Von Indien nach Myanmar: Einreise auf dem Landweg möglich?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Joern
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 05 Jun 04 20:24
Wohnort: Mal sehen, dort und dort

Von Indien nach Myanmar: Einreise auf dem Landweg möglich?

Ungelesener Beitrag von Joern »

Hallo,
bin momentan noch in Indien am reisen und versuche Infos ueber die Land-Einreise nach Myanmar zu bekommen.
Mit der Suchfunktion hier habe ich noch nichts Befriedigendes zum Landweg Indien - Myanmar gefunden.
Dass es schwierig ist weiss ich, aber die Dinge aendern sich ja bekanntlich und schwups ist da eine Loesung von irgendjemand.
Hoffe der Jenige bist Du...
Ich moechte nicht per F lugzeug in Myanmar einreisen, nur auf dem Landweg von Indien...
Vielen Dank fuer die Muehe.

Gruesse aus G oa
Joern
Heb sie auf die Welt, so lange Du jung und ungebunden bist...
Zivitom
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 27 Mai 04 0:07
Wohnort: ubi bene ibi patria

Indien nach Myanmar auf Landweg erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Zivitom »

hi
nein, man kann nicht von Indien auf dem Landweg nach Myanmar einreisen, sondern (gelegentlich) nur aus Teilen von T hailand,
-> Landweg von T hailand nach Myanmar?
da die Burmesen den groessten Teil von Myanmar, Burma, Birma nicht fuer Touristen freigegeben haben.

Auch eine Durchreise und Ausreise aus Myanmar ist auf dem Landweg nicht möglich:
-> Myanmar -> Thailand: Fragen zur AUSreise auf dem Landweg

Aber wie du schon sagtest, gerade in Bezug auf den Grenzübergang T hailand kann sich die momentane Lage speziell in Myanmar schnell aendern.

Zur Myanmar-Einreise per Flugzeug siehe: Myanmar: Visa Beantragung, auch online & on arrival.

Trotzdem viel Glueck, Myanmar muss wunderschoen sein...

gruss
tom
Marcus
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04 Dez 04 13:21
Wohnort: Köln

Landweg-Einreise Indien nach Myanmar

Ungelesener Beitrag von Marcus »

Hallo,
bin gerade aus Burma zurück gekommen.
Man kann seit Jahren in Myanmar definitiv nur mit dem Flugzeug einreisen.

Die angeführte Einreise von Thailand bezieht sich nur auf Tagesvisa für Myanmar. Heißt bei der Einreise den Paß abgeben und Gebühr für Tagesvisum (ca. 5 USD) zahlen, abends vor 6:00 den Paß wieder abholen und wieder aus Myanmar nach Thailand ausreisen.

Gruß, Marcus
Traveller37
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jun 09 14:20

Myanmar: Einreise auf Landweg von Indien derzeit moeglich ?

Ungelesener Beitrag von Traveller37 »

Soviel ist weiß, ist die Grenze zwischen Indien und Myanmar weiterhin geschlossen.
Ich habe es vor einigen Jahren von Mae Hong Son ( T hailand) versucht; vergeblich. Man könnte zwar illegal rüber nach Birma, aber ohne Permission wollte ich dann doch nicht in Rangoon landen.

Ich hatte damals dann einen Weg gefunden, länger in Burma zu bleiben. Man muß nach Rangoon fliegen und dort in ein Kloster eintreten und dann nach 10 Tagen dieses mit 8 Wochen Visa wieder verlassen.
Doch solch eine Reise ging bei mir in eine ganz andere Richtung. (4 Std. Schlaf/ 20 Std Meditation, um 7 Uhr morgens das letzte Mal für den Tag etwas essen... no speaking all the time ...

Man kann durch Myanmar 6-8 Wochen reisen, doch dieser Weg ist extrem, sehr exterm.
Tiroler
WRF-Förderer
Beiträge: 334
Registriert: 31 Jul 03 0:33

Myanmar: Einreise auf Landweg von Indien derzeit moeglich ?

Ungelesener Beitrag von Tiroler »

ich war im Jänner von Thailand aus an der burmesischen Grenze und da konnte man für einen Tag rüber zum Einkaufen... das ändert sich von Tag zu Tag..
Befolge den Rat der Botschaft.
Falkenflug
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mai 08 17:37

Myanmar: Einreise auf Landweg von Indien derzeit moeglich ?

Ungelesener Beitrag von Falkenflug »

Auf dem Landweg ist noch immer keine Einreise von Indien nach Myanmar möglich.

Die geschilderte Landeinreise geht nur bis zur burmesischen Grenzstadt und das auch nur an einer einzigen Stelle. Man kommt von dort ohne Sondergenehmigung nicht weiter nach Myanmar rein und darf auch nicht durchfahren.
dommel24
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14 Dez 10 20:09
Wohnort: Kassel

Landweg: Indien - Myanmar (Burma, Birma) möglich?

Ungelesener Beitrag von dommel24 »

Hallo,

die Grenze Indien / Myanmar ist für Ausländer nach wie vor nicht offiziell zu passieren und auch die angrenzenden Regionen in Indien und Myanmar dürfen jeweils nur mit Sondergenehmigungen bereist werden.

War im Internet auch länger auf der Suche nach einer Möglichkeit. Habe dabei nur einen einziger erfolgreichen Versuch der Grenzüberquerung gefunden und seitdem hat sich die Lage wohl eher verschlechtert: http://www.ziguin.de/html/reisejahr_i.html

Die Geschichte des Grenzübertritts Indien - Myanamar findet man dort in den Einträgen vom 9.3.2004 bis zum 12.3.2004.
Diese eine Ausnahme steht allerdings allen offiziellen Informationen gegenüber, die sagen, dass dies seit langem nicht möglich ist.

Auch über Bangladesch ist ein Grenzübertritt nach Myanmar leider nicht möglich, da Bangladesch und Myanmar seit längerem um den genauen Verlauf der Seegrenzen und somit um die Verfügungsgewalt über Öl- und Gasvorkommen streiten.

Als günstige und schnelle Alternative bietet sich somit nur ein Kurzstreckenflug mit Air India Express, Air Asia, Tiger Airways etc. an.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“