One Way-Ticket nach brasilien - visum benötigt?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Kai & Marina
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 05 18:03
Wohnort: Hamburg

One Way-Ticket nach brasilien - visum benötigt?

Ungelesener Beitrag von Kai & Marina »

erstmal ein großes danke an dieses forum. stöber hier schon seit 2 monaten und muss sagen daß ich auf fast alle meine fragen antworten gefunden habe. ohne dieses forum hätte ich um einiges mehr aufwand gehabt mit meinen reise vorbereitungen

und zwar ist es so daß meine freundin und ich one way im august nach brasilien fortaleza fliegen und über den landweg nach bolivien wollen. jetzt habe ich beim konsulat angerufen und gefragt ob wir ein visum benötigen da one way... die dame meinte das wäre kein problem wenn wir EU bürger sind. aber da ich schon einige negative erfahrung mit beamten gemacht habe :lol: wollte ich fragen ob da jemand praktische erfahrungen hat
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: OW nach brasilien - visum benötigt?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo und willkommen an Board! Ich bin öfters in Brasilien unterwegs. Bis zu einem Aufenthalt von 90 Tagen braucht man kein Visum. Kann mir nicht vorstellen, dass ein One-Way-Ticket das ändert. Mich hat auch noch nie jemand bei der Einreise nach einem Rückflugticket gefragt. Ihr müßt das ja keinem auf die Nase binden. Bei der Einreise müßt Ihr ein Formular ausfüllen, in dem man u.a. die lokale Adresse sowie die Verweildauer in Brasilien angeben muß. Wäre nicht schlecht, wenn Ihr eine real existierende Adresse parat hättet, auch wenn Ihr da nie absteigen werdet.

Happy Trails,

Ralph
Kai & Marina
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 24 Mär 05 18:03
Wohnort: Hamburg

Re: OW nach brasilien - visum benötigt?

Ungelesener Beitrag von Kai & Marina »

auf die nase werden wir es niemanden binden :). ich glaube sie wollten damals in k uba mein rück ticket sehen - aber k uba ist ja auch was anderes. das mit dem formular ist schon mal gut zu wissen...
dank dir
Natalan
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02 Mär 05 20:06

Re: OW nach brasilien - visum benötigt?

Ungelesener Beitrag von Natalan »

Wie sieht es mit den Fluggesellschaften aus, ob die jemanden mit OW Ticket ohne Visum für Brasilien einchecken lassen?
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: OW nach brasilien - visum benötigt?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Kann ich nicht wirklich beantworten, da ich immer ein Rückflugticket dabei hatte. Ich würde mal bei Deiner Fluglinie am Flughafen anrufen und nachfragen.

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
Gast

Re: OW nach brasilien - visum benötigt?

Ungelesener Beitrag von Gast »

heute habe ich mit colibri telefoniert und denen erklärt daß es für mich one way nach brasilien geht. die haben mir davon abgeraten da man in frankfurt wahrscheinlich gar nicht erst ins flugzeug gelassen wird. die fluggesellschaften übernehmen das "aussortieren" schon beim einchecken. von daher denke ich daß es kein wunder ist daß die brasilianischen zoll beamten gelangweilt wirken. ein weiterreise ticket dürfte auch wenig bringen.

in den konsulaten habe ich fast bis in die obersten etagen telefoniert und konnte trotzdem keine klaren aussagen bekommen. die kannten teils nicht mal das südamerikanische mercosul abkommen welches vergleichbar mit dem schengen abkommen ist.
ist hier denn niemand jemals one way nach brasilien geflogen und kennt somit die praxis? :lol:
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: OW nach brasilien - visum benötigt?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ich habe nochmal mit Freunden in Brasilien gesprochen und die haben sich vor Ort an diversen Stellen erkundigt. Bei der Einreise gibt es ohne Weiterreiseticket sicher keine Probleme. Ob die Airlines beim Abflug quasi Vorsortieren, dürfte man durch einen Anruf bei LH order Varig klären können. Ich bin mir sicher, dass es da keine Probleme gibt. Schließlich gibt es genug RTWler, die im Rahmen ihrer Reise Teile Südamerikas auf dem Landweg überqueren.

Happy Trails,

Ralph



[s.a.: Brasilien: Einreisebstimmungen bzgl. Weiterreisenachweis - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“