S.O.S. !!!!Notebook in Australien

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
jonashasy
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 06 Mär 05 15:42
Wohnort: Laatzen

S.O.S. !!!!Notebook in Australien

Ungelesener Beitrag von jonashasy »

Ich möchte gerne mein Notebook auf meine Rundreise nach Australien mitnehmen. Mein Notebook hat wirelesslan. Ich kenne mich in technischen Sachen überhaupt nicht aus. Was benötige ich um dort online gehen zu können? Wie funktioniert das? Was muss beachtet werden....etc. Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Re: S.O.S. !!!!Notebook in Australien

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo !

Schau doch mal hier:

http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... .php?t=193

Unter den angegebenen Links dürftest du allerlei Hilfreiches finden.

Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Re: S.O.S. !!!!Notebook in Australien

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hi,

dein Rechner sollte eine LAN Karte haben. In Australien findet man nur selten WLAN in den Internetcafes.

Was aber immer gut funktioniert ist per normalem LAN Kabel ans Netz.

Grüßle
Andy
Temi
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 08 Feb 06 20:06

S.O.S. !!!!Notebook in Australien

Ungelesener Beitrag von Temi »

Da ich gestern Abend kurz vor einem Tobsuchstanfall :evil: stand, beleb ich dieses Thema mal.

Bin zur Zeit in Sydney und moechte mich mit meinem Laptop (hat eine externe Orinoco WLan Karte) ins drahtlose Internet einloggen. Es werden mir zwei Netze zur Auswahl angeboten: eins von meinem Nachbarn (ungesichert) und eins, das mein Mitbewohner installiert hat (mit Netzwerkschluessel).

Ich habe gestern beide ohne Erfolg ausprobiert.

Nachbarnetzwerk: mein Computer sagt mir, dass ich verbunden bin, zeigt mir das entsprechende Symbol und die Signalstaerke an. Wenn ich jedoch meinen Browser aufmache, bekomme ich keine Verbindung.

Eigenes Netzwerk: wenn ich den Netzwerkschluessel eingebe, sagt mir mein Computer, dass ich nur eingeschraenkte Konnektivitaet habe und meinem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen werden konnte (was immer das auch heisst).

FRAGE: ist die Frequenz fuers WLan hier in Australien anders und muss ich etwas bestimmtes einstellen?

Hoffe auf Erleuchtung :?
Danke
Temi
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: S.O.S. !!!!Notebook in Australien

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Temi,

Nein, WLAN eine deutschen laptops funktioniert auch in Australien
Temi hat geschrieben:Nachbarnetzwerk: mein Computer sagt mir, dass ich verbunden bin, zeigt mir das entsprechende Symbol und die Signalstaerke an. Wenn ich jedoch meinen Browser aufmache, bekomme ich keine Verbindung.
Vielleicht hat das Netz keine Internetverbuindung, sondern ist nur wireless intern?
Temi hat geschrieben:... dass ich nur eingeschraenkte Konnektivitaet habe...
hört sich nach zu schwacher Signalstärke an.


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

S.O.S. !!!!Notebook in Australien

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo,
Temi hat geschrieben: Eigenes Netzwerk: wenn ich den Netzwerkschluessel eingebe, sagt mir mein Computer, dass ich nur eingeschraenkte Konnektivitaet habe und meinem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen werden konnte (was immer das auch heisst).
Hier solltest du überprüfen ob du zum einen den WEP Schlüssel richtig eingegeben hast, also im richtigen Format (Hexadezimal oder ASCII), bzw. auf Tippfehlerteufel checken. ;-)

Und, das vielleicht als erstes, Guck mal ob der Access Point/ Router den DHCP Server aktiviert hat, also ob du überhaupt eine IP Adresse übers Netzwerk zugewiesen bekommst. Wenn nicht, müsstest du das Netzwerksegment erfragen und auf deinem Rechner eben von Hand eine eintragen.

Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

S.O.S. !!!!Notebook in Australien

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Zum Thema WLAN: In Australien gibt es praktisch in jedem McDonalds und Starbucks WLAN. Super Geschwindigkeit (ca. 2Mbit), dafür aber auch nicht ganz billig. Im Gegensatz zu Neuseeland kann man z.B. keine Minutenpakete kaufen, die man dann nach und nach abnutzen kann, sondern man bezahlt per Kreditkarte.

Ansonsten gibt es aber in größeren Städten wie Brisbane auch eigene Netze oder "offene" private Hotspots. Die richtige Signalstärke muss da aber schon gegeben sein.

Übrigens: Ich bin gerade in England und nutze dort "BT Openzone" (30-Tage für 40 Pfund, geht aber auch kürzer). Jedenfalls kann man dies nicht nur in England einsetzen, sondern auch bei vielen Kooperationspartnern. U.a. sind da auch mehrere Hundert Hotspots in Australien mit dabei. Könnte also vielleicht interessant sein.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

S.O.S. !!!!Notebook in Australien

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Es ist immer so eine Sache mit WLAN. Da freut man sich über eine grosse Liste mit möglichen Netzen und kommt nirgends rein...

Oft nützen wenige cm verschieben den Laptops für Verbindung oder besserere Verbindung.

Oder man öffnet das Fenster / stellt Ventilator ab.

Manchmal kommt man auch in "gesicherte" Netzwerke rein- wieso? Keine Ahnung.

Wenn man Verbindung hat, jedoch keine Netzwerkadresse beziehen kann, unter Optionen überprüfen, ob der Laptop dies auch automatisch macht. Manchmal hat er die Einstellung (ev vom Internetkafi von vorher) gespeichert...

Gibt es eigentlich eine "USB-Antenne" für WLAN oder so?
Wo ein Ziel, da sind auch Wege.
Wo wir sind und was wir so erlebt haben, check www.happytrail.ch
Dank dem WRF kamen wir schneller/einfacher/günstiger zum Ziel.
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

S.O.S. !!!!Notebook in Australien

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

@DAve01:

Stimmt, das kenne ich auch. :wink: Ich hab den Laptop hier in Bristol gerade auf einem Fensterbrett zur Straße hinaus abgestellt. So kann man zwar nicht wirklich arbeiten, zum Email abrufen geht das aber immerhin. Eine Art Verstärker für den WLAN-Empfang würde ich mir aber auch wünschen (natürlich möglichst handlich, unkompliziert und preiswert...).
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“