Handhabung Zweitpass in der Praxis?

Von der Idee zur Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT! Vom Traum zur Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT! Vom Chaos zur Organisation und von der Reisebuchung bis zum Abflug:
Einzelthematische Sachfragen zu Bürokratie, Reisezeit, Organisatorisches, Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung), besondere Umstände beim Reisen, Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT! (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!)

Moderator: pukalani

Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Handhabung Zweitpass in der Praxis?

Ungelesener Beitrag von Ric » 05 Nov 13 14:32

Hallo miteinander,

kann jemand aus eigener Erfahrung was über die Handhabung eines Zweitpasses in der Praxis erzählen?

Was ist beispielsweise, wenn ich mit Pass A in Land A eingereist bin und von dort dann mit Pass B nach Land B reisen will? Wie gehe ich da vor? Einfach mit Pass A aus Land A ausreisen, im "Niemansland" tauschen und dann mit Pass B nach Land B einreisen? Sagt keiner was, wenn in Pass B kein Ausreisestempel aus Land A ist?

MArtin
Site Admin
Beiträge: 8274
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Handhabung Zweitpass in der Praxis?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 06 Nov 13 7:49

Hallo Ric,

zunächst einmal:
Wenn es keinen zwingenden Grund für den Einsatz seines Zweitpasses gibt, benutzt man seinen Erstpass.
Denn es gibt keinen Anlass, nur aus Spaß an der Freud mit Pässen zu jonglieren, damit evtl. schlafende Hunde zu wecken und so mit dazu beizutragen, dass die Zweitpassausstellung weiter erschwert wird.

In Fällen, wo ein begründeter und legaler Zweitpasseinsatz doch notwendig wird, läuft es genau wie von Dir vermutet.


LG

Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Handhabung Zweitpass in der Praxis?

Ungelesener Beitrag von Ric » 06 Nov 13 7:55

Hallo Martin,

es geht mir um den Fall, dass man Pass B nach Hause gesendet hat, um bei der Botschaft von Land B im Heimatland ein Visum zu beantragen.

Dann befindet sich das Visum logischerweise nicht in dem Pass, mit dem ich in Land A eingereist bin.

Es gibt ja Länder, bei denen man das Visum nur im Heimatland bekommt. Und mein Gefühl sagt mir, es werden immer mehr.

MArtin
Site Admin
Beiträge: 8274
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Handhabung Zweitpass in der Praxis?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 06 Nov 13 9:03

Das ist eindeutiger ein "zwingender Grund". :)
Sollte also genau so und problemlos laufen wie beschrieben.

(Dein Gefühl trügt Dich leider nicht. :( )


LG, gute Reise!

Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Handhabung Zweitpass in der Praxis?

Ungelesener Beitrag von Ric » 06 Nov 13 11:29

Vielen Dank, Martin!

Vielleicht kann noch jemand berichten, der dieses Prozedere tatsächlich mal durchgemacht hat?

MArtin
Site Admin
Beiträge: 8274
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Handhabung Zweitpass in der Praxis?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 07 Nov 13 8:02

Habe ich oben doch gerade. :)

(Kannst Du schon am Design erkennen: Wir sind seit vielen Jahren weltreisend, unsere Antworten stammen grundsätzlich erster Hand aus eigener Reisepraxis. Profi-Webdesigner schöpfen mehr aus der Theorie, haben dafür aber schönere Seiten. ;) )

LG

Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

Handhabung Zweitpass in der Praxis?

Ungelesener Beitrag von Ric » 07 Nov 13 10:43

MArtin hat geschrieben:Habe ich oben doch gerade. :)
(Kannst Du schon am Design erkennen: Wir sind seit vielen Jahren weltreisend, unsere Antworten stammen grundsätzlich erster Hand aus eigener Reisepraxis. Profi-Webdesigner schöpfen mehr aus der Theorie, haben dafür aber schönere Seiten.)
Sorry Martin, dass sollte kein Affront sein :oops:
Mich hatte nur dein "sollte" nicht restlos überzeugt :D



[Kein Problem, hab's gar nicht als Affront aufgefasst. Wollte nur bestätigen, dass wir das schon 2x praktisch exerziert haben. LG MArtin]

Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Handhabung Zweitpass in der Praxis?

Ungelesener Beitrag von Panny » 21 Nov 13 10:06

Ric hat geschrieben:Hallo miteinander,

kann jemand aus eigener Erfahrung was über die Handhabung eines Zweitpasses in der Praxis erzählen?

Was ist beispielsweise, wenn ich mit Pass A in Land A eingereist bin und von dort dann mit Pass B nach Land B reisen will? Wie gehe ich da vor? Einfach mit Pass A aus Land A ausreisen, im "Niemansland" tauschen und dann mit Pass B nach Land B einreisen? Sagt keiner was, wenn in Pass B kein Ausreisestempel aus Land A ist?
In der Praxis läuft das oft nicht so reibungslos.
In der Regel wird man bei der Ausreise aus einem Land den Einreisestempel checken, um zum Beispiel zu prüfen, ob Du Visa- oder Verweildauer überschritten hast.
Wenn Du dem Immigration-Officer erklärst, daß der Einreise-Stempel in Deinem anderen Paß ist, wird das in vielen Ländern zu Probleme führen, weil es dort unbekannt oder sogar illegal ist, zwei Pässe zu haben.
Einige Ländern gefällt so was gar nicht. In manchen Ländern wird sowas zu Deiner Person im Computersystem vermerkt, wenn es einmal "aktenkundig" wurde.

Es KANN also durchaus Probleme geben, wenn Du mit einem Paß einreist und mit einem anderen ausreisen willst. Wenn Du den Paß mit dem Einreisestempel nicht vorweisen kannst, wird es sogar mit Sicherheit Probleme geben.

Szenario 2: Du reist mit Pass 1 aus einem Land aus und willst mit Pass 2 ins nächste Land einreisen.
Das kann gut gehen. Aber es kann auch Ärger geben. Mehr als einmal hatten wir Probleme auf unserer Motorrad-Weltreise, wenn wir bei der Einreise in ein Land keinen Ausreise-Stempel aus dem letzten Land vorweisen konnten. Auch wenn das theoretisch dem "Einreise-Land" egal sein könnte, so wurde dies doch mehrfach bei uns moniert und wir waren gezwungen in das letzte Land zurückzukehren, um einen entsprechenden Ausreisestempel zu oranisieren.

Wir haben immer Flug-Etappen für den Pass-Wechsel genutzt. Da sind die Chancen besser, daß der letzte Ausreisestempel nicht gesucht wird, als bei einer Über-Land-Einreise.

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder

Benutzeravatar
Fahrradflo
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Sep 13 11:29
Kontaktdaten:

Handhabung Zweitpass in der Praxis?

Ungelesener Beitrag von Fahrradflo » 21 Nov 13 14:24

Ich habe keine Erfahrung mit Verwendung eines Zweitpasses aber stelle es mir schon problematisch vor wenn man dann z.B. an der p akistanischen Grenze steht und einen Pass vorweist der bis auf das p akistanische Visum leer ist. Die werden blöd gucken und eine andere Möglichkeit als dann den regulären Pass rauszuholen bleibt einem wohl nicht und dann fängt warscheinlich der Ärger an.

Es sollte aber Leute geben die dies genauso gemacht haben, es wäre schön wenn jemand das hier mal genauer erzählt, an welchen Ländern und welche Probleme es gegeben hat.
Discovering the World on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com

Antworten

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“