Equipment Trekking Peru/ Bolivien

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
tja
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 10 Feb 05 15:23

Equipment Trekking Peru/ Bolivien

Ungelesener Beitrag von tja »

Hallo zusammen,

wir wollen zwischen November und Februar nach Südamerika. Hauptsächlich viel trekken. Wer kann mir sagen, was wir an Equipment brauchen und wie gut es sein muss? Wäre über konkrete Tipps dankbar. Zum Beispiel, bis zu welchen Temperaturen der Schlafsack reichen sollte usw.

Danke im Vorraus und viele Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Trekking Equipment für Trekking Peru & Bolivien

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Wo in Südamerika, Peru, Bolivien wollt ihr denn genau hin. Es gibt in diesem Gebiet alle Klimazonen und auch Regionen in denen es nie kalt wird.
Ihr müsst für gute Antworten auch gute Fragen stellen. Trekken kann man überall. Dementsprechend ist die Wahl der Ausrüstung sehr verschieden.
Wollt ihr auch gleichzeitig Campen oder wie?

Gruss Rainer Backpack
tja
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 10 Feb 05 15:23

Re: Equipment Trekking Peru/ Bolivien

Ungelesener Beitrag von tja »

Sorry, Peru und Bolivien nur im Titel anzugeben war wohl nicht so clever. Also es geht um Peru und Bolivien. Wenn es das Wetter noch zuläßt haben wir auch nix gegen campen einzuwenden. Je nach Möglichkeiten vor Ort. Wir wollen u. a. zum Machu Pichu. Danach gehts wahrscheinlich noch runter nach Patagonien, aber da ist das Wetter wohl besser.

Gruß Tanja
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Equipment Trekking Peru/ Bolivien

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Es kommt schwer daruf an, wie amibtioniert ihr seid. Denn je höher, desto kälter. Ich bin auch zu M.P gelaufen. dass ist zwar anstrengend aber da war jetzt keine Spezialklamotte von Nöten. Allerdings solltet ihr für eine Reise in dieser Zeit sowieso eher wärmere Sachen mitnehmen!
Ich bin dann noch durch den Colca Canyon getrekkt (3Tage), auch hier von den Klamotten kein Thema. (im übrigen eine super geniale Tour, nur wirklich anstrengend!)
Schlafsack würde ich nicht unbedingt mitnehmen, da meist einer vor Ort geliehen werden kann. Ich habe eine einen dünnen Innenschlafsack (supr klein) dabei, der ist dann viel Wert.
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Equipment Trekking Peru/ Bolivien

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

in Bolivien gibt es ein großen Teil Tiefland, in dem immer sommerlich warm ist. In La Paz ( 3700 m ) war es im Mai tagsüber bis ca. 25 Grad, nachts 5 - 8 Grad. Im Juli 99 war es tagsüber maximal 20 Grad, nachts bis -5 Grad. Es war der kälteste Juli seit vielen Jahren.
In Sorata ( ideal zum Trekken um Jankohuma und Illampu ) ist es etwas wärmer ( Mai tagsüber 28 Grad, nachts 12 Grad ).
Im Sajama NP ( berühmt durch die Payatas ) ist Hochwüste ( 4300 m ).
Es ist sehr klare Luft mit extremer Fernsicht.
Juli 99 tagsüber etwa 18 Grad, nachts bis -27 Grad.
Bolivien liegt im Tropengürtel ( mathematisch, astronomisch ).
tja
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 10 Feb 05 15:23

Trekking Equipment Peru / Bolivien

Ungelesener Beitrag von tja »

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure antworten. Werde mal schauen, ob wir den Colca Canyon in unserer Tour unterbringen können.

Viele Grüße
Tanja
rebecca
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 23 Feb 05 16:36

Re: Equipment Trekking Peru/ Bolivien

Ungelesener Beitrag von rebecca »

Hallo Tanja,
den Colca-Canyon bin ich erst letztes Wochenende runter und wieder hochgewandert. Den solltet ihr auf eurer Trekkingtour auf keinen Fall auslassen. Die Landschaft ist so wunderschön. Außerdem habt ihr dort die einmalige Gelegenheit Kondore durch die Schlucht schweben zu sehen.
Folgende Kleidungsstücke würde ich auf jeden Fall mitnehmen: außer Wanderschuhen ein Paar Trekkingsandalen oder Flipflops, eine Fleecejacke und eine Outdoorjacke, Ersatzsocken und eventuell noch eine zweite Hose. Ganz wichtig ist auch eine Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille. Tagsüber ist es sehr heiss, nachts kühlt es auf eine angenehme Temperatur ab.
Unten im Colcacanyon gibt es eine Oase mit Bambushütten zum Übernachten. Außerdem gibt es dort die leckersten Spaghetti der Welt!

Ich wünsch euch jetzt schon mal viel Spaß bei eurer Südamerikareise!

Sonnige Grüße aus Arequipa,

rebecca
viventura Reisen

*************
www.viventura.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“