Packliste für 3 wöchigen Trip

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Zwei Sachen:

erstens - wie wäre anstatt Wäscheleine ein paar Meter Reepschnur (gibt es auch bei Globetrotter.de) - die kann auch mal als Schnürsenkel oder ähnliches herhalten

zweitens - mach Dir nicht so viele Gedanken! Du willst ja "nur" drei Wochen und nicht drei Jahre weg und kannst im Notfall alles nachkaufen - im Prinzip brauchst Du ausser Deiner Kreditkarte so ziemlich gar nichts ausser dem, was Du anhast (auch wenn es sicher Geld spart, das eine oder andere T-Shirt zum Wechseln dabei zu haben). Ich habe in Argentinien z.B. einen Typen aus Uruguay getroffen, der ist nur mit einem Tagesrucksack unterwegs gewesen ist ...

Gruss + viel Spaß!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,
also, ich finde die Reiseapotheke ja voellig uebertrieben fuer drei Wochen Urlaub. Ich hoffe ja nicht, dass du in den drei Wochen so krank wirst und das alles brauchst, denn sonst ist der ganze Urlaub verdorben.
Nimm ein paar Aspirin mit, damit du notfalls einen Kater kurieren kannst. Alles andere bekommst du auch viel billiger dort in den Apotheken.

Foen hoert sich fuer mich auch ueberfluessig an, aber das sind die Geschmaecker ja verschieden. Regenschirm wuerde ich auch zuhause lassen.

Nimm so wenig wie moeglich mit, wenn du den Rucksack viel tragen musst.

Gruesse
Petra
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallöchen!

Meine Meinung zu deiner Liste: Finde auch, daß du dir für 3 Wochen zuviel Gepäck zumutest. Viele der Dinge, die uns HIER im Alltag unerläßlich erscheinen, braucht man auf Reisen nicht wirklich. Die meisten lassen sich vor Ort sogar viel günstiger erstehen. Belaste dich nicht gleich am Anfang mit zuviel Kram...

Sparen würde ich mir:
- den Regenschirm (lieber ein Cape mit Kapuze für Mensch UND Rucksack),
- den Fön (inkl. Adapter)
- Eine lange Hose zum wechseln reicht allemal
- Auf Unterwäsche läßt sich im Zweifelsfall auch verzichten...
- Wenn schon Wäscheleine, dann aber auch Nägel – meistens hat es nämlich nichts, um die Leine zu befestigen.

Packtechnik: Die schweren Dinge nah an den Rücken/Hüftbereich packen, Bauchgurt eng schnüren, damit das Gewicht auf der Hüfte getragen wird und nicht an den Schultern hängt...

Viel Spaß und schönes Träumen!
Lani :)
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Re: Packliste für 3 wöchigen Trip

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo Schnapperin,

auch ich bin der Meinung, dass Deine Packliste zu lang ist. Schließlich bist Du in Städten unterwegs, in denen Du notfalls alles nachkaufen kannst.

Mach doch einfach mal den Packtest: Alles was mit soll bereitlegen, in Rucksack und Umhängetasche stecken und damit eine Stunde durch die Stadt laufen. Danach flieght sicher das eine doer andere raus. Einen Waschbeutel braucht man z.B. nicht, eine Tüte machts auch und wiegt 200g weniger. Auch drauf achten, dass Du nicht mit vollem Shampoo etc. losziehst. Halb volles reicht auch und wiegt gleich mal nur die Hälfte ;-) Ansonsten halt einfach mal die Küchenwaage zur Hilfe nehmen. Durch vergleichen lässt sich eine Menge Gewicht sparen. Will sagen: T-Shirts A und B erfüllen den selben Zweck, haben aber vielleicht eine Gewichtsdifferenz von 100g. Kleinvieh macht auch Mist.

Ich habe auf all meinen Rucksackreisen versucht mit maximal 10 kg loszufahren. Da ist bei mir nämlich schon ein gewissen Limit erreicht. Unterwegs kauft man dann ja meist noch das eine oder andere ein. So habe ich oft Klamotten mitgenommen, die ich eh wegwerfen wollte. Unterwegs landeten die dann in der letzten Woche der Reise in den Müll. So hat man dann etwas Platz für Souvenirs...

Viel Spaß beim Packen!

Gruß
Christof

PS: Nur eines bringt nachweislich nix. Zahnbürste absägen!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“