Liste mit Dingen, die ihr noch tun wollt?

Worüber man in der Welt-Reise-Community sonst noch spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT! (Keine Reise-Infos hier!)

Moderatoren: Der_Felix, der Bär, WRF-Moderatoren - "Teamgeister"

Danny Machu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 03 Aug 11 21:17

Liste mit Dingen, die ihr noch tun wollt?

Ungelesener Beitrag von Danny Machu » 18 Nov 13 0:14

Ich beschäftige mich momentan mit diesem Thema: Habt ihr eine Liste mit Dingen, die ihr noch tun wollt?

Wenn man im Internet recherchiert, findet man immer das selbe: Die meisten Leute, die solche Listen machen, sind meistens Kids bei denen Dinge wie "Einen Dreier haben", "Besoffen zur Schule gehen", "Millionär werden", etc. ganz oben stehen. Aber auch viele bei denen die ganze Liste aus ausschließlich "Haus haben", "Kinder haben" und "Heiraten" besteht.

Die Tendenz ist deutlich: Meistens werden solche Listen von Leuten gemacht, die im Prinzip keine Ambitionen haben, bzw. wenn schon was ambitioniertes drinsteht, man quasi aus dem Kontext schließen kann, dass daraus nichts wird.

Nun stehe ich aber auch kurz davor mir eine solche Liste zu machen. Ich bin noch am brainstormen, aber klar ist, dass einige "leicht schaffbare" und einige "ambitionierte" Dinge drinstehen sollen. Eben Dinge, die mich daran erinnern was ich mir noch von meinem Leben erhoffe. Völlig unabhängig davon in welche Richtung sich das Leben entwickelt wird, sind das alles Dinge, die ich Stand jetzt reihenweise tun würde, wenn es denn gingen würde. Im Zweifelsfall finde ich es sowieso immer sinnvoll sich daran zu erinnern wer man mal war, falls das Leben unerwartete Wendungen nehmen sollte.
Bei der Recherche ist mir eben das aufgefallen, was ich oben beschrieben habe. Nicht eine Liste, die man da sieht kann man wirklich ernst nehmen. Was auch sicherlich daran liegen mag, dass sie ohne jeden Ernst geschrieben wurden und völlig unüberlegt sind.

Bin ich wirklich der einzige, der eine solche Liste machen und sie auch ernst meinen würde?

Wie sieht es bei euch aus? Noch Länder, die ihr sehen wollt? Gewisse Dinge, die ihr noch tun wollt? Ambitionen, die ihr in naher Zukunft habt? Wünsche, die ihr erfüllt sehen wollt? Diese Dinge auch schriftlich festgehalten?

Würde mich sehr interessieren wie ihr darüber denkt :)

Liebe Grüße!

Danny
Ehemaliger Accountname: "MachuPikachu"

Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Liste mit Dingen, die ihr noch tun wollt?

Ungelesener Beitrag von Mirjam » 01 Dez 13 21:53

Ich hab so eine Liste mal mit 16, 17 gemacht, sie war aber relativ kurz und ich habe sie über die Zeit vergessen und dann vor einiger Zeit wieder gefunden. Da stand z.B. drauf "Spanisch lernen" - das will ich immer noch, oder "Yoga erlernen" - da bin ich dabei. Die Interessen sind also in einigen Punkten gleich geblieben, obwohl ich die konkrete Liste vergessen hatte.
Manche Ziele, die darauf standen, interessieren mich aber jetzt auch nicht mehr so. Ernst gemeint war die Liste zu der Zeit aber auf jeden Fall.

Inzwischen habe ich keine Liste mehr, außer eine lange Länderliste! Und für manche Länder besondere Aktivitäten oder besondere Ziele innerhalb des Landes, aber das beschränkt sich alles auf den Reisebereich.
Ansonsten habe ich eher Ziele oder sozusagen "Zustände", die ich erreichen will, aber das sind dann keine Dinge, die ich einmalig tun möchte und die dann abgehakt sind, sondern betreffen eher die Art, wie ich in ein paar Jahren leben möchte.

ben.ontour
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07 Aug 14 12:23

Liste mit Dingen, die ihr noch tun wollt?

Ungelesener Beitrag von ben.ontour » 11 Aug 14 12:30

Interessant...ich bin gerade dabei so eine Liste zu schreiben. Ist bestimmt eine gute Motivation und ich möchte nicht in ein paar Jahren hier sitzen mit dem Gedanken, dass ich nichts von dem geschafft habe, was ich mir früher mal vorgenommen habe. Also mach ich jetzt diese Liste und arbeite sie nach und nach ab :wink:

Heike_R
WRF-MENTOR
Beiträge: 58
Registriert: 26 Jul 12 15:09
Wohnort: Regensburg

Liste mit Dingen, die ihr noch tun wollt?

