Was gehört in den Daypack?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
schnapperin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21 Mär 05 20:12

Was gehört in den Daypack?

Ungelesener Beitrag von schnapperin »

Hallo,
zwar geht es für mich nur für 3 1/2 Wochen nach St. Petersburg und ins Baltikum, aber da es meine erste große Reise alleine mit Rucksack ist bin ich mir beim Packen noch nicht so sicher.
Da ich alleine unterwegs bin, und mir der Rucksack für langfinger besser geeingnet scheint hab ich mich für eine Taschen entschieden.
Nur was packt ihr immer so für tagsüber ein?
Ich hab jetzt an folgendes gedacht:
- Fototasche
- Reiseführer, Notizbuch (mit den ganzen Tipps aus dem Netzt), Wörterbuch
- Regenschirm
- Essen/ Trinken
- Tempos
- Labello
- Stift

Was fehlt euch noch ein?
Danke
Schnapperin
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Re: Was gehört in den Daypack?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo schnapperin,

nicht viel eigentlich, sieht doch gut aus Deine Liste. Höchstens: Wertsachen (Ausweis, Geld etc.) am Körper tragen.

Am besten eigene Erfahrung machen. Kannst uns dann nach der Reise ja hier davon berichten.

Viel Spaß beim packen.

Gruß
Christof
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was gehört in den Daypack?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Schnapperin,

viel hinzuzufügen ist dem nicht mehr, außer dass ich Christofs Hinweis mit den Wertsachen noch etwas ergänzen möchte.
Um es auf ein Wort zu kondensieren: verteilen!

Zwar ist der Daypack schön handlich und vermeintlich gut im Auge zu behalten, andererseits ist so ein kleiner Rucksack auch mal schneller geklaut als der große Trekkingrucksack. Zumal die Wahrscheinlichkeit auf der Straße, beklaut zu werden größer ist, als dass jemand was von Deinen Sachen im Hotel oder Hostel entwendet (behaupte ich jetzt einfach mal und stütze mich auf meine Erfahrung - wobei ich gestehen muss, dass ich noch nie in St. Petersburg war).

Es lohnt also, nur für den Fall der Fälle, seine Wertsachen ein wenig in beide Rucksäcke zu verteilen und auch nicht immer alles dabei zu haben. Geld oder Pass würde ich ohnehin nach Möglichkeit nie im Tagesrucksack, sondern immer im Geldgurt, im Hotelsafe oder gut versteckt zwischen meinen Sachen aufbewahren.

Gruß und viel Spaß im Osten!

Der Felix


PS: Wenn ich mal so neugierig fragen darf, wie kommst Du auf den namen Schnapperin?
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Was gehört in den Daypack?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Pass und Geld gehören bei mir immer in den Brustbeutel.
Ein bischen Geld in die Hosentasche, falls mal schnell irgendwo ein Getränk oder ähnliches gekauft wird.
Ansonsten ist die Chance in St. Petersburg beklaut zu werden nicht unbedingt sehr groß.


Gruss
Dieter
schnapperin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21 Mär 05 20:12

Re: Was gehört in den Daypack?

Ungelesener Beitrag von schnapperin »

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Für die Wertsachen hab ich mir so eine Geldkatze (unter die Kleidung) gekauft, da kommen Reisepass, Karten und großteil des Bargelds rein (besonders bei den Reisestrecken).
Dann hab ich mir gedacht, das ich immer etwas Geld in der Hosentasche haben werde, den Rest in der Innentasche meiner Jacke.
Geldbeutel ist denk ich mir überflüssig.
Ich bin gerade noch am überlegen ob ich meinen Eastpackrucksack oder meinen kleinen TimbukMessanger mitnehmen soll.
In Rom hab ich gute erfahrung mit der Umhängetasche gemacht, ist gerade praktisch.

Gruß Schnapperin
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Was gehört in den Daypack?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

albatross02 hat geschrieben:Ansonsten ist die Chance in St. Petersburg beklaut zu werden nicht unbedingt sehr groß.
Da hab ich aber ganz anderes gehört. Ein Bekannter ist innerhalb von 4 Tagen zweimal in der UBahn überfallen worden und alles geklaut, obwohl einmal sogar ein Polizist daneben stand. Meine Eltern waren aber kürzlich da, und ihnen ist nix passiert.
Kann man halt nur hoffen, dass man Glück hat...

Wünsch ich Dir!
julchen
schnapperin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21 Mär 05 20:12

Re: Was gehört in den Daypack?

Ungelesener Beitrag von schnapperin »

Leider hab ich von der hohen Diebstahlquote in St. Petersburg auch gehört.
Was ist den "sicherer" vor Diebstählen? Rucksack oder Umhängetasche?

Gruß Tina
Julian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 25 Jan 05 14:29

Re: Was gehört in den Daypack?

Ungelesener Beitrag von Julian »

Wir weichen zwar etwas vom Thema ab, aber ich will auch meinen Senf zu St Petersburg noch dazu geben. Ich war im Sommer dort und habe sowohl tagsüber als auch Nachts mit der Sicherheit kein Problem gehabt.

Wenn man aber so ein Trottel ist wie ich, und in einem Pfannkuchen-Imbis Selbstauslöserbilder von einer Gruppe mit der Digicam macht und diese dann einfach in die Jacke über den Stuhl packt, muss man sich nicht wundern wenn sie dann 10 Minuten später weg ist. Der Mann hinter mir, mit Anzug, machte einen sehr seriösen Eindruck. Ich hoffe er hatte viel Spaß mit der am Ende der Reise fast vollen Speicherkarte mit Fotos von Moskau und St P.

Julian
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Was gehört in den Daypack?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Anscheinend ist so eine flache Bauchtasche, die man unter der Hose tragen kann, für die Wertsachen sicherer wie ein Brustbeutel - hab ich gehört. Kann ich mir aber auch vorstellen, denn theoretisch kann der Halsbändel der Brusttasche durchgeschnitten werden und die Bauchtasche sieht man gar nicht. Muss man halt die Hosen eine Größe weiter nehmen... :D
Ich stelle mir vor, dass es einfach sicherer ist, wenn man - ob Rucksack oder Umhängetasche - sein Zeug vor sich hat, also am Bauch. Dafür wäre dann ne Umhängetasche praktischer, oder?
Liebe Grüße
julchen
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“