Alpenverein

Hier sammeln sich gute Reiselinks, Reiseblogs und Vlogs (bitte mit Kurzbeschreibung der Webseiten) - und die Kommentare ihrer Besucher. Für einen Rücklink auf Deiner HP sind wir dankbar!
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Alpenverein

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

diverse Infos über Wandern, Klettern und Skifahren findet man auf der Homepage des Alpenvereins.
Infomationen gibt es auch zum Wetter ( inkl. Lawinenbericht ).

www.alpenverein.de

für Österreich

http://www.oeav.at/portal/index.asp

für die Schweiz

http://www.sac-cas.ch/

für Südtirol

http://www.alpenverein.it/html/

Die Vereine bieten sicherlich auch kommerzielle Touren ( für Mitglieder und Nichtmietglieder ) an. Da es sich um gemeinnützige Vereine handelt, passt es sicherlich auf diese Seite.

Nebenbei gesagt, wer eine Trekkingtour irgendwo in Asien oder wo anders plant, kann auch nach einer alpenvereinähnlichen Gruppen suchen.
Die machen am Wochenende gute Touren, wenn man Glück hat, nehmen die ein mit. Solche Gruppen gibt es fast überall auf der Welt.

Wenn jemand Erfahrungen mit so einer Gruppe gemacht hat, wäre es super wenn er diese Info hier aufschreibt.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Alpenverein

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Bin selber Mitglied und kanns nur empfehlen!

Die Touren, vor allem für Jugendliche und Kinder (hab damals viel mitgemacht), sind nur zu loben. Hab dort die schönsten Erlebnisse gehabt:
Hüttentouren in der Dauphine (Frankreich), Hohe Tauern, Silvretta, diverse Klettertouren, eine Tour im Elbsandstein (boofen :D), Höhlentouren (mit Übernachtung in Höhle).

Wie gesagt ich fands nur gut. Wenn man an Klettern oder Wandern interessiert ist, sollte man sich das auf jedenfall mal anschauen. Man kann sich ja auch mit n paar Freunden zusammen tun und erstmal reinschnuppern. Kostet ja nix.

Alpenverein hat auch einige Vorteile:
- Bei Hüttentouren hat man als Mitglied Vorrang auf Vereinshütten (auch in Österreich, Schweiz etc. als deutsches Mitglied)
- Günstiges Ausleihen von Ausrüstung. Wenn man sich gut eingelebt hat, dann kann mans auch umsonst von Mitgliedern leihen
- Teilweise gute günstige Touren (Winterschneeschuhwandern...)
- Kartenmaterial umsonst zur Ausleihe
- Meistens Eintritt umsonst in der naheliegenden Kletterhalle
- Zeitschrift Panorama umsonst jeden Monat

Der Alpenverein ist in mehreren Sektionen aufgeteilt. Die Sektionen wiederrum in mehrere Gruppen. Gruppen sind nach Interesse oder Alter, Familie, Kinder aufgeteilt. So findet man schnell Anschluss unter Gleichgesinnten.

Sieht jetzt aus wie Werbung pur, aber ich finds halt wirklich gut. Was mich nur n' bisschen störte, war das ich aus meiner Gruppe rauswuchs und alle anderen n Gruppenleiterschein gemacht hatten um die Kleinen zu betreuen. Eine Übergangsgruppe (20-...) gabs nicht. Momentan bin ich zahlendes Mitglied und nutze meine Mitgliedschaft nur teilweise... Das kann aber auch an der Sektion liegen und wie gesagt, wenn man sich zusammen tut dann klappts meistens besser. :)

Also für Eltern deren Kinder Interesse an Abenteuer haben, kann ichs uneingeschränkt empfehlen! Hat mir wirklich sehr viel Spass gemacht...


Viele Grüße
Markus

Zurück zu „Nicht-kommerzielle Reise-Links, private Reiseseiten, Blogs & Vlogs“