Hat jedes Land ein Konsulat in allen anderen Ländern ?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Panzerläufer
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 06 Dez 13 18:56

Hat jedes Land ein Konsulat in allen anderen Ländern ?

Ungelesener Beitrag von Panzerläufer »

Also, da bin ich auch schon mit meiner ersten Frage.

Ich habe mich "voerst" für den spontanen Weg von B erlin nach Osten entschieden.
Ziel sollte T hailand sein.
Für diesen Weg gibt es bestimmt zig Möglichkeiten, und da ich mich nicht auf eine Reiseroute festlegen möchte, habe ich auch schon folgende Frage.

Was tue ich, wenn ich in Land A bin, dieses aber für Land B keine Botschaft hat?
Gibt es das überhaupt?
Also, hat jedes Land auch eine Botschaft für alle andern Länder?
Kann ich mir nicht vorstellen.



Oder kann man sagen, dass alle grenzanliegenden Länder auch eine Botschaft für ihre Nachbarländer haben.

gruss
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Alle "Fremden" Botschaften in allen Ländern ?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Panzerläufer :)

Nein, nicht jedes Land hat in jedem Land eine Botschaft oder ein Konsulat und auch nicht unbedingt im Nachbarland.
Panzerläufer hat geschrieben:Was tue ich, wenn ich in Land A bin, dieses aber für Land B keine Botschaft hat?
Falls Du für Land B ein Visum benötigst, musst Du es entweder vorab im Heimatland oder aber in Land C beantragen.
Weitere Visa-Fragen und Infos darüber, welches Land wo Botschaften oder Konsulate unterhält, kannst Du dem Workshop: Visa & Einreise und den dortigen weiterführenden Links entnehmen.

Wenn Deine Route steht, kannst Du über die Suchfunktion auch schon etliche länderspezifische Threads finden, die sich mit Visa- bzw. Botschafts- oder Konsulatsfragen beschäftigen.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Panzerläufer
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 06 Dez 13 18:56

Hat jedes Land ein Konsulat in allen anderen Ländern ?

Ungelesener Beitrag von Panzerläufer »

Oh. :lol: da hat jemand meinen Titel geändert.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort und den Schubs in die Richtung zum Suchen.


Wenn Deine Route steht
Genau das wird mein Problem sein, es wird keine feste geben.



Es gibt noch viel zu tun...




Grüße
arnehu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 19 Dez 12 9:20
Wohnort: Hofheim/Ts

Hat jedes Land ein Konsulat in allen anderen Ländern ?

Ungelesener Beitrag von arnehu »

Hallo,

es gibt genügen Länder, bei denen es überhaupt nicht möglich ist, das Visum irgendwo anders als im Heimatland zu bekommen. Da wäre dann entweder ein zweiter Pass hilfreich, den du in Deutschland an eine Visumsagentur schickst, die alles für dich organisiert, oder du solltest das Visum schon vorher beantragen.

Für Osten wäre hier R ussland ein Beispiel (es gibt zwar Berichte, dass es im Ausland geklappt hat, aber mindestens genau so viele, bei denen es nicht ging, die Homepage des Konsulats ist hier sehr deutlich) [s.z.B.: R ussland: Visa für R ussland nur im Heimatland erhältlich?]

Viele Grüße
Begleitet uns auf unseren Reisevorbereitungen unter www.lenarne.de
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Hat jedes Land ein Konsulat in allen anderen Ländern ?

Ungelesener Beitrag von jot »

Um die Frage allgemein zu beantworten: zwar hat nicht jedes Land eine diplomatische Vertretung in jedem anderen Land, jedoch gibt es im Fall dass das Land keine eigene Botschaft oder Konsulat unterhält oft "Vertretungsvereinbarungen" mit befreundeten Staaten. Beispielsweise gibt es zwischen den U SA und I ran aus bekannten Gründen keine direkten diplomatischen Beziehungen, jedoch besteht eine Interessenvertretung über die p akistanische Botschaft über die auch Konsularangelegenheiten geregelt werden können.
Panzerläufer hat geschrieben:
Wenn Deine Route steht
Genau das wird mein Problem sein, es wird keine feste geben.
Diese Route müsstest Du auch nicht zwingend vorher festlegen, allerdings würde ich mich unterwegs halt immer 2-3 Länder vorher informieren wie es denn vor Ort mit Konsulaten und Einreiseprozeduren aussieht (damit Du nicht vor einer geschlossenen Grenze landest oder mangels Konsulat doch zurückreisen müsstest).
Eine grobe Route (nicht zu sehr ins Detail gehend) würde ich mir aber vorher schonmal zusammenstecken, denn es gibt auf dem in Frage kommenden Korridor ja ein paar Länder die "problematisch" sind, da sie nur ungern Gäste ins Land lassen und/oder eine ziemlich angespannte Sicherheitslage haben.
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Hat jedes Land ein Konsulat in allen anderen Ländern ?

Ungelesener Beitrag von muger »

jot hat geschrieben:... USA und Iran aus bekannten Gründen keine direkten diplomatischen Beziehungen, jedoch besteht eine Interessenvertretung über die pakistanische Botschaft über die auch Konsularangelegenheiten geregelt werden können...
Seit über dreissig Jahren vertritt im Iran die Schweizer Botschaft offiziell die Interessen der USA. :idea:

liebe Grüsse vom Muger
.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Hat jedes Land ein Konsulat in allen anderen Ländern ?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ja, so ist es andersrum im I ran für US-Staatsbürger. Ich meinte jetzt bezogen auf i ranische Interessen in den U SA, siehe hier
Benutzeravatar
Schachundmatt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08 Jul 19 14:41

Hat jedes Land ein Konsulat in allen anderen Ländern ?

Ungelesener Beitrag von Schachundmatt »

muger hat geschrieben: Seit über dreissig Jahren vertritt im Iran die Schweizer Botschaft offiziell die Interessen der USA.
Sont hält sich die Schweiz doch politisch immer etwas zurück, wieso ist das hier im Iran anders? Wieso sollte sich die Schweiz um Angelegenheiten der USA kümmern?
Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 577
Registriert: 28 Nov 11 18:58

Hat jedes Land ein Konsulat in allen anderen Ländern ?

Ungelesener Beitrag von muger »

Schachundmatt hat geschrieben:
muger hat geschrieben: Seit über dreissig Jahren vertritt im Iran die Schweizer Botschaft offiziell die Interessen der USA.
Sonst hält sich die Schweiz doch politisch immer etwas zurück, wieso ist das hier im Iran anders? Wieso sollte sich die Schweiz um Angelegenheiten der USA kümmern?
Nein, dein Eindruck täuscht. Diese „guten Dienste“ (so heisst das in der Diplomatensprache) haben in der Schweiz eine lange Tradition. Die Schweiz bietet ihre guten Dienste allen Konfliktparteien an.

Heute hat sie noch sechs Mandate - für die USA im Iran, für Russland in Georgien und für Georgien in Russland, für den Iran in Saudi-Arabien, für Saudi-Arabien im Iran und für den Iran in Ägypten.

Während des 2. Weltkrieges waren es noch über 200 solche Schutzmandate. Lange Zeit vertrat sie auch die USA in Kuba. Oder ganz früher zum Beispiel die Interessen des Königreichs Bayern und des Grossherzogtums Baden in Frankreich...

Gruss Muger
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“