Südkorea: Verständigung mit Englisch möglich?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Hier:
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Thomas1237
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01 Okt 13 17:34

Südkorea: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von Thomas1237 » 07 Okt 13 4:44

Hallo an alle!

Ich plane für 4 Monate nach Südkorea zu gehen -> siehe bitte auch meinen Vorstellungsthread.

Ich hoffe, dass ich mit meinem (recht guten) Englisch dort einigermaßen klar kommen werde?

Vielen Dank!!


[Frage und erste Antwort aus Vorstellungsbereich gefischt - Astrid :)

layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Südkorea: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von layla » 07 Okt 13 4:45

Hallo

Dein Englisch kann gut sein, aber dass der Koreaner ist es oft nicht.
Manche trauen sich nicht oder ich weiß nicht, auch wenn man ganz junge anspricht in einem Geschäft verstehen die nur Bahnhof.
Aber mir gefällt die Stadt bzw das Land. Die Leute sind sehr nett und auch wenn sie dir nicht antworten können versuchen sie dir zu helfen.

InZain
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 06 Feb 13 9:21
Wohnort: Sangerhausen / Sachsen-Anhalt

Südkorea: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von InZain » 07 Okt 13 8:40

Wenn man Glück hat trifft man auf Koreaner die Englisch sprechen ^^
Ich wurde doch meistens immer verwirrt angeguckt, wenn ich mal jemanden nach dem Weg gefragt habe :D

Der Grund ist ganz einfach... Der Englisch Unterricht in Korea ist sehr theoretisch.
Meine koreanischen Freunde schreiben ein perfektes Englisch nur sie meinten auch zu mir, dass die Sprech- und Hörübungen die reinste Hölle sind ^^

Ich muss aber sagen, dass ALLE Menschen die ich in Seoul kennengelernt und angesprochen habe, immer versucht haben einen zu helfen. Ich wurde nie stehengelassen auch wenn man vielleicht eine Runde "Extreme Activity" spielen musste ;) (was schließlich auch sehr lustig sein kann ^^)
TL;DR :D

Thomas1237
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01 Okt 13 17:34

Südkorea: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von Thomas1237 » 07 Okt 13 10:28

Dankeschön für deine Antwort! Es macht mir nicht grade Mut... Dachte, wenn die das alle in der Schule hatten kann man auch mit 80% sich einigermaßen Unterhalten.. Weil mit meinem Koreanisch (0) werd ich wohl nicht wirklich weit kommen :?

Chester
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24 Apr 12 8:29
Wohnort: Berlin

Südkorea: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von Chester » 14 Okt 13 13:47

Hi,
manche Koreaner sprechen sehr gut english, manche haben weniger Uebung, aber du wirst selber sehen, dass das kein Problem sein wird.
Sprich langsam und deutlich, fang deine Saetze mit "excuse me" an und hoer deinem Gegenueber moeglichst aufmerksam zu. Man braucht ein paar Tage bis man in sich an den Akzent und die Aussprache der Koreaner gewoehnt hat.
Freundlich Laecheln nicht vergessen!
Viel Spass in Korea!
Chester

Thomas1237
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01 Okt 13 17:34

Südkorea: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von Thomas1237 » 14 Okt 13 14:24

Dankeschön für deine Antwort! Jetzt bin ich doch wieder etwas positiver gestimmt :-)
Ich werde ja vor allem mit jungen Menschen zu tun haben, ich denk mal das wird dann schon irgendwie gehen.

InZain
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 06 Feb 13 9:21
Wohnort: Sangerhausen / Sachsen-Anhalt

Südkorea: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von InZain » 15 Okt 13 11:13

Ja Schulunterricht in Korea ist sehr theoretisch. Ich habe mit vielen jungen leuten geredet :D und manche konnten Englisch (wenn sie es können sogar sehr gut).

Doch manche haben halt einfach keine Übung in Englisch... auch in meinem Alter (23)

Ich kann auch nur koreanisch lesen und nicht sprechen... ich lebe noch ;)
TL;DR :D

Chester
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24 Apr 12 8:29
Wohnort: Berlin

Südkorea: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von Chester » 16 Okt 13 1:19

Ja, nur Mut, wenn alle Stricke reissen, gibt es da ja immer noch die Uebersetzer-Hotline, man waehlt eine Nummer, der Telefonhoerer wird ein paar mal hin und her gereicht und schon ist alles klar.

Konni & Matt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 11 Sep 11 5:15
Wohnort: Ontario
Kontaktdaten:

Südkorea: Verständigung mit Englisch möglich?

Ungelesener Beitrag von Konni & Matt » 18 Okt 13 2:23

Hello Thomas,

ich war in diesem Sommer vier Wochen lang mit dem Rucksack in Sued-Korea unterwegs (Seoul, Jeju, Sokcho usw., siehe: http://konniandmatt.blogspot.com/2013/0 ... seoul.html) und spreche kein Koreanisch.
Es war alles sehr einfach und entspannt. Ich habe in Restaurants gegessen, H ostels gebucht, Busse benutzt, F luege gebucht, Museen besichtigt und vor allem sehr viele positive Menschen getroffen – alles war auf Englisch irgendwie moeglich, haeufig selbst “subtle distinctions”.
Irgendeiner sprach stets ein bissel Englisch.
Am beeindruckendsten war die offene und freundliche Einstellung der Koreaner und ihr Bemuehen, sich mit Dir verstaendigen zu wollen.
Da war keinerlei Angst, etwa “das Gesicht zu verlieren”, wenn die Kommunikation etwas holprig ist.
Korea ist mir als Reiseland sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf den naechsten Trip.
Du kannst Dich auf Deine Zeit in Korea auch sehr freuen.

Safe travels, Matt.
Konni & Matt, Perpetual Travellers
http://konniandmatt.blogspot.com
Warnhinweis:
Alle empfohlenen Links fuehren zu unseren persoenlichen Illusionen, Reduzierungen und Irrungen, nicht zur Wirklichkeit!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“