Anwartschaft gesetzliche Krankenversicherung & Beruf

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
vollepulle

Anwartschaft gesetzliche KV & Beruf

Ungelesener Beitrag von vollepulle »

Hallo,

ich habe bei meiner Krankenkasse nach langem Nachfragen einiges zum Thema Anwartschaft und freiwillige Versicherung gehört.

Die Essenz steht unter http://vollepulle.net ->Planung -> Krankenkasse

Erfragt bei der SBK (Siemens Betriebskrankenkasse). Gilt aber für jede gesetzliche Krankenkasse.

Gruß,
Frank

PS:

14.10.05

Der bereits genannte Link unter vollepulle.net hat sich geändert. Denn kurz vor der Abreise hat sich herausgestellt, dass die Siemens Betriebskrankenkasse falsche Auskunft erteilt hat. Sorry, tut mir leid! Mittlerweile ist das Ganze ausgebessert.

Fazit: es bleibt schwierig.....

Gruß
Frank :oops:
Morain
Kiebitz

Re: Anwartschaft gesetzliche KV & Beruf

Ungelesener Beitrag von Morain »

Hallo Vollepulle!

Super was du da alles zusammen getragen hast! Ich bin schier am verweifeln bei diesem Versicherungsjungel!
Eine Frage habe ich jetzt noch: Ich bin Privat Krankenversichert, überlege für ein Jahr eine Weltreise zu machen und in dieser Zeit eine Anwardschaft abzuschliessen. Ich werde Arbeitslos sein in der Zeit.
Was passiert wenn ich Krank zurück komme?? Muss mich eine gesetzliche KV nehmen? Mein Versicherungsmensch meinte das ich die Anwardschaft für 1 Jahr mache und dann nicht vorher wieder in die Private kann....heisst das das ich dann in Deutschland wäre und nicht Versichert?! Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Danke schon mal!

Markus
vollepulle hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei meiner Krankenkasse nach langem Nachfragen einiges zum Thema Anwartschaft und freiwillige Versicherung gehört.

Die Essenz steht unter http://vollepulle.net ->Planung -> Krankenkasse

Erfragt bei der SBK (Siemens Betriebskrankenkasse). Gilt aber für jede gesetzliche Krankenkasse.

Gruß,
Frank

P.S.: Leider gibt es die Site-Insurance nicht mehr (gab es vor ein paar Monaten noch, d.h. es wird gerade nach einer neuen gesucht)