Nur noch eine Unbekannte bis Tag x

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
BieberBruder
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18 Dez 04 13:22
Wohnort: LowerAustria

Nur noch eine Unbekannte bis Tag x

Ungelesener Beitrag von BieberBruder »

Hallo liebe Reisende!

Den Entschluss hab ich schon lange gefasst, die Route steht auch ziehmlich fest, RTW-Ticket-Budget ist erreicht (2500Euros) nun gibt es wie gesagt nurmehr eine Unbekannte...
und das ist die Zeit die ich benötige um das Restbudget zu erreichen.
Das errechnet sich bei mir aus Verpflegung und Unterkunft auf Backpackerstyle...
für meine Route von Europa nach JAMAICA (1Monat)
AUSTRALIA (2,5Monate inkl.NZ, in Aust hab ich Verwandte)
INDIA (solang das Budget es zulässt, max.2,5Monate Ende RTW-Frist)

dafür berechne ich 4000Euros... sobald ich die beisammen hab kündige ich meine arbeit, meine wohnung und los gehts...

was haltet ihr davon? zu riskant? oder zu großzügig? zu knapp?
bin für alle Antwortungen und Anregungen dankbar!

in diesem Sinne... alles Gute, Peace. BieberBruder
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nur noch eine Unbekannte bis Tag x

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Zu knapp! Zumindest würde ich das jetzt mal pauschal behaupten ...

Zwar ist Indien, nach allem was ich gehört habe (selber war ich noch nicht da) recht preiswert, allerdings befürchte ich, dass die zweieinhalb Monate Australien / Neuseeland Dein Budget letzten Endes doch noch sprengen könnten.

Du schreibst, das benötigte Geld würde sich aus Verpflegung und Unterkunft zusammensetzen - was ist mit Transport und anderen Aktivitäten (Ausflüge usw.)?
Selbst wenn der Flug Aus-NZ (und zurück?) in Deinem RTW-Ticket inbegriffen ist, sollte man sowohl die Entfernungen in Australien als auch in NZ (!) nicht unterschätzen. Selbst mit einem Buspass und Billigflügen von Virgin Blue und Co läppert sich das schnell zu ein paar hundert Euro zusammen.
Hinzu kommen Ausflüge, von denen Du unterwegs sicher einige machen willst oder gewöhnlichem Sightseeing - und wenn es nur die Hafenrundfahrt in Sydney ist (oder Alternativ das Fährticket nach Manly).
Ausserdem muss z.B. in NZ eine departure-tax am Flughafen gezahlt werden (nicht viel, aber eben auch Geld).

Du schreibst, Du willst Deinen Job bei der 4000er-Marke kündigen - wieso nicht noch ein oder zwei Monate länger arbeiten und mit etwas Reserve aufbrechen.

Gruß, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Nur noch eine Unbekannte bis Tag x

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Ich glaube auch das dein büdget für jamaica und Australien/ neuseeland zu knapp ist da du ja auch bestimmt irgendwie von A nach B kommen willst und nicht nur deiner verwandschaft auf dem Buckel hängen willst. Ja indien ist billiger aber wenn man nicht aufpasst kann man auch dort viel Geld loswerden. Kommt immer drauf an wie du deine unterkünfte bestimmst. Wie Felix schon geschrieben hat würde ich auch dazu raten noch ein wenig Arbeiten zu gehen um etwas mehr geld auf der sicheren seite zu haben. Es gibt nichts schlimmeres als kein Geld mehr auf so einer Tour zu haben. Hebe dir immer noch einen notgroschen auf. Du könntest ja auch einmal krank werden, und in den meisten ländern musst du den Doc direckt bezahlen und kannst dir dein Geld erst wider zuhause zurück erstatten lassen.
Gruss Rainer Backpack
BieberBruder
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18 Dez 04 13:22
Wohnort: LowerAustria

Re: Nur noch eine Unbekannte bis Tag x

Ungelesener Beitrag von BieberBruder »

erst einmal danke für die antworten...

hm... also ich dachte eigentlich das ich mit 4000euros auskomme :cry:

ich meine ich stelle echt keine ansprüche auf unterkunft und bei der verpflegung bin ich auch eher unkompliziert...

habe auch eher vor an bestimmten plätzen "länger" zu verweilen und nicht die gane zeit von A nch B nach C usw. zu reisen... klar werde ich den einen oder anderen transport bzw. ausflug beanspruchen bzw. mitmachen, aber so gut es geht möchte ich das meiste zu fuß gehen... werde dann zwar wesentlich weniger sehen, aber das was ich sehe kann ich umso mehr geniessen, da überhaupt kein stress :wink:

???? greez, bieber
wishkah
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jan 05 21:14

Re: Nur noch eine Unbekannte bis Tag x

Ungelesener Beitrag von wishkah »

BieberBruder hat geschrieben:erst einmal danke für die antworten...

hm... also ich dachte eigentlich das ich mit 4000euros auskomme :cry:

ich meine ich stelle echt keine ansprüche auf unterkunft und bei der verpflegung bin ich auch eher unkompliziert...

habe auch eher vor an bestimmten plätzen "länger" zu verweilen und nicht die gane zeit von A nch B nach C usw. zu reisen... klar werde ich den einen oder anderen transport bzw. ausflug beanspruchen bzw. mitmachen, aber so gut es geht möchte ich das meiste zu fuß gehen... werde dann zwar wesentlich weniger sehen, aber das was ich sehe kann ich umso mehr geniessen, da überhaupt kein stress :wink:

???? greez, bieber
Also ich muss vorwegschicken: Ich hab keine Ahnung von RTW-Tickets, was da alles dabei ist und so weiter. Aber warum machst Du's nicht wie ich: Trampen. Wenn Du die Welt sehen willst ist ein Tramp-Trip von Deutschland nach Indien wirklich das beste was man machen kann. Natürlich ist das ganze nicht ganz so komfortabel, dafür aber um so günstiger. Zelt, Schlafsack und sonstiges in den Rucksack, an die Autobahn stellen, über Kroatien und Griechenland in die Türkei, Iran (vielleicht vorher nen kleinen Abstecher nach Georgien, soll wunder schön sein) und dann über Pakistan nach Indien, und :D Goa :D. Wenn Du dann weiter Richtung NZ/Australien willst, auch kein Problem.

Natürlich dauert es so länger, aber bedenke: Der Weg ist das Ziel :D

edit: Wg. der Kohle: Ich hab das nicht Cent-Für-Cent durchgerechnet, aber ich hab auch nicht mehr als 4000 EUR zur Verfügung. Allerdings hab ich viel Geldspar-Ausrüstung, u.a. einen Benzin-Kocher, das verringert die Nahrungskosten (und macht Spaß, wenn der Sprit nicht ausgeht :))

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“