Weltreise über 8 Monate/Geldsorgen in Australien,Neuseelnd?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Locke
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mär 05 11:38

Weltreise über 8 Monate/Geldsorgen in Australien,Neuseelnd?

Ungelesener Beitrag von Locke »

Hey...

ich bin auch schon fleißig daran meine Weltreiseroute zu planen. Im September soll es los es für etwa 8 Monate losgehen gehen.

Die Route sieht so aus:
Argentinien, Bolivien, Peru, Chile
Neuseeland
Australien
Bali
Malaysia
Thailand

Unsicher bin ich mir jedoch noch was meinen Aufenthalt in Neuseeland und Australien anbelangt, da ich von vielen gehört habe, dass es teuer ist und man viel Geld für die dort angebotenen Touren zahlen muss, um was sehen zu können.
Aus diesem Grund werde ich in Neuseelnad und Australien zusammen wohl nur 6,7 Wochen verringen.

Kann mir jemand sagen, was mich das Leben in diesen Länder ungefähr kosten wird?
Kann mit jdn eine gute Route in Australien empfehlen, die 3,4 Wochen gehen sollte?Ich habe innerhalb Australiens auch noch einen Flug frei.

Ich weiß auch noch nicht genau wieviel Zeit ich mir für Bali und Malaysia nehmen soll.
Da ich von Thailand so viel gutes hörte, möchte ich dort 2 Monate verbringen.


Liebe Grüße
Locke
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Weltreise über 8 Monate/Geldsorgen in Australien,Neuseel

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Wenn du nur 6-7 Wochen für Neuseeland und Australien zusammen aufbringen willst, nur weil dir jemand erzähllt hat das es dort sehr teuer sein soll dann ist das ganz schön dürftig an zeit. Du musst dir auch immer noch vorstellen das die entfernungen um von A nach B zu kommen nicht wie hier in Deutschland ist sondern da ist man halt auch manchmal etwas länger unterwegs. Es ist ausserdem immer schwer jemandem etwas vorzuschlagen der im Prinzip keine vorstellung von diesen Ländern hat. Als Route in dieser Kurzen zeit kann ich dir zb. in Quensland die Atherton Tablelands vorschlagen. Das ist eine Tour die du bequem im Mietwagen oder per anhalter oder auch als Guidet Tour zurück legen kannst. Es gibt jede menge sachen zu sehen zb. Wasserfälle die zum Baden einladen, Naturparks mit gehwegen durch den Busch, Cattle Farmen auch zum übernachten, alte villages mit schonen alten Gebäuden und Museen, Den Undara Volcanic Park mit seinen Lava Höhlen die auch das älteste und längste Höhlen netz der Welt sind. Falls du an einer Guidet Tour interressiert wärst könnte ich dir eine Adresse von einem Freund zu kommen lassen. Der wohnt in Kuranda, das ist ca. 30 Km Nordwest von Cairns wo auch ein Internationaler Flughafen liegt und das wäre ja auch für dich sehr praktisch um weiter zu deinen anderen Reisezielen zu kommen, gerade auch deshalb weil du nicht viel zeit hast.
Ansonsten solltest du mit einem Tages büdget von ca. 40-50 AUD$ rechnen. Das kommt aber auch immer darauf an wie du reisen willst und ob du zb. jede nacht ein Dach über dem Kopf haben willst oder ob es auch einmal Campen sein darf mit Frühstück an einem Grill und anschliessender Morgentoilette am creek..... Das kann wirklich sehr lustig sein und man spart Geld. Eine andere möglichkeit wäre Cairns landen die Tour (wie beschrieben machen) und danach nach Brisbane weiter fliegen und von dort aus in das nächste Domizil. Für Neuseeland kann ich dir keine Tipps geben aber das dürfte vom Tagesbüdget nicht viel anders sein wie A. Für Südamerika würde ich im durchschnitt auch von ca. 30-40 Euro ausgehen.Thailand ist das eher etwas günstiger mit ca. 20-25 Euro.Wenn du aber viel in Thailand mit rumreisen möchtest (wovon ich ausgehe) ist es eben teurer als wenn du nur einen Strandurlaub machen willst. Malaysia ist wieder etwas teurer im durchschnitt 30-40 Euro kommt aber auch darauf an wo du genau hin willst. Wo möchtest du eigentlich genau hin in Malaysia davon hängt auch deine Reisedauer und den damit verbundenen Kosten ab.Bali ist auch etwas teurer geworden im gegensatz zu früher aber ich denke das du auch mit 20-30 Euro rechnen solltest. Bali kann du in 10 Tagen unter druck machen oder aber in 14 Tagen mit etwas trödeln.
Gruss Rainer Backpack
Locke
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mär 05 11:38

Re: Weltreise über 8 Monate/Geldsorgen in Australien,Neuseel

Ungelesener Beitrag von Locke »

Hey Rainer....
ich dachte daran von neuseeland nach Sydney zu fliegen, dort ein paar Tage zu verweilen und dann von dort aus nach Brisbane zu fliegen. De Flug ist im RTW-Ticket inbegriffen. Von Brisbane würde ich die Küste hoch nach Crains reisen. Das sind etwas 1600km Luftlinie.
Was haltest du davon?

