Ausbleibende Menstruation

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
ROTEZORA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19 Aug 04 23:49

Ausbleibende Menstruation

Ungelesener Beitrag von ROTEZORA »

Hallo Maedels,
derzeit bin ich in Asien unterwegs und warte seit ca. 7 Wochen auf meine Menstruation. Schwangerschaftstest waren negativ. Kann das noch eine normale Reaktion auf die Wetter- und Lebenssituation sein, oder meint Ihr, es ist Zeit zum Arzt zu gehen? Moechte das gerne umgehen! Irgenwelche Erfahrungen, Tipps sind sehr willkommen.
Vielen Dank & viele Gruesse
von der Zora
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Ausbleibende Menstruation

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Zora!!!

Dumme Sache.... Habe gehört, daß das sehr wohl an den aktuellen Lebensumständen liegen kann.
Hast Du während deiner Reise viel Gewicht verloren? Ab ca. 15 Kilo kann das offensichtlich mal vorkommen. Aber ich würde dann wenigstens Schmierblutungen erwarten.

Du schreibst nichts von sonstigen Beschwerden (Übelkeit, Kreislaufprobleme), also gehe ich davon aus, daß man den Schwangerschafts-Tests (mehrere?) trauen kann. Wenn Du aber noch ne Weile unterwegs sein wirst, würde ich zur Sicherheit trotzdem zum Doc gehen. 7 Wochen sind ne lange Zeit. Lieber wissen was los ist als zu lange warten.... Wo genau bist du denn grad?

Drücke Dir die Daumen und hoffe auf qualifizierte Tips von anderen WRF-Mädels!
Gib Bescheid und VIEL GLÜCK!!!

Liebe Grüße,
Lani :)
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Re: Ausbleibende Menstruation

Ungelesener Beitrag von viola »

Hallo Zora!

Hab dir mal aus dem Internet was raus kopiert, vielleicht hilft es dir weiter. Bei mir hats mal 6 Wochen auf Reisen gedauert und war mit extremen Kreuzschmerzen verbunden.

liebe Grüße
Viola

Eintritt verzögern oder sogar ganz verhindern können:
 Gewichtsverlust.
 Krankheit.
 Eine radikale Senkung der Kalorienzufuhr.
 Ein Übermaß an körperlicher Bewegung (wenn man zum Beispiel mehr als 60 Kilometer in der Woche läuft).
 Extremer Stress oder große Aufregung.
 Sommer – tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, wenn im Sommer mal eine Menstruation ausfällt. Die zusätzlichen Tageslichtstunden können den Zyklus beeinflussen.
 Eine lange Reise mit größerer Zeitumstellung.
 Das Absetzen der „Pille“ und dadurch bedingte hormonelle Störungen.
 Magersucht.
 Nebenwirkungen von Medikamenten.

Liegt keine Schwangerschaft vor, muss jede Amenorrhoe von mehr als drei Monaten von der Frauenärztin eingehend abgeklärt werden.

Klimatische Veränderungen, wie sie zum Beispiel im Urlaub auftreten, Zeitverschiebung und Stress sind Faktoren, die den Zyklus stark beeinflussen können. Zu lange Zyklen von mehr als 36 Tagen mit relativ kurzen und schwachen Blutungen haben selten eine organische Ursache. Starke körperliche oder seelische Belastungen können dafür verantwortlich sein. Wenn Sie sich dabei gesund und wohl fühlen, besteht kein Grund zur Unruhe.

Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe) Ein Ausbleiben der Menstruationsblutung ohne das Vorliegen einer Schwangerschaft, ist meist auf psychische Konflikte oder extreme Belastungssituationen zurückzuführen. Von einer Amenorrhoe spricht man, wenn die Menstruation länger als drei Monate ausbleibt und auch kein Eisprung stattgefunden hat.
Untergewichtige Frauen und Leistungssportlerinnen leiden häufiger unter diesem Problem.
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Ausbleibende Menstruation

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

liebe zora,
das sind ja schon alle wichtigen infos von viola. ich würde jetzt schauen, wieviel energie das warten bei mir "bindet" und danach entscheiden, ob ich es abklären lasse oder abwarte. alles gute dir, herzlichen gruß andrea
flamingozunge
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mär 15 20:50

Ausbleibende Menstruation

Ungelesener Beitrag von flamingozunge »

Der Post ist zwar schon etwas älter, aber doch weit oben auf Google und so kann ich vielleicht hier meine Erfahrung weitergeben.


Ich selbst war ein halbes Jahr alleine mit dem Rucksack in Südamerika unterwegs. Nachdem ich in B rasilien angekommen war, hatte ich meine Periode noch einmal ganz normal, aber danach blieb sie während der gesamten Reise aus!! Habe mehrere Schwangerschaftstests gemacht... immer negativ. Mein Körper hat wohl beschlossen, dass diese Lebenssituation nicht geeignet ist um Kinder zu zeugen. :P

Drei Tage nachdem ich zurück in Deutschland war, kam nach den langen 5 Monaten wieder eine erste leichte Blutung, danach hat sich der Zyklus langsam eingependelt. Unterwegs habe ich auch andere Mädchen getroffen, bei denen die Periode "einmal ausgesetzt" hat. Man befindet sich auf Reisen ja meist in einer Ausnahmesituation, da muss sich alles erst mal drauf einstellen.

Dass die Periode ausbleibt, kann wohl passieren, muss aber nicht. Ich denke nach ein paar Schwangerschaftstests glaubt man dann auch, dass man nicht schwanger ist... und Kondome kann man ja auch überall kaufen. :)
marianne_r
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 10 Feb 15 17:14

Ausbleibende Menstruation

Ungelesener Beitrag von marianne_r »

Dieses Problem hatte ich vor einer gefühlten Ewigkeit auch einmal, da ist meine Periode auf der kompletten sechsmonatigen Reise ausgeblieben. Zurück in Deutschland war ich auch beim Arzt, der mir versicherte, dass das absolut normal ist bzw. passieren kann, gerade wenn man unter STress steht bzw. ein ganzer Haufern neuer Eindrücke auf einen einprasseln... :)

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“