Planung für RTW, Work and Travel nach Auslandspraktikum

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
JayDee
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 02 Sep 04 20:13
Wohnort: Tianjin, China

Planung für RTW, Work and Travel nach Auslandspraktikum

Ungelesener Beitrag von JayDee »

Hallo
Mein bester Freund Rikki und ich planen ein wenig die Welt zu bereisen.

Wir werden diesen Sommer mit dem Abitur, bzw. Zivildienst fertig sein und sind derzeit beide 20 und reiselustig. Insgesamt können wir Deutsch, Englisch (beide LK), Französisch und Spanisch sprechen, bzw. verständigen :wink:

Ich hab mal versucht den Beitrag ein wenig zu strukturieren und auf die Unterforen aufzuteilen.

So im Zeitraum August/Oktober werden wir für ca. 2 Monate (Zeitraum noch variabel) ein Praktikum bei Hella Chanchun/China absolvieren. (www.hella.cn)
Dort bekommen wir von Hella das Hotel und die Verpflegung bezahlt, sowie 1800 RMB/Monat. Laut ZDF Währungsrechner (http://wrechner.tools.zdf.de/) entspricht das ca. 164€. Was kostet China so?
Siehe http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=3215

Danach wollten wir mit einem Round-The-World-Ticket noch ein paar Länder besuchen und in denen wo es möglich ist per Work-and-Travel Geld für die Reise sammeln. Unterkunftsmäßig sind wir nicht anspruchsvoll, wir denken dabei also weissgott nicht an All-Inclusive sondern eher an Backbackers. Genussmittel sollte man aber ruhig mit einrechnen, wir sind sehr lebenslustig 8)

Gute Angebote für ein Round-The-World-Ticket fanden wir unter
http://www.high-fly.de/round-the-world/
und
http://www.statravel.de
siehe auch http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=3216

Asien
Australien
Neuseeland
Fidji
Südamerika
Nordamerika


Als erstes Ziel stellen wir uns Australien vor. Was das angeht sind wir nicht ganz so ahnungslos. Dort habe ich Bekannte und Work-and-Travel ist dort wohl ziemlich einfach, ohne kostenintensive Organisation, denn Rikkis Bruder hat das bereits gemacht. Sollte es finanziell möglich sein würden wir uns auch gerne ein altes Auto kaufen, damit den Kontinent bereisen und um es danach wieder zu verchecken.
Da wir aufgrund des Work-And-Travel-Programms auch Geld verdienen und wir gerne eine bisschen mehr von Australien sehen wollen, soll wohl Australien der längste Teil sein.

Danach gehts nach Neuseeland. In Neuseeland wird ebenfalls Work-and-Travel angeboten, allerdings hören da unsere Informationen auch schon auf. Ist es dort ebendfalls ohne Organisationen möglich? Kann man davon in dem Land leben ohne zusätzliche Geldspritze?

Dann nach Fidji. Unbedingt :lol:
Wir haben uns das so vorgestellt dort nur ein paar Wochen zu bleiben, ohne zu arbeiten. Ist es möglich für wenig Geld pro Tag auf Fidji zu leben? Wie viel braucht man da wohl so?

Nach der Erholung auf Fidji geht es (eventuel, je nach Angebot) nach Südamerika: Chile oder Mexiko.
In beiden Ländern habe ich ebenfalls Bekannte, ich bin in Chile geboren und in Mexiko habe ich bereits 1 Monat bei Freunden verbracht. Das wäre also kein Problem und wir wollen uns da nicht allzulange aufhalten.

Weiter nach Nordamerika. Entweder LA oder NewYork. Jedoch ist das Problem das wohl beide nicht sonderlich günstig sind, dementsprechend würde sich die Aufenthaltszeit verkürzen.
Oder gibt es doch gute, billige Möglichkeiten was Übernachtung und Unterhalt angeht? Wie viel braucht man da wohl so?
siehe http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=3217

So, jetzt noch die letzte Fragen: wie lange sollten wir uns GENAU wo aufhalten, damit es mit dem Geld hinhaut? Wie viel Geld brauch wie wohl so noch zusätzlich? Wie siehts mit Visa usw. aus?
Und: Wie lange sollten wir uns insgesamt Zeit nehmen? Wenn es vom Geld her hinhaut würden wir natürlich am liebsten das Jahr voll machen, allerdings kommt noch dazu das wir dann wohl nächstes Jahr mit dem Studium anfangen wollten.
Und nicht zu vergessen: Wir haben beide Freundinnen (für über 1, bzw. 3 Jahre) die wir nicht aufgeben wollten. Denn je länger es wird, desdo härter wird es, logischerweise. Letztendlich soll das natürlich unserem Traum nicht im Wege stehen, aber es ist ja klar das es einen beschäftigt und man so eine Beziehung nicht einfach so aufgeben kann/will.
Also sind derzeit insgesamt 6 Monate angepeilt.


Soweit wars das glaube ich. Wir sind für jeden Tip dankbar! :D :wink:
Bild
Zivitom
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 27 Mai 04 0:07
Wohnort: ubi bene ibi patria

Re: Planung für RTW, Work and Travel nach Auslandspraktikum

Ungelesener Beitrag von Zivitom »

hi
das sind ganz schoen viele fragen, aber ich versuch euch mal nen bisschen zu helfen:

australien ist so im moment im work-and-travel fieber, also ganz einfach, ne arbeit zu finden, auch ohne organisation. ihr muesst einfach in das entsprechende dorf fahren, in dem zu der zeit geerntet wird. das ist wohl die einfachste moeglichkeit fuer eine arbeit(v.a. fuer ne kurze zeit).das mit dem auto wuerde ich auf jeden fall machen, man lernt das land viel besser kennen und spart sich oftmals auch die unterkunft.

neuseeland ist aehnlich wie in australien, allerdings ist das land viel kleiner und hat daher nur im sommer arbeit, weil nur dann geerntet wird.aber ist auch ohne organisation moeglich.
preislich ist es ein bisschen billiger, wirkt sich aber nicht wirklich auf die reisekasse aus.

auf fidji war ich nicht, hab aber vom hoeren-sagen mitbekommen, das es wohl billiger ist, als in australien und neuseeland, aber bei weitem nicht so billig wie in asien.

ihr braucht die speziellen working visas, beeilt euch aber, sie zu beantragen, sie sind limitiert.

um so laenger, um so besser, dass ist eigentlich zur zeit zu sagen...

viel spass und grauss aus argentinien
tom
Benutzeravatar
felixspeiser

Re: Planung für RTW, Work and Travel nach Auslandspraktikum

Ungelesener Beitrag von felixspeiser »

Hallo,
wann wollt ihr denn los? Wir planen eine sehr ähnliche Route ...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“