Allrad oder reicht auch eine Differentialsperre

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
wegroller
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jul 04 19:02
Wohnort: Würzburg

Allrad oder reicht auch eine Differentialsperre

Ungelesener Beitrag von wegroller »

:P Hallo zusammen,
da wir uns in Kürze ein Womo-LKW für unsere Weltreise ausbauen wollen, stehen wir vor der Entscheidung "Allrad oder reicht uns auch eine Differentialsperre" :?
Ziele sind Asien, Nord.- und Südamerika, evtl. Australien, Neuseeland !
Wer hat Erfahrungen bzw. wie oft braucht man realistisch die Zuschaltung vom Allradantrieb :?:
DANKE Ann und Andy
Unmöglich ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern.
Unmöglich ist für uns eine Herausforderung!
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Allrad oder reicht auch eine Differentialsperre

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Meiner meinung nach ist es besser, ein Allrad Vehicle zu nutzen da Schwierieges Gelände auf jeder Weltreise mit Auto auf euch zukommen wird. Bin selber schon viel mit Allrad vehicles unterwegs gewesen und war auch immer froh das ich es zur verfügung hatte, wenn ich es halt gerade nicht benötigt hatte wurde es einfach abgeschaltet. Mit Differenzialsperre hat man einfach das Problem das man nicht überall fahren kann und man irgendwo immer in schwieriges Gelände kommt. Gerade bei so einer langen Strecke. Manchmal sind Sehenswürdigkeiten halt nicht an irgendeinen Highway sondern irgendwo im Busch.
Es ist halt immer von der Strecke abhängig was man für ein Equipment man benötigt.
Gruss Rainer Backpack
wegroller
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jul 04 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: Allrad oder reicht auch eine Differentialsperre

Ungelesener Beitrag von wegroller »

Hallo Rainer,
bist du mit Pkw oder Lkw unterwegs? Wir haben noch zusätzlich ne KTM dabei, für die Sehenswürdigkeiten. Bin wirklich trotzdem sehr hin und her gerissen :? :roll:
Gruß ANDY
Unmöglich ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern.
Unmöglich ist für uns eine Herausforderung!
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Allrad oder reicht auch eine Differentialsperre

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Im moment bin ich nicht unterwegs! Aber hättest vieleicht mal dazu schreiben sollen das du noch ein Moped dabei hast für die anspruchsvolleren Gelände. Ich habe das auch alles ziemlich pauschal gehalten weil ich eure Route nicht kenne. Ausserdem kannst du die Welt bequem oder " Stressig " umrunden, es kommt immer darauf an was ich selber machen will und was ich mir selber zutraue. Also wenn du mir ein paar anhaltspunkte gibst, gibt es vieleicht die möglichkeit ein paar Tipps auszutauschen. Warum eigentlich eure scheu vor einem Allrad Vehicle?

Gruss Rainer Backpack
wegroller
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jul 04 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: Allrad oder reicht auch eine Differentialsperre

Ungelesener Beitrag von wegroller »

Hallo Rainer,
wie gesagt sind viele Jahre geplant mit Anfang in Europa, dann Richtung Indien, Thailand, Australien, über Rußland nach Alaska, Nordamerika, Südamerika.
Die höheren Kosten für Treibstoff sind zum Beispiel ein Grund für das Umdenken zu einem "Nicht" Allrad LKW. Und der Gedanke das ein Differential, plus Winde und die KTM eine Alternative sein könnten.
MfG ANDY
Unmöglich ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern.
Unmöglich ist für uns eine Herausforderung!
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Allrad oder reicht auch eine Differentialsperre

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Ich bin zwar nicht eis und schnee in solchen dingen erprobt aber ich glaube wenn du in manchen Bergregionen in Alaska ohne Allrad unterwegs bist und du an einem verschneiteen Hang nicht mehr weiter kommst. Jetzt aber weit und breit nirgends etwas ist für die Winde anzuhängen dann hast du unter umständen ein echtes Problem. Und wie ich Alaska kenne sind die entfernungen nicht immer gerade winzig um mit dem Moped Hilfe holen zu können. Noch dazu das Problem des Transport des Mopeds. Nehme mal an das du es Huckepack am WoMo nimmst. So und wenn es nun kalt ist friert dir das Moped ein und hilfe holen aht sich dann erledigt. Auf solchen Touren kann manchmal der kleinste Fehler zur Katastrophe führen. Natürlich hängt diese ganze Tour auch vom Wetter ab. Wie sind denn eure Pläne zu diesen Ländern und Jahreszeiten.
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: Allrad oder reicht auch eine Differentialsperre

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Allradfans,
man sollte wirklich niemals abseits der Straßen und Pisten durch die Pampa möhren – nicht in Alaskas empfindlicher Tundra und auch nicht durch die empfindliche Vegetation der Halbwüsten. Es empfiehlt sich übrigens, Sibirien und Alsaka im Sommer zu bereisen!
Gruß
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Re: Allrad oder reicht auch eine Differentialsperre

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,
also ich hab zwar keine Erfahrungen mit LKW's, aber ich denke mal, daß das nicht viel anders sein wird wie bei Geländewagen.

Die Entscheidung heißt ganz klar Allrad.
Eine Differentialsperre kann einen Allradantrieb niemals ersetzten, sondern nur ergänzen. Eine Differentialsperre hilft nur wenn man auf rutschigen Untergrund feststeckt oder ein Rad in der Luft hängt. Sie darf nur bei geringer Geschwindigkeit gefahren werden (wir reden hier von Achssperren). Hinzu kommt, daß Diff.-Sperren ein Pannenrisiko in sich bergen, wenn ein Rad wieder abrupt Grip bekommt. Ohne Allrad in einen LKW verbaut, kann ich sie mir nur vorstellen als Anfahrhilfe auf verschneitem Asphalt vorstellen.
sind viele Jahre geplant mit Anfang in Europa, dann Richtung Indien, Thailand, Australien, über Rußland nach Alaska, Nordamerika, Südamerika.
Im Matsch von Sibirien und Alaska dürfte eine Differentialsperre eine hilfreiche Ergänzung des Allrads sein. Alleine würde sie nichts bringen, da dann ein einzelnes Rad den ganzen Wagen durch den Schlamm bringen müsste.
Die höheren Kosten für Treibstoff sind zum Beispiel ein Grund für das Umdenken zu einem "Nicht" Allrad LKW.
Mit einem Zuschaltallrad kannst du auf ganz normalen 2-Rad umschalten. Ob bei den Reisekosten die höheren Kosten für den Treibstoff wirklich ins Gewicht fallen?
Und der Gedanke das ein Differential, plus Winde und die KTM eine Alternative sein könnten.
Nein, aber die Winde ist ein ausreichender Ersatz für die Diff.-Sperre, sofern man was findet um das seil zu befestigen - notfalls ein anderes Fahrzeug.
wie oft braucht man realistisch die Zuschaltung vom Allradantrieb
Zuschalten kann man ihn immer, wenn der Untergrund nicht asphaltiert oder geteert oder so was ist. Man sollte ihn nicht zu spät einschalten, weil wenn man erst mal steckt, dann ist es zu spät. Ein permanenter Allrad ist einfach angenehmer. Er ist einfach immer drin wenn man ihn braucht. Und immer Winter auf Schneeverschneiten Straßen ist er einfach unschlagbar, während hier ein Zuschaltallrad eine Katastrophe ist.

Fazit: Alles außer Allrad ist nur eine Notlösung.

Gruß Sven
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“