Kündigung "Expat retired" durch BDAE

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Kündigung "Expat retired" durch BDAE

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Da hier ja einige über den BDAE krankenversichert sein dürften, könnte folgendes interessant sein:

Im Februar kündigte der BDAE die Verträge "Expat Retired" zum Ende des laufenden Versicherungsjahres und bot gleichzeitig den Abschluss einer Anschlussversicherung zu neuen Bedingungen an. Im Anschreiben ist u.a. die Rede von einer Beitragserhöhung von "ca. 5%", tatsächlich wurde jedoch der Basistarif von 78 Euro/Monat auf 90 Euro/Monat angehoben, also um ca. 16%. Weiterhin enthalten die neuen Bedingungen Verschlechterungen im Leistungsumfang und bei den Altersgrenzen zur Beitragserhöhung.

Da die Kündigung erst Mitte Februar erfolgte (meine erfolgte mit Schreiben vom 15.2.), dürfte diese aber für das laufende Jahr noch gar nicht wirksam werden. Schließlich beträgt die Kündigungsfrist für den Versicherer laut AVBs (Allgemeine Versicherungsbedingungen) des BDAE 2 Monate zum Ende des Versicherungsjahres. Um wirksam zum 31.03.05 kündigen zu können, hätte die Kündigung also spätestens am 31.01.05 bei den Versicherten eingehen müssen.

Nach meinem Verständnis kann die Kündigung somit erst zum 31.3.06 wirksam werden. Für das am 01.04.05 beginnende Versicherungsjahr haben jedoch die alten Bedingungen und Beitragssätze unverändert weiter zu gelten, da es Mitte Februar bereits zu spät für eine Änderungmitteilung oder Kündigung war.

Wie seht Ihr das und wie werdet Ihr reagieren?

Gruss
Caveman
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“