfordert aber eine Menge Einarbeitungszeit bevor man wirklich etwas brauchbares hat. Meiner Meinung einfacher und auch sehr gut ist Mambo (deutschsprachige seite unter http://www.mamboos.de)
Aber auch hier sind für großartige Layoutänderungen zumindest rudimentäre Kentnisse in HTML und CSS sehr hilfreich. Beiden gemein ist, dass du einen Webspache brauchst der PHP unterstüzt sowie eine MySQL Datenbank hat und diese gibt es eigentlich nicht umsonst.

Viele Grüsse

Thorsten
kevin
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von kevin »

Hy!
ich hab grad blogger.com ausprobiert und find es für tagebücher mit ein paar photos echt genial!
:idea: man kann übrigens auch ein paar einfache photoalben erstellen:
einfach einen zweiten blog erstellen und in die linkliste hineinbasteln! wie das genau geht steht dann eh unter hilfe!
das hab sogar ich als absoluter internet-anfänger gecheckt!
könnt euch ja meinen blog mal ansehen:
http://globetrotter99.blogspot.com
mfg
kevin
Matthes
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Interessant.

So etwas habe ich da testweise nie hingekriegt.
Habe non doch wieder mittels meines NOF (NetObjects Fusion) eine Seite gebastelt und werde die unterwegs mit einen kleinen ftp-programm (für datenstick) updaten.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !