Welchen Koffer/Rucksack für Handgepäck?

Alle einzelthematischen Sachfragen zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung: Tipps und Fragen zu Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Elektronikfragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)

Moderator: Astrid

Larer
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 10 Sep 13 19:18
Wohnort: Hamburg

Welchen Koffer/Rucksack für Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Larer » 12 Jan 14 12:36

Hallihallo,

ich mach demnächst meinen ersten Trip nur mit Handgepäck. Da ich mir leider von niemandem einen Rollkoffer oder Rucksack ausleihen kann und mir mein 18 l deuter-Rucksack zu klein ist, muss ich mir nun selbst etwas kaufen. Bestimmt folgen noch weitere Ausflüge mit ausschließlich Handgepäck und daher möchte ich mir dann gleich etwas vernünftiges kaufen. Nun weiß ich weder, ob ich einen Rollkoffer oder einen Rucksack nehmen soll, noch welchen. Vielleicht habt ihr ja einige Tipps für mich.

Danke schon mal. :)

Larer
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 10 Sep 13 19:18
Wohnort: Hamburg

Welchen Koffer/Rucksack für Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Larer » 12 Jan 14 12:38

Ach so, was natürlich sinnvoll wäre: Ich fliege mit Germanwings und deswegen sollten die Maximalmaße 55x40x20 nicht überschreiten.

MikeAnton
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jan 14 20:50

Welchen Koffer/Rucksack für Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von MikeAnton » 23 Jan 14 10:34

Da gibt es natürlich eine Vielzahl von Optionen:

Rucksack / Rollkoffer ist abhängig von der Art wie du reist
Qualitäts- und Designansprüche?
Preislage?
Funtionalität?
Sicherheit (aufschnittsicher, Aussehen)
Welche Aufteilung von Fächern sinnvoll....

Ohne mehr Informationen stehen wir im Nebel 8)

Benutzeravatar
Astrid
WRF-Moderator
Beiträge: 5564
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Welchen Koffer/Rucksack für Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 29 Jan 14 14:59

Hallo Larer :)

MikeAnton hat natürlich recht - die Optionen sind abhängig von Deinen Ansprüchen.

Aber vielleicht findest Du in diesem Thema ja schon ein passendes Modell: -> Handgepäck-großer, aber vergrößerbarer Rucksack? :idea:

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Larer
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 10 Sep 13 19:18
Wohnort: Hamburg

Welchen Koffer/Rucksack für Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Larer » 29 Jan 14 16:32

Oh, hier wurde ja noch geantwortet! Ich hatte mir in der Zwischenzeit den Travelite Portofino 2-Rollen-Kabinentrolley bestellt.
Als ich ihn dann nachgemessen habe, war er oben aber 41 cm breit und nicht nur 40 cm. Da ich genau weiß, dass ich dann die ganze Zeit keine Ruhe hätte, nehme ich nun einfach meinen großen Rucksack als echtes Gepäck mit… Ist ja nicht sooo teuer. Außerdem wog der Koffer 400 g mehr als angegeben, was bei einer Begrenzung von 8 kg dann irgendwie auch nicht soo cool ist.

Aber danke für den Link, den werde ich mir noch einmal ansehen!

Ele_Travel
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 20 Mai 14 2:18
Kontaktdaten:

Welchen Koffer/Rucksack für Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Ele_Travel » 20 Mai 14 13:41

Hi Lader,

obwohl du schon deinen Koffer hast, teile ich sowieso meine Empfehlung. Jahrelang habe ich dies gesucht: einen Rucksack, der genau die Cabin Luggage Abmessungen entspricht, damit man so viel wie möglich tragen kann. Einen Koffer wollte ich nicht, weil die Rucksäcke immer leichter sind (und daher kann man mehr transportieren). Und, grosser Tipp: ich bin problemlos Jahrelang mit anderen Rucksäcken geflogen (sogar mit Ryanair) die die Abmessungen und das Gewicht überschritten haben. Nur die Koffer werden geprüft!

Was ich gefunden habe ist das Düssel Laptop Backpack. Ihr könnt in Google fotos sehen, es sieht nicht sehr gross aus aber man kann damit echt viel tragen. Ich würde sagen, ich könnte nur damit ganz einfach zwei oder drei Wochen lang reisen. Das Problem ist, es ist nicht besonders bequem an den Rücken, vor allem wenn man mehr als 10 kg trägt. Aber für eine kleine Reise sollte es OK sein.

Best,

Elena

Benutzeravatar
MiItaliano
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 24 Mai 14 15:34
Wohnort: Düsseldorf

Welchen Koffer/Rucksack für Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von MiItaliano » 28 Mai 14 23:00

Hallo,

ich finde, dass neben der Größe auch die funktionalen Aspekte wichtig sind. So hat mein Rucksack eine Außentasche, in der kleinere Dinge Platz finden. So muss man nicht im Flugzeug anfangen, in der Tasche zu wühlen. Sowohl für längere Reisen als auch für kürzere Trips finde ich das sehr wichtig.
Zudem sollte der Rucksack auch innen mehrere Taschen haben. So lassen sich einzelne Dinge besser sortieren. Wichtig ist eben, dass man schnell an bestimmte Dinge rankommt.

Bealad
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04 Nov 14 13:41

Welchen Koffer/Rucksack für Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von Bealad » 20 Jul 15 11:38

Guten Tag,

ich bin bislang immer nur mit Rucksack gereist, allerdings habe ich mir überlegt mir jetzt auch mal einen Handgepäckkoffer zuzulegen. Die sind ja auch gar nicht mal so teuer :)
Kann mir da jemand nen guten empfehlen?

Zu meinen Bedenken siehe bitte auch meine Frage unter:
-> Größtes von allen Fluggesellschaften akzeptiertes Handgepäck

Danke

Benutzeravatar
carinzil
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 25 Jun 07 12:18
Wohnort: Die Welt
Kontaktdaten:

Welchen Koffer/Rucksack für Handgepäck?

Ungelesener Beitrag von carinzil » 26 Aug 15 19:11

Ich reise mit dem Deuter 24L Rucksack im Handgepäck sowie einer Handtasche. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, denn eigentlich soll man ja nur EIN Gepäckstück aufgeben.
Wenn ich dann aber sehe wie viele viel größere Gepäckstücke als ich mitnehmen ist alles wieder gut.

Bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme. Papiere, Ausweise und ähnliches kommt natürlich in die Handtasche.
There's got to be
something better than this
and I'm gonna
get up, get out and do it!

http://www.world-whisperer.com
http://facebook.com/Worldwhisperer

Gesperrt

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“