Malariaprophylaxe bzw. Stand-by-Medikation

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
dirk211
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 22 Mär 05 17:12
Wohnort: Leipzig

Malariaprophylaxe bzw. Stand-by-Medikation

Ungelesener Beitrag von dirk211 »

Hallo alle miteinander,
wir werden ab september für 10 Monate durch Südamerika streifen.
Eine von den vielen Fragen die uns beschäftigen ist die Malariaprophylaxe bzw. Stand-by-Medikation.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Verträglichkeit gemacht und ob es günstiger wäre, die Medikamente erst in Südamerika zu besorgen???
Würden uns über eine Antwort die uns weiterbringt und auch alle anderen möglichen Tipps sehr freuen.
Saludos
Romy und Dirk
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Re: Malariaprophylaxe bzw. Stand-by-Medikation

Ungelesener Beitrag von viola »

Hallo

Es hängt ganz davon ab wo ihr hinfahren wollt, für 10 Monate Santiago de Chile zB braucht ihr gar nix. Für genaue Infos würde ich mich an ein Tropeninstitut wenden. Standby oder Prophylaxe hängt davon ab womit ihr euch sicher fühlt. Gut vertragen wird Malarone, aber wie gesagt welches Mittel in welchem Gebiet besser ist, bei den Profis nachfragen.

Liebe grüße

Viola
sami
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mär 05 14:46

Re: Malariaprophylaxe bzw. Stand-by-Medikation

Ungelesener Beitrag von sami »

Hallo

Also ich habe die Malariaprophylaxe immer gut vertragen. Ich habe bis jetzt immer Resochin (Wirkstoff Cloroquin) genommen, aber leider sind die meisten Malariamücken da inzwischen resistent. Ihr müsst euch sowieso genau informieren, welcher Wirkstoff für welche gegend überhaupt noch wirksam ist. Resochin ist übrigens in Südamerika in jeder Apotheke billig zu bekommen. Unter einem anderen Namen, aber mit dem Namen des Wirkstoofs leicht zu bekommen. Malarone war, als ich dort war, nirgends zu bekommen. Das Problem mit Malarone ist, dass es täglich genommen werden muss, wenn ich mich noch gut erinnere. D.h. für eine längere Reise, ist es einfach zuviel zum mitnehmen und dazu noch recht teuer.
Also ich würde euch empfehlen nur dann ein Malariamittel zu schlucken, wenn ihr wirklich durch gefährdete Gebiete reist. So könnt ihr es zeitlich eingrenzen, denn die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist bekanntlich lang.

Gruss sami
Benutzeravatar
Gast

Re: Malariaprophylaxe bzw. Stand-by-Medikation

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

also zu Malarone kann ich nur sagen, dass es dieses Medikament auch als Stand-by gibt. Habe es mir jetzt für mein Bolivienaufenthalt besorgt. 12 Tabletten für 55 Euro.

Gruß,
Dorit
*Jan*
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04 Dez 04 13:46

Re: Malariaprophylaxe bzw. Stand-by-Medikation

Ungelesener Beitrag von *Jan* »

Hi,

falls Ihr noch Malarone braucht: ich habe noch zwei Packungen (ungeöffnet natürlich) übrig und könnte sie Euch günstig verkaufen. Schickt mir einfach eine PN.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“