Südamerika - Wertsachen am Mann oder besser im Hotel?

Weltreisend oder im Urlaub schlechte, vielleicht "ortstypische" Erfahrungen mit Trickbetrügern, abgekarteten Spielen, Halunken und Räubern gemacht- und daraus gelernt? - Hier kannst Du es schildern, Andere warnen - und Trost finden.
Forumsregeln
Vorsicht- Reisefalle! im WRF- Info-Pool Hier sollte einzelthematisch geschrieben und auch nur direkt auf den Betreff bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Übersichtlichkeitshalber am besten Ort und Schädigungsart gleich in den Betreff schreiben und für ähnliche Erlebnisse an einem anderen Ort bitte jeweils ein neues Thema aufmachen (falls nicht schon vorhanden, bitte suchen).
Danke! :)
Benutzeravatar
Thomas05

Südamerika - Wertsachen am Mann oder besser im Hotel?

Ungelesener Beitrag von Thomas05 »

Hallo Zusammen :lol:

Habe mal eine allgemeine Frage... ich weiß zwar auch, daß man das nicht generell beantworen kann, aber vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben :?:

Ich war bis jetzt immer nur für längere Zeit in Asien unterwegs und dort habe ich es immer so gehalten, daß ich immer das Wichtigste (Tickets, Treveller-Schecks, Bargeld, Camera usw) bei mir hatte.

Denn dort fühlt ich mich immer absolut sicher und hatte eher Angst, daß man mir mein Hotelzimmer (meistens billiges Budget-/ oder Backpackerhotel) aufbricht oder ein "fleißiger" Hotelangestellter sich bedient?!? Was bis jetzt aber noch nie passiert ist :)

Jetzt lese ich hier oft von bewaffneten Raubüberfällen in Südamerika und bin schockiert :(

Ich möchte demnächst mit meiner Freundin ca. 6 Monate in Südamerika verbringen (Chile, Peru, Bolivien und eventl. Ecuador)... Sollte ich da jetzt eher umdenken und meine Wertsachen im Zimmer lassen?

Bin echt absolut schockiert wenn ich von bewaffneten Überfällen höre... :(

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wurden Euch schon einmal Zimmer aufgebrochen? Wie haltet Ihr das?

Danke an Alle die mir Tipps geben :wink:
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Südamerika - Wertsachen am Mann oder besser im Hotel?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Bin selber durch Paraguay und Brassilien,Argentinien gereist. Auch durch die Schmuggel Metropole Ciudad del Este und habe in den Grenzregionen Übernachtet. Und habe nie ein Poblem gehabt. Aber trotzdem bin ich der meinung das man im prinzip seine wertsachen lieber am Mann haben sollte und nicht im Hostel oder ähnliches. Alerdings sollte man auch hier ein wenig selber abwägen ob es so oder so besser ist. Ich habe meine sachen zu 99 % immer bei mir. Nicht aber in einer Bauchtasche sondern verteilt auf viele Taschen in der jacke oder Hose , Hemd etc. Es gibt auch zb. Gürtel in die man in ein geheimfach Geld oder ähnliches stecken kann. Oder auch schuhe mit einer innen eingenähten Tasche. Sicher ist auch ein Brustbeutel den man sich um den Hals hängt.
Gruss Rainer Backpack
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Südamerika - Wertsachen am Mann oder besser im Hotel?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Thomas,
ich war gerade ueber ein Jahr in Suedamerika und bin immer gut damit gefahren meine Sachen im Hotel zu lassen. Meist gibt es Locker oder Schliessfaecher, wo man die Dinge sicher verwahren kann. Besonders in Bolivien ist die Gefahr viel groesser auf der Strasse an Banditen zu geraten, weil die Hostels ihren Ruf nicht ruinieren wollen. Aber letztendlich kommt es auf dein eigenes Gefuehl an, wie du dich dann verhaelst.
Auch wenn Ueberfaelle vorkommen, sie sind nicht an der Tagesordnung und ihr muesst nicht zuviel Angst haben. Man hoert halt immer nur die Horrorgeschichten, aber der Kontinent hat vieles zu bieten und ist wunderschoen!!!