Gruß
Locke
TokNor
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Jul 03 11:25

Re: Weltreise über 8 Monate/Geldsorgen in Australien,Neuseel

Ungelesener Beitrag von TokNor »

hola,

den flug nach brisbane zu nehmen ist sicher nicht verkehrt. du koenntest dann von brisbane in richtung cairns z.b. fraser island (riesige sandinsel) besuchen und auch dort an der kueste laesst es sich gut ein paar tage verbringen.

auf dem weg nach cairns kann man von townsville aus gut etwas ins landesinnere fahren und sich unter anderem ein paar alte glodgraeberstadte ansehen. da gibts dann auch rote erde. :-)

cairns selbst kann man sich eigentlich sparen, da die stadt meiner meinung nach nicht viel zu bieten hat (ausser natuerlich den ausfluegen zum great barrier reef).
dafuer gibt es nur ein bisschen weiter noerdlich wieder wunderschone landschaft und den daintree national park kann ich nur weiterempfehlen.
ansonsten bieten sich im hinterland von cairns wie oben schon beschrieben, noch weitere sehr schoene ziele an.

zu den kosten: einen grossteil der kosten machen natuerlich transport und unterkunft aus. wir haben uns einen campervan gemietet, mit dem wir erstens absolut unabhaengig waren und zweitens darin umsonst uebernachten konnten.
es gibt auch zeltplaetze von umsonst fuer eine nacht, bis zum luxuszeltplatz mit pancake-fruehstueck, pools und allem inklusive.
in den hostels finde sich auch immer genuegend anfragen nachmitfahren, wo man sich dann nur die spritkosten teilt.

wir haben in den drei monaten australien zu dritt (mit kind) grob 2000,- eur im monat gebraucht und es hat sich mehr als genug gelohnt!!!

so, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

viele gruesse aus guatemala

Tom
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Weltreise über 8 Monate/Geldsorgen in Australien,Neuseel

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hey Locke
Im Prinzip ist nichts dagegen zu sagen die 1600 Km luftlinie bis Cairns zu touren. Das sind aber 1850 Km Strasse über den Bruce Highway immer an der Küste lang. Aber wenn man man halt nur begrenzt zeit hat muss man selber entscheiden auf welche sehenswürdigkeiten man wert legt. Sehenswürdigkeiten gibt es zu genügend, an der kanzen Küste entlang und natürlich etwas in das Landesinnere. Anhaltspunkte würde ich so nennen Brisbane, Rockhamten, Mackay, Proserpine- Airlie Beach und Whitsunday Islands, Townsville- Macnetic Island, Innisfail, Cairns, Kuranda Atherton Tablelands und Daintree National Park. Alle diese Stadte und siedlungen haben in und in der Umgebung viele sehenswürdigkeiten. Willst du mehr deine ruhe haben oder bist du eher auf Party aus, Willst du viel Natur oder eher in den Stadten deinen Aufenthalt verbringen. Du musst schon ein wenig Konkreter werden und einigermassen selber wissen was genau du suchst. Danach kann ich dir bei deiner entscheidung behilflich sein. Du hast auch die möglichkeit mit dem Zug zu fahren zb. mit dem Quennslander. Der Vorteil ist das es recht günstig ist und der genau in diesen Städten hält. Der Nachteil ist das der manchmal nur Nachts in diesen Städten stoppt und man Nachts aufstehen muss und dann nicht immer einen Transport von den Hotels zum Bahnhof bekommt. Ein weiterer Nachteil ist das man seine Reise für ein 30 Tage Ticket komplett bei erwerb eines dieser Tickets planen muss und man nicht mehr so flexibel reisen kann. Ein Ticket dieser art bekommst du in Brisbane central am Bahnhof in dem Bookingshop der Quennsland Railway. Die Mitarbeiter darin helfen dir deine Tour zusammen zustellen und die Hotels zu buchen die machen eigentlich alles um die Tour herum du musst nur sagen wo du hin willst und wie lange du wo bleiben willst. Ein Van mieten wäre eine andere möglichkeit und man hätte sich so manchesmal die Hotelkosten gespart.
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Weltreise über 8 Monate/Geldsorgen in Australien,Neuseel

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Habe gerade etwas geforscht und festgesteelt das es den Queenslander wohl gar nicht mehr gibt. Dafür gibt es aber Train ebenfalls von The Sunlander
Brisbane - Cairns. v.v
Travellers have the option of boarding The sunlander at Brisbane or Cairns. This superb journey, which snakes its way along Queensland's coastline several times a week, offers travel options to suit every traveller - from the budget conscious through the to most discerning traveller. Passengers have the option of two different service levels, with Sunlander Class offers a choice of single, twin or triple berth sleepers or the Queenslander Class compartments have a comfortable three seater lounge which converts to upper and lower sleeping berths at night, complete with fluffy doonas and pillows. Whichever way you choose to travel, you're guaranteed the same wonderful view and Sunlander-style of hospitalityCairns.
Tilt Train
Brisbane - Cairns. v.v
The Tilt Train offers a modern and comfortable way to access Queensland's most popular coastal destinations between Brisbane and Cairns. Travellers to destinations in south east and central Queensland can choose between business and economy class seats, both offering entertainment and access to tasty meals. Passengers travelling further afield can enjoy their journey in business class comfort with personal entertainment systems featuring 12 channels of movies and music; personal power points; and the convenience of an in-seat dining service. Wherever you're travelling, you'll find the Tilt Train a flexible and comfortable travel option.

