Tauchen unterwegs

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
Benutzeravatar
Juerg

Tauchen unterwegs

Ungelesener Beitrag von Juerg »

Hallo zusammen

wir wollen auf eine ca. 13 monatige weltreise aufbrechen, von nordthailand runter bis australien. dabei möchten wir auch dazwischen immer wieder als divemaster arbeiten. weiss jemand, ob dies möglich ist? natürlich nicht nur ein paar tage, sondern gleich 1-2 monate. wie sieht es mit dem eigenen gepäck aus?

gruss aus dem schweizerländle

juerg und sibylle
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Divemaster unterwegs

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jureg und Sibylle & Willkommen an Board! :D
Aus eigener Erfahrung: Ob man irgendwo als Tauchführer aushelfen kann, hängt ausschließlich vom gegenwärtigen Bedarf der Tauchschulen ab. Dabei Geld zu verdienen ist meist nicht möglich, weil inzwischen Heerscharen von Divemastern die Welt, und gerade Süd-Ost- Asien bereisen.
Wenn Du Dein eigenes Equipment mitbringst, steigen die Chancen erheblich. Bedarf an DM besteht nämlich meist, wenn der Laden boomt - und dann wird es mit dem Equipment oft rar.
Wir selbst haben außer Masken & Schnorcheln keine Tauchausrüstung dabei gehabt - und als DM natürlich immer die schlechtesten Teile der Tauchschulen benutzt, weil die Besseren logischerweise den Klienten vorbehalten war. Das ging so weit, dass MArtin wochenlang (und gerne)mit einem perforierten BCD getaucht ist.
Bessere Chancen gibt's übrigens auch direkt im Anschluß an die DM- Ausbildung, weil Du dann die dortigen Verhältnisse gut kennst.
Wie schon bei Tobi gesagt: Wenn Du sicher gehen willst, musst Du vorab mailen...
Benutzeravatar
Dirk

Divemaster auf Koh Tao

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Hallo Jureg und Sibylle,

ich bin gerade auf Koh Tao als DMT. Derzeit sieht es mit Arbeit hinterher gar nicht so schlecht aus, wenn man mindestens 2 der gesuchten Sprachen spricht. Englisch und Deutsch (!) sind da schon ganz gut. Optimal ist auch noch ein bischen franzoesisch und natuerlich moeglichst eigenes Equipment, da hat MArtin schon recht...

Sonnige Gruesse aus Thailand!
Dirk
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Re: Tauchen unterwegs

Ungelesener Beitrag von mahon »

Hallo astrid und MArtin,

wie seid ihr denn an eure divemasterjobs gekommen? ich werde ab august 06 ein jahr reisen und möchte das auch mit tauchen verbinden. daher lerne ich gerade fleissig meine divemastertheorie und werde im sommer 5 wochen auf einer basis in der türkei mitarbeiten. in meinem sabbathjahr möchte ich immer 1-2 monate irgendwo bleiben und dort guiden, wobei es mir eher ums kostenlose tauchen und eventuell kost und logie geht, als ums grosse geld. habt ihr euch im vorfeld mit den basen gemailt oder einfach vor ort umgeschaut?
ganz liebe grüsse aus münchen
mahon
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“