Gruesse
Petra
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Südamerika - Wertsachen am Mann oder besser im Hotel?

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Petra,

ich denke auch, daß wir in Südamerika umdenken sollten und die Wertsachen im Zimmer oder natürlich am Besten im Schliessfach deponieren sollten.

Wie gesagt, die Geschichten von wegen Überfällen usw kenne ich ja aus Asien überhaupt nicht und habe mich auch NIE in irgend einer Weise unsicher gefühlt.

Das der Kontinent unheimlich viel schönes zu bieten hat glaube ich ja auch... und deswegen werde ich mich auch durch die derzeitigen Unruhen in Bolivien nicht abschrecken lassen. Denn ich denke in solchen Ländern kann es immer wieder mal zu Unruhen kommen und wenn man erstmal unterwegs ist, kann man es ja auch nicht mehr ändern.

Danke für die Hilfe.
angevil
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 26 Mär 04 10:26
Wohnort: Wien

Re: Südamerika - Wertsachen am Mann oder besser im Hotel?

Ungelesener Beitrag von angevil »

Hallo!
Bin vor kurzem selber für 3 Monate in Südamerika (Chile, Peru, Bolivien u. Argentinien) gewesen und hatte meine Sachen auch immer irgendwo am Körper verstaut, das war mein Glück, denn in San Pedro de Atacama wurde aus unserem Hostelzimmer der Daypack meiner Kollegin geklaut...sie hatte alles wichtige drinnen und die Polizei war nicht sehr hilfreich. Jedoch sollte man wirklich selber abwägen.
Grüße aus dem österr. Ländle
Heidi
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Südamerika - Wertsachen am Mann oder besser im Hotel?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Im Endeffekt sollte man es eben gut verteilen. Das heißt einen Teil der Sachen im Hotel (möglichst an mehreren Orten und nicht alles zusammen in einer Tasche - man muss dem Dieb ja seine Wertsachen nicht auch noch einpacken), einen anderen Teil am Mann.
An Busbahnhöfen, Flughäfen und Bahnhöfen sollte man entsprechend besonders vorsichtig sein, denn Diebe wissen auch, dass man beim Weiterreisen dort zwangsläufig alles in irgendeiner Form am Mann hat.

Vorsicht ist auch mit Beintaschen und Bauchgurten o.ä. geboten. Derartige Verstecke kennen die Diebe natürlichauch und ich habe Leute getroffen, die nicht nur bedroht, sondern auch gleich mal abgetastet wurden (in besagtem Fall war es in Brasilien).

Es lohnt also vielleicht, ein Geheimversteck a la MArtin in die Hose zu nähen oder sich sonst etwas einfallen zu lassen.

Naja, und zu gutr letzt sollte man aber auch nicht so paranoid werden, dass das Böse an allen Ecken sieht und vor lauter Vorsicht gar nichts mehr vom Reisen hat ;-)
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Re: Südamerika - Wertsachen am Mann oder besser im Hotel?

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Hallo zusammen,

verteilen ist ja eine gute Sache, allerdings ich verlier da immer den Überblick :-)
Nachdem ich in Brasilien überfallen worden bin (nachts, Überlandbus), habe ich mir so manches mal den Kopf zerbrochen - wohin wohl mit dem Geld. Der Räuber hat die Sohlen aus meinen Schuhen herausgerissen, meinen Slip abgetastet und geschaut, ob ich am Bauch was hab.... unübliche Verstecke sind gefragt! Zum Glück sind solche Ereignisse wohl die Ausnahme, ich würd euch aber raten, weder zu viel noch zu wenig Geld herumzuschleppen. Mit meinen hundert Euro hat er sich vera...t gefühl, es war ihm zu wenig (zum Glück ohne weitere Konsequenzen).

Grüße
Maudi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer“