Schlangenphobie - trotzdem Reisen (nach Thailand) ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Gast

Re: Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von Gast »

Äh, wie war das mit den Spinnen um gleich zur nächsten Phobie überzugehen? Wie groß sind die denn so im Normalfall, damit ich mich schon drauf einstellen kann.

Panische Grüße Tine
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Große Spinnen habe ich selbst noch keine in Thaialnd gesehen (oder gleich wieder vergessen), Schlangen allerdings immer wieder mal. Die letzte vor etwa 4 Wochen. Hätte die knapp 2m lange Kobra fast überfahren, aber dann war sie zum Glück doch noch rechtzeitig weg. Im Frühjahr kam ich mal vorbei, als man gerade im Nachbardorf ne Kobra aus dem Hühnerstall geholt hatte. Gab ne Mordsaufregung und das halbe Dorf ist zusammen gelaufen.

Kleinere und weniger spektakuläre Schlangen so alle paar Wochen mal. Bei uns im Garten gab's in den letzten 12 Monaten gerade mal insgesamt 3 Stück. Halt, es gab mit Sicherheit einige mehr. Nur gesehen habe ich die nicht.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Linda :)
Bevor Du Dich weiter verunsicherst, könntest Du auch erwägen in eine verhaltenstherapetische Behandlung zu gehen und die Schlangenphobie (u.a.) bis zum Thailandaufenthalt los zu werden.
Das kannst Du aller Wahrscheinlichkeit nach locker in ca. 4 Wochen schaffen.

Liebe Grüße :)
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von layla »

ich wollte nächsten sommer nach thailand, aber wenn ich das hier so lese. ne schlage im zimmer. ne ich glaub des i nix für mich.
also ich hab schon ne sehr ausgeprägte phobie würd ich sagen. net nur das ich de viecher net real sehen will/kann, kann ich sie mir auch net im tv oder auf bilder anschauen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Layla,

wie gesagt: Die Wahl zwischen Reisen und Schlangenphobie ist nicht gottgegeben verbaut - sondern wird durch eine schnelle Therapie (Deine Krankenversicherung zahlt sie sogar) wieder möglich.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Gast

Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von Gast »

echt meine versicherung zahlt sowas?
aber ich weiß net ob ichs überhaupt will, die letzte begegnung mit so einem tier in einer zoohandlung fand ich net gerade toll.

entweder hoffen das man keine schlange sieht (am besten augen zu machen) oder nur in länder fahren wos keine gibt (irland)
soulmate
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 01 Aug 06 11:13

Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von soulmate »

meine Schwester hat auch so ne Panik vor Schlangen, dass sie schon nicht hinschauen kann wenn sie im TV kommen, aber trotzdem war sie letztes Jahr in Thailand mit dabei und wir haben keine Schlange gesehen. Unser Jeep Fahrer wollte uns zwar im Dschungel eine zeigen, wir konnten sie aber nicht erkennen. Aber dieses Jahr geht ihre Panik schon wieder los und ich fürchte fast, dass uns irgendwann das Glück verlässt und sie wirklich eine zu Gesicht bekommt.

Eine riesen Spinne hab ich schon gesehen. Ca. Handtellergroß (hab aber kleine Hände) aber auch im Dschungel.
vabels
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29 Mär 06 10:52

Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von vabels »

Hallo,

ich bin seit fast 25 Jahren in Asien unterwegs. In Thailand ebenso, wie im tiefsten Dschungel von Borneo. Ich habe natürlich schon Schlangen in dieser Zeit gesehen. Aber nur ziemlich selten, und ich habe nie eine Schlange in einem Zimmer von mir gehabt. Selbst als ich im Dschungel Borneos, eines der Schlangenreichsten Gebiete der Erde, ohne Zelt auf der Erde liegend geschlafen habe, habe ich keine Schlange gesehen.

Anfang des Jahres habe ich auch eine Trekkingtour in Thailand gemacht. Auf dem Weg zum Ausgangspunkt der Tour, hat unser Führer auf der Straße eine angefahrene, aber noch lebende, Schlange gefangen. Er und seine Kollegen haben sie dann abends gekocht und waren zu geizig uns was dann von abzugeben. Wir durften lediglich ein winziges Stückchen probieren. :)

Also mach dir nicht zu viele Sorgen über Schlangen. Die Gefahr von einem Auto in Deutschland angefahren zu werden, ist um einiges größer als die schmerzhafte Erfahrung mit einer Schlange in Thailand.

Gruß
Volker
Sehen ist subjektiv - auch meine Antworten!

Besucht doch auch mal mein Blog:
http://www.foto-reiseberichte.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Schlangenphobie

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Wie schon angedeutet: Bei einer Schlangenphobie sehe ich das Problem eigentlich ebenso wenig in der Schlange wie bei einer Spinnenphobie in den Spinnen.
Beide gibt es (fast) weltweit, ohne dass es für die Meisten ein Problem darstellt.
Das Problem ist vielmehr die Phobie - sie sollte m.E. angegangen werden (nicht die Tiere).
Spinnen und Schlangen können einem bekannter Maßen überall über den Weg kriebbeln - da setzt wohlwollende Beruhigung in meiner Vorstellung (auch langfristig) eher das falsche Signal.

Nichts für Ungut! :)

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“