Ungelesener Beitrag von Heike_R » 22 Aug 14 15:19

ich hatte als Jugendliche auch mal so eine Liste. Die liegt bei einer Freundin in einem Umschlag.
Ich weiß noch, dass drauf stand, dass ich den schwarzen Gürtel in Kickboxen machen will. ähm, da bin ich leider nicht weit gekommen, und jetzt ist es für mich nicht mehr wichtig.
Aber es stand auch drauf, dass ich eine lange Reise machen will... und siehe da - in 5 Wochen geht's los yeah!
Mittlerweile denk ich wieder darüber nach, eine neue Liste zu schreiben. Denn mit der Verwirklichung meines Traumes der Reise, scheint manches nicht mehr so unerreichbar. Deshalb hader ich noch, ob ich mit einem Bus/Wohnvekihel oder einem Fahrrad eine längere Tour machen will. Ich denk aber erst mal in kleinen Dimensionen. So eine Radtour nach Istanbul wäre z.B. ein toller Traum, der nicht so schwierig ist.
Ist ein schöner Denkanstoß von dir...

Benutzeravatar
Mirjam
WRF-Förderer
Beiträge: 241
Registriert: 12 Feb 07 13:30

Liste mit Dingen, die ihr noch tun wollt?

Ungelesener Beitrag von Mirjam » 22 Aug 14 15:25

Heike_R hat geschrieben: Mittlerweile denk ich wieder darüber nach, eine neue Liste zu schreiben. Denn mit der Verwirklichung meines Traumes der Reise, scheint manches nicht mehr so unerreichbar.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Wenn erstmal eine Sache geschafft hat, erscheinen andere Dinge plötzlich auch viel einfacher. Gerade was ungewöhnliche, nicht alltägliche Dinge und Reisen betrifft.
Oder auch: Je mehr man von der Liste abhaken kann - egal ob jetzt aufgeschrieben oder nur eine mentale Liste im Sinne von "Das möchte ich mal machen" - desto mehr macht dieses Gefühl süchtig und man möchte noch mehr davon.
Zumindest ist es bei mir so :D Dieses Gefühl, dass ich mir irgendetwas ausgedacht habe oder einen Gedanken hatte, das dann umgesetzt habe und dann wirklich erlebe, ist einer der Aspekte des Reisens, der mir am meisten Spaß macht.

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Liste mit Dingen, die ihr noch tun wollt?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 22 Aug 14 19:36

Habe ich als Schüler auch gemacht. Bei mir standen nur Reiseziele drauf. Mein erstes Ziel habe ich kurz nach der Schule geschafft (S tromboli). Das nächste hat dann fast 10 Jahre gedauert S antorin und I thaka so wie andere griechiche Inseln. Letztes Jahr dann Mt. F uji. Was immer noch auf sich warten lässt ist den Congo per Boot von Kinshasa nach Kisangani hoch.
Don't leave for tomorrow what you can fly today

UJanker
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Sep 14 10:52

Liste mit Dingen, die ihr noch tun wollt?

Ungelesener Beitrag von UJanker » 14 Okt 14 9:09

Also da wir hier in einem Reiseforum sind :wink: beantworte ich die Frage mit Reisezielen, die ich in meinem Leben unbedingt noch erreichen will. Mein größter Wunsch ist es einmal für längere Zeit in die USA zu fliegen und dort so viel wie möglich zu sehen :D :D :D

Isalabelle
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29 Okt 14 18:01

Liste mit Dingen, die ihr noch tun wollt?

Ungelesener Beitrag von Isalabelle » 29 Okt 14 18:34

Meine Reiseziele sind :

1) In die K aribik fliegen (den ich mir hoffentlich im Januar erfüllen werde !!)
2) Westcoast, U SA : Das volle Programm - L as V egas, L os A ngeles, S an F rancisco... alles eben.
3) East Coast : N ew Y ork, F lorida, und ganz wichtig (wenn auch nicht ganz für jeden nachvollziehbar) The Wizarding World of Harry Potter in den Universal Studios O rlando ^^

Jordanreise
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02 Mär 15 11:25

Liste mit Dingen, die ihr noch tun wollt?

Ungelesener Beitrag von Jordanreise » 02 Mär 15 11:33

Ich möchte unglaublich gerne ein Auslandsjahr in A ustralien machen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“