Rente BfA

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Rente BfA

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi leute,

wieder mal ein leidiges thema mit irgendwelchen behörden.
und zwar gehts um die rente.

ich poste hier mal meinen wissensstand, es wäre aber sicher hilfreich das zu bestätigen bzw. zu ergänzen oder zu wiederlegen.

wenn man kündigt zahlt das arbeitsamt die pflichtbeiträge weiter.
wenn man sich natürlich abmeldet zahlen die nicht mehr.

wenn man rehamaßnahmen braucht muß man min. 15 jahre eingazahlt haben...

wenn man erwerbsminderungsrente (oder keine ahnung wie das richtig heißt) muß man in den letzten 5 jahren min. 3 jahre lang beiträge eingezahlt haben. sonst erlischt der anspruch auf erwerbsminderung und man muß das wieder auf 3 jahre anarbeiten.

könnt ihr noch folgen? bei mir hats auch etwas länger gedauert.

ich hab mich aus bestimmten pers. gründe darüber informiert. natürlich wünsche ich keinem das man in die situation der erwerbsminderung kommt.

also für alle die gesund sind und bis 65 arbeiten (müssen. dürfen, sollen)
jeder cent den ihr an die BfA zahlt ist verschenktes geld. wenn man auch während der reisedauer rentensicherung haben möchte, dann besser privat.

aber wahrscheinlich ist das geld besser in der reise angelegt, danach hat man noch genug stress mit dem quatsch.

viele grüße
jens
Urs
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 04 10:54

Re: Rente BfA

Ungelesener Beitrag von Urs »

Hallo Jens,

mhhh, meiner Meinung zahlt das Arbeitsamt nur, wenn Du gekündigt wurdest und Anspruch auf Arbeitslosengeld hast. Auf Reisen siehts also schlecht aus. Alle anderen Aspekte kenne ich nicht. Aber selbst wenn Du einen Anspruch auf eine der Rentenformen hättest, bei weniger als 10 Jahren Einzahlung ist das doch eh für die Katz, oder?
Viele Glück beim Finden der nötigen Infos
LG Urs

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“