Kambodscha, Vietnam im Mai, Juni?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Volker
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 11 Mai 04 18:05

Kambodscha, Vietnam im Mai, Juni?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Auf unserer laengeren Reise hat sich inzwischen vieles gegenueber der urspruenglichen Planung verschoben. So werden wir z.B. erst Mai, Juni nach Suedostasien (oder vielleicht Neuseeland?) kommen. Ich weiss, dass das nun absolut nicht die beste Reisezeit ist.
Meine Frage ist nun ob es in diesen Monaten ueberhaupt (wetterbedingt) viel Sinn macht nach Vietnam und Kambodscha zu reisen? Wie wirkt sich die Regenzeit konkret aus (kurze heftige Schauer oder Dauerregen, ...)? Wie siehts mit zunehmender Moskitplage und entsprechenden Malaria- etc. Problemen aus? Welche Regionen koennte man denn noch (halbwegs trocken) bereisen? (Angkor !? :-)
Hat jemand vielleicht sogar noch Tipps (das Klima betreffend) zu Reisen zu dieser Zeit in den angrenzenden Laendern?
Ich weiss, ganz schoen viele (und z.T. auch dilettantische) Fragen.

Vielen Dank
Volker
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Re: Kambodscha, Vietnam im Mai, Juni?

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

So in etwa das selbe würde mich auch interesieren, allerdings eher im Hinblick auf Nordthailand. Ich denke aber mal dass, das Klima in den Gegenden zur Regenzeit sehr ähnlich ist.
Der Autor von thaiminator meint man solle sich von dem Begriff "Regenzeit" nicht abschrecken lassen. In der regel soll es wohl etwa einmal am Tag sehr heftig für 1-2 stunden regnen, und dann hörts wieder auf. Der Vorteil der regenzeit ist eben, das es wohl viel weniger Touristen hat.

Aber ja, wie ist das mit den Mücken und Malaria während der Regenzeit? Würde mich auch interesieren wie schlimm das da wird.
Zivitom
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 27 Mai 04 0:07
Wohnort: ubi bene ibi patria

Re: Kambodscha, Vietnam im Mai, Juni?

Ungelesener Beitrag von Zivitom »

hi
also ich war mitte juli in kambodscha und vietnam. wegen der regenzeit ist es nicht tragisch und man sollte sich von ihr nicht abhalten, diese laender zu bereisen. es regnet wirklich nur mal am mittag fuer ne stunde,was aber meistens ganz angenehm ist.es passiert schon mal,dass es laenger regnet, aber ....
wegen malaria wuerde ich mir auch keine sorgen machen. das risiko, von einem tut-tuk in bkk ueberfahren zu werden ist um einiges hoeher,als malaria zu bekommen. allerdings sind die vielen stiche sehr laestig.

viel spass


TOM
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Kambodscha, Vietnam im Mai, Juni?

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi Volker!
Ich war letztes Jahr von Mitte Mai bis Mitte Juni in Südvietnam bin dann mal kurz nach Kambodscha und hab mich ab Anfang Juli bis Mitte August langsam auf den Weg in den Norden gemacht.
Ich muss sagen, dass Regen nie ein besonderst großes Problem war. Am Anfang war der Regen eher immer nur kurz. Ab Ende Juni Anfang Juli habe ich gemerkt, dass der Regen öfters wird und auch länger anhält... heftig ist er sowieso fast immer.... es war aber nie so schlimm, dass es mich gestört hätte.... man sollte nur immer einen Regencape dabei haben... auch Angkor ist möglich (war dort Ende Juni) mit den von Touris oft gejagten Sonnenauf- und untergängen könntest du aber Pech haben, da es morgens meistens bewölkt ist und abends das selbe und es auch abend öfters mal regnet... mittags ist es meistens ok und länger als ca. 2 Stunden hält der Regen selten an.... die Straßen in Siem Reap sind aber trotzdem manchmal knietief unter Wasser, wenn dir das nichts aus macht.... wie gesagt, man hat schon gemerkt, dass mit den Tagen der Regen immer weiter zunimmt und ich bin dann weiter Richtung Nordvietnam, also quasi dem Regen davongelaufen und das ging relativ gut, konnte mich nicht beschweren...
Wenn du allerdings vor hast nach Phu Quoc zu gehen, würde ich das zu erst tun, war da gegen Ende Mai und man hat gemerkt, dass die Saison langsam zu Ende geht.... es waren fast keine Ausländer auf der Insel (was ich ganz schön fand) und als ich weg bin, hat die einzige noch verbliebene Tauch und Schnorchelbasis auch zugemacht und dann ist die Sicht auch schlecht.... später ist dort halt denke ich fast gar nichts mehr los und die meisten Einrichtungen wie Restaurant oder auch Resorts sind dicht und ich denke, dass das Wetter dann auch ungemütlicher wird.

Gruß
und noch viel Spaß

Tody
Benutzeravatar
Gast

Re: Kambodscha, Vietnam im Mai, Juni?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hey Ho sind justamente an der Kueste KAmbodschas und es ist HEISSS
Ich denke Mai Juni wird es noch nicht soviel regnen wir machen uns eher sorgen ueber die Hitzte. Dieses Jahr hat es eine extreme Duerre Hier.

8) :shock: Heiss Heiss

Malte
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“