Dual-SIM-Handys: Welches Smartphone mit 2 Simkarten?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Annika_Süd
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18 Feb 14 22:27

Dual-SIM-Handys: Welches Smartphone mit 2 Simkarten?

Ungelesener Beitrag von Annika_Süd »

Hallo,

ich habe von Smartphones mit 2 Simkarten gehört, aber nur Angebote aus China und Japan gefunden, gibt es auch europäische Marken?
Ich möchte das Smartphone dann mit in den Urlaub nehmen, geht das?
TimGrim
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jan 14 9:47

Dual-SIM-Handys: Welches Smartphone mit 2 Simkarten?

Ungelesener Beitrag von TimGrim »

Nokia hat vor ein paar Tagen eine neue Reihe Smartphones basierend auf Android vorgestellt, die Dual Sim unterstützen.
Weiss allerdings nicht wann die hier zu kaufen sind (bisher nur Schwellenländer)

Kann leider keine Links reinstellen, aber such mal nach Nokia X, X+ und XL
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Dual-SIM-Handys: Welches Smartphone mit 2 Simkarten?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Mit dem Link kann ich helfen.
http://www.nokia.com/global/products/nokia-x/
Xenia_1973
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Feb 14 19:18

Dual-SIM-Handys: Welches Smartphone mit 2 Simkarten?

Ungelesener Beitrag von Xenia_1973 »

Hallo Annika,

ich kann dir das Nokia 108 Dual-SIM Handy empfehlen, wenn ich ins Ausland fahre, nehme ich es seit Jahren immer mit, das Handy macht immernoch seinen Job! :)
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Dual-SIM-Handys: Welches Smartphone mit 2 Simkarten?

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Ich habe eines von Samsung. Google nach "Samsung Duos". Es gibt etwa drei verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Leistung. Ich habe das mittlere. Das kostet vor einem Jahr etwa 200 Euro.

Eines vorweg: Ich würde mir das nicht mehr kaufen. Der Zusatznutzen von einem Dual-Simcard-Handy ist letztlich nicht so wahnsinnig gross. Besser bringst du einfach ein zweites Handy mit (kein Smartphone), bei dem dann auch die Batterien länger halten.

Was sind die Schwächen:

- Batterie hält nicht lang, deutlich kürzer als bei anderen Smartphones

- Mein Samsung hat einen Arbeitsspeicher von etwa 600MB und lässt sich nicht erweitern. Regelmässig hängen die Apps. Das macht bei der Nutzung nicht so viel Spass.

- Fehleranfällige Konfiugration. Ich habe in der Regel in Slot A eine lokale Karte mit Datentarif und im Slot B meine Schweizer Karte. Doch teilweise verstellt sich das beim Kartenwechseln und du musst echt aufpassen, dass du nicht plötzlich die falsche Karte für den Datentarif verwendest. Das kann schnell sehr, sehr teuer werden.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Dual-SIM-Handys: Welches Smartphone mit 2 Simkarten?

Ungelesener Beitrag von jot »

"Acer Liquid E2 Duo" soll ganz okay für den Preis sein hab ich jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört.

Generell ist es aber leider so dass Dual-SIM-Handys leider immer deutlich schlechter ausgestattet sind als die Oberklasse-Handys am Markt, scheinbar sehen die Hersteller keine Nachfrage bei richtig guten Smartphones mit 2 SIM-Slots. Ich habe es auf den letzten Reisen auch immer so gehandhabt dass ich jeweils ein gutes Smartphone was alles konnte und ein Billighandy mit langer Akkulaufzeit dabei hatte.

Zuletzt hatte ich aber gar kein Zweittelefon mehr mitgenommen, da ich auf meiner deutschen Karte eh keine Anrufe erwartet habe (wusste ja jeder dass ich nicht zuhause bin ;)), hab die SIM nur für Onlinebanking mit smsTAN mitgenommen und dann im Fall der Fälle eben schnell im Smartphone gewechselt.
Volker79
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29 Feb 16 18:41

Dual-SIM-Handys: Welches Smartphone mit 2 Simkarten?

Ungelesener Beitrag von Volker79 »

Zwischenzeitig hat sich ja auf dem Markt viel getan, obwohl Deutschland sehr kurz gehalten wird. Das hängt wohl auch mit der starken Macht- und Lobby-Position der Telekommunikationsanbieter zusammen, die einen Tarifmix zweier günstiger Anbieter so unterbinden wollen und durch ihre Shop- und Subentionshandy-Partnerschaften einen recht großen Einfluss zumindst auf die großen Anbieter haben.

Ich bin vor ein paar Jahren mit dem Alcatel One Touch 997D in die Dual Sim Welt eingestiegen. Das fiel durchaus in die Kategorie "Kann was". Samsung war mit seinen damaligen DuoS-Geräten (allesamt sehr abgespeckt) nicht im Dual Sim Markt ernstzunehmen.

Zwischenzeitig habe ich ein Sony Xperia M2 Dual, das ich allerdings von einer Dienstreise nach K atar mitgebracht habe. In Europa sind die Sony-Modelle zwar auch erhältlich, aber meist nur als recht teure Importe mit schwierigen Garantiebedingungen (vermutlich stammen die Geräte hierzulande aus R ussland oder der U kraine - selbst das aus K atar hatte einen Zettel in Kyrillisch in der Packung liegen). Sony und Samsung verweigern auf ihre Dual Sim Top Modelle oftmals Garantie da diese nicht aus Deutschland sein können, da sie hier nicht angeboten werden.

Was man beachten sollte: Fährt man in Länder wie Japan, in denen es kein GSM gibt, funktioniert das Gerät nicht als Dual Sim da nur ein Sim Slot HSDPA/3G beherrscht. Das ist mir bei meiner Japan-Reise sowohl beim Xperia als auch bei meinem dienstlichen Nokia Lumia 625 (Windows 8 Dual Sim) aufgefallen.

Mittlerweile gibt es genug auch ernstzunehmende Dual Sim Geräte auch in Deutschland, wer aber die Premium-Klasse (Galaxy S der aktuellen Generation und im Gegensatz zum alten S-Duos nicht abgespeckt, Xperia M, Xperia Z) haben will, muss wohl den "grauen Weg" des Imports wählen und bekommt unter Umständen im Garantiefall Probleme.
Alfi
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19 Feb 17 16:54
Wohnort: Delmenhorst

Dual-SIM-Handys: Welches Smartphone mit 2 Simkarten?

Ungelesener Beitrag von Alfi »

Also es gibt soviele chinesiche Modelle die man sich kaufen.
Ich zum Beispiel habe das LeTV One Pro, das ist wirklich sehr schnell und besitzt Dual Sim. Kommt halt drauf was man ausgeben will!
camello
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04 Jun 17 16:16

Dual-SIM-Handys: Welches Smartphone mit 2 Simkarten?

Ungelesener Beitrag von camello »

Nokia wollte / will doch dieses Jahr ein paar neue Smartphones mit Android auf den Markt bringen, oder? Soweit ich mich erinnere, soll es vom Nokia 6 auch eine Variante mit Dual Sim geben. Weiß allerdings nicht, ob das Smartphone schon erhältlich ist ...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“