Hi,
also ich hab zwar keine Erfahrungen mit LKW's, aber ich denke mal, daß das nicht viel anders sein wird wie bei Geländewagen.
Die Entscheidung heißt ganz klar
Allrad.
Eine Differentialsperre kann einen Allradantrieb niemals ersetzten, sondern nur ergänzen. Eine Differentialsperre hilft nur wenn man auf rutschigen Untergrund feststeckt oder ein Rad in der Luft hängt. Sie darf nur bei geringer Geschwindigkeit gefahren werden (wir reden hier von Achssperren). Hinzu kommt, daß Diff.-Sperren ein Pannenrisiko in sich bergen, wenn ein Rad wieder abrupt Grip bekommt. Ohne Allrad in einen LKW verbaut, kann ich sie mir nur vorstellen als Anfahrhilfe auf verschneitem Asphalt vorstellen.
sind viele Jahre geplant mit Anfang in Europa, dann Richtung Indien, Thailand, Australien, über Rußland nach Alaska, Nordamerika, Südamerika.
Im Matsch von Sibirien und Alaska dürfte eine Differentialsperre eine hilfreiche Ergänzung des Allrads sein. Alleine würde sie nichts bringen, da dann ein einzelnes Rad den ganzen Wagen durch den Schlamm bringen müsste.
Die höheren Kosten für Treibstoff sind zum Beispiel ein Grund für das Umdenken zu einem "Nicht" Allrad LKW.
Mit einem Zuschaltallrad kannst du auf ganz normalen 2-Rad umschalten. Ob bei den Reisekosten die höheren Kosten für den Treibstoff wirklich ins Gewicht fallen?
Und der Gedanke das ein Differential, plus Winde und die KTM eine Alternative sein könnten.
Nein, aber die Winde ist ein ausreichender Ersatz für die Diff.-Sperre, sofern man was findet um das seil zu befestigen - notfalls ein anderes Fahrzeug.
wie oft braucht man realistisch die Zuschaltung vom Allradantrieb
Zuschalten kann man ihn immer, wenn der Untergrund nicht asphaltiert oder geteert oder so was ist. Man sollte ihn nicht zu spät einschalten, weil wenn man erst mal steckt, dann ist es zu spät. Ein permanenter Allrad ist einfach angenehmer. Er ist einfach immer drin wenn man ihn braucht. Und immer Winter auf Schneeverschneiten Straßen ist er einfach unschlagbar, während hier ein Zuschaltallrad eine Katastrophe ist.
Fazit: Alles außer Allrad ist nur eine Notlösung.
Gruß Sven