Und hier der Link dazu:

http://www.australian-trains.com/
Gruss Rainer Backpack
Urs
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 04 10:54

Re: Weltreise über 8 Monate/Geldsorgen in Australien,Neuseel

Ungelesener Beitrag von Urs »

Hallo Locke,

schöne Route. Lass Dich wegen den Preisen nicht abschrecken.
Sicher, Du hast sehr günstige Länder gewählt, im Vergleich dazu ist AUS + NZ teuer. ABER verglichen mit Europa kommt man dort seeehr günstig weg. Und wenn man schon mal da ist..... Inlandsflüge bzw. Flüge von AUS nach NZ gitb es schon ab 50 AUS$, Ein Bett in einer guten JH 20$ ...
und wenn Du die Küste mit dem Greyhound fährst, kostet das keine 100$.
Ich würde, wenn Du nur wenig Zeit hast die Highlights abgrasen.
Ehrlich gesagt sieht die Küste 3000km eh ähnlich aus.
Ich war auch "nur" 5 Wochen dort, mir hat es aber gereicht.
Mein Tipp: Sydney, Ayers Rock, + Frazer Island, Cape Tribulation evtl. noch ein Segelturn bei den Whitsundays, Melbourne oder Darwin.
Das GB Reef auf jeden Fall nördlich von Cairns besuchen. Dort ist es schöner und BILLIGER.
Für Neuseeland brauchst Du ein Auto. Dann bist Du flexibel und nicht auf Touren angewiesen. Noch besser ist ein Camper. Wir haben 2004 zu 2. ca. 800 Euro für 3 Wochen bezahlt, also ca. 20 Euro pro Kopf/ und Tag. Dafür konnten wir mitten in der NAtur übernachten, mussten keine JHA suchen und waren viel flexibler in der Route. Zudem konnten wir alle Mahlzeiten selbst kochen - am Ende war das die billigste und beste Alternative.
Zudem noch ein Tipp. Plan nicht zu viel. Du bist im Urlaub und kannst eh nicht alles im voraus planen. Vielleicht gefällts Dir irgendwo so gut, dass Du länger bleibts und dafür ein anders Land fürher verlässt. Take it easy... und lass alles auf Dich zukommen. Oft bekommt man die super Infos erst vor Ort - Dumm, wenn dann schon alles geplant ist.

Viele Spass
Urs
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Re: Weltreise über 8 Monate/Geldsorgen in Australien,Neuseel

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hallo Urs
Das die 3000 Km Küste überall ähnlich aussehen soll kann ich nicht bestätigen.Ich nehme an das du nur die must see Touripunkte gesehen hast und immer nur nach vorne geschaut hast. Nie nach Links und Rechts.Es sieht einfach schon immer etwas anders aus wenn man sich auch ein mal etwas mehr weg von der Küste bewegt und wenn es nur 10 Km sind. Auch das mit dem Riff kann ich nicht so bestätigen, da man an die wirklich guten Spots mit den normalen rifftour anbieter meisten gar nicht rein kommt und auch wieder nur die abschnitte sieht die jeder kennt. Die wirklich guten sind eigentlich gar nicht am Rand sondern etwas in der mitte des Riffs und zwar ein paar Seemeilen weiter draussen. Das einzige wo du vollkommen recht hast ist das man nicht von vornherein zu viel planen soll.
Gruss Rainer Backpack
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Weltreise über 8 Monate/Geldsorgen in Australien,Neuseel

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Urs hat geschrieben:Ehrlich gesagt sieht die Küste 3000km eh ähnlich aus.
Naja - vermutlich as dem Busfenster in Vorbeirasen, zumal die Busse oft ca.50-100km landeinwärts fahren... Und vor allem in Nachtbussen ist der Blick aus dem Fenster sehr eintoenig - :D

Ich denke immer, dass alles unter 6 Wochen 'down-under' echt zu kurz ist! Und je langsamer man reist desto billiger wird es, denn Transport kostet, und je länger man an einem Ort ist um so besser lernt man dort zu sparen...

Billiger Mietwagen (Baywaters oder Wickedcampers) und Camping: da sieht man mehr, kann Dinge mit eigener Zeiteinteilung reisen, kleine Abstecher vom Highway, und Camping (vor allem in National Parks oder nur auf "Roadside Reserves") ist billiger als jede Nacht im Backpackers-Hostel!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“