Sydney Aufenthalt 3 Monate mit Kindern (Grundschulalter)

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
eliza*day
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 05 17:01

Sydney Aufenthalt 3 Monate mit Kindern (Grundschulalter)

Ungelesener Beitrag von eliza*day »

Hallo,
wir planen einen Sydney Aufenthalt ca. 3 Monate lang, mit unseren Kindern (Grundschulalter). Hat jemand so etwas schon mal gemacht (auch andere Länder). Wie sieht es aus mit Schulplichtbefreiung für diese Zeit, kann man die Kinder dort in eine Schule schicken?
Danke und lieben Gruß
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Sydney Aufenthalt 3 Monate mit Kindern (Grundschulalter)

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Welche sprachen können die Kinder denn. Sprechen sie Englisch? Wenn nicht dann kannst du die kinder nur auf eine Goethe (oder ähnliches) Schule schicken. Ob es allerdings in Sydney so etwas gibt, kann ich dir nicht sagen. In anderen Ländern gibt es solche Institutionen. Wenn Du hier in Deutschland einen wirklich wichtigen Grund hast das du zb. Beruflich nach A. musst dencke ich mal das dies kein Problem sein dürfte.
Gruss Rainer Backpack
eliza*day
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 05 17:01

Re: Sydney Aufenthalt 3 Monate mit Kindern (Grundschulalter)

Ungelesener Beitrag von eliza*day »

Also sie können gaaanz wenig Englisch, aber es ist ja noch über ein Jahr hin. Meine Englischkenntnisse sind sehr gut, und ich würde sie ggfs. bis dahin selbst unterrichten, so daß Basics dann auf alle Fälle vorhanden wären.

Es gibt in Sydney eine deutsche Schule, das wäre evtl. auch möglich. Je nachdem wäre mir aber eine englisch sprache Schule fast lieber.
Ich weiß aber nicht ob man eine Schulbefreiung durchkriegt, unter welchen Vorraussetzungen ist das denn überhaupt möglich? Mein Mann ist selbständig und würde in dieser Zeit von unserem 3-Monats-Domizil aus Arbeiten (Telefon/I-NET).

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand noch mit Erfahrungsberichten meldet! Danke und liebe Grüße
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Re: Sydney Aufenthalt 3 Monate mit Kindern (Grundschulalter)

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

wenn ihr euren Wohnsitz offiziell nach Sydney verlegt und in Deutschland nicht mehr gemeldet seid dürfte es keine Probleme geben, da die Kinder dann hier nicht mehr schulpflichtig sind.

Andernfalls könnte es schwierig oder zumindest aufwendig werden. Das hängt aber von den Schulgesetzen eures Bundeslandes ab, da der Bund hier kein Mitspracherecht hat. In welchem Bundesland lebt ihr?

Gruß Sven
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kuba: Aufenthalt mehr als 2 Monate - Visa-run?
    von Gast » » in Karibik - karibische Inseln
    16 Antworten
    32544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bummler
  • Indonesien: 6 Monate Aufenthalt - welche Visa-Möglichkeiten?
    von shady225 » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    2 Antworten
    7475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Australien Cairns-Sydney, ab August 2012, 3 Monate
    4 Antworten
    3847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pepeMD
  • Australien - Sydney: Gepäck aufbewahren in Sydney - wo?
    von Matthew1408 » » in Australien-Forum
    1 Antworten
    9883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“