Visum für thailand

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Visum für thailand

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi leute,

noch mal ein beliebtes thema. ich find über die suchfunktion nicht die gewünschte info.
ich hab ´mich nun entschieden doch ein tourist visum für thailand zu nehmen. die abwicklung ist mir nicht ganz klar. und die leute bei der botschaft in berlin sind auch ein bisschen planlos was ich von denen wissen will.
also folgendes. ich möchte das visum schriftlich beantragen muß man dann den original reisepass mit einschicken, hab ich ein komisches gefühl dabei. klar ein antrag gehört dazu, soll man die gebühr bar beilegen?
wenn das alles verloren geht wär das ganz schön teuer.
wer hat das schon mal gemacht?
oder geht das anders?

danke
Jens
Benutzeravatar
kanji
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 16 Dez 04 17:14
Wohnort: gerade unterwegs in China

Re: Visum für thailand

Ungelesener Beitrag von kanji »

.
hallo Jens,

eine recht sichere sache scheint mir das einschreiben.
(einwurf einschreiben oder gar mit rückschein wenn du
über das eintreffen informiert werden möchtest)

versichert ist der pass dann meines wissens bis 25€,
das geld kann allerdings nicht versichert werden.

grüße
kanji


noch 113 tage
unsere Reisetagebücher:
http://www.terratraveller.net/
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Re: Visum für thailand

Ungelesener Beitrag von atw »

Du musst auf jeden Fall den Original Pass einschicken. Da muss ja das Visum rein...
Das Geld kannst du zwar nicht versichern, allerdings bist du insofern auf einer sicheren Seite, wenn du einfach kein Bargeld, sondern einen (Order-)Scheck reinlegst!

Sonst hilft nur noch selber hingehen oder die Einschaltung eines Visadienstes (wobei du denen den Pass ja auch schicken musst...).

Gruß
atw
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Visum für thailand

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi ihr,

nur so ne Frage nebenbei: Wieviel Tage im vorraus kann man das 60 Tages Visa beantragen? Wir fliegen am 15. September nach Bangkok.

Gruß
markus
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Visum für thailand

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ich mache das auch öfters und habe auch immer ein komisches Gefühl dabei, meinen Pass per Post zu verschicken. Daher benutze ich den Visumsdienst meines Reisebüros. Kostete etwas mehr, wird aber von einem Kurrier abgegeben und abgeholt.

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Visum für thailand

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Nur mal so als Gegenvorschlag zum Visum:
Grundsätzich gibt es ja bei der Einreise schon mal ein 30-Tage-Visum. Will man länger bleiben, muss man eben besagtes 60-Tage-Visum beantragen - oder zwischendurch mal kurz ausreisen.
Je nachdem, was Du in Thailand vorhast, würde ich mir überlegen, ob letzteres nicht vielleicht die bessere und eventuell preiswertere Alternative wäre.

In Thailand selber werden von praktisch jedem Reisebüro sogenannte "Border Runs" angeboten, bei denen man je nach Ort, Reisebüro und Glück mehr oder minder schnell kurz ausser Landes gebracht wird und anschliessend bei der Einreise kostenlos ein neues 30-Tage-Visum in den Pass gestempelt bekommt.
Dieses Spiel kann man im Prinzip beliebig oft wiederholen (teilweise müssen sogar Ausländer, die ein eigenes Geschäft betreiben, regelmäßig aus- und wieder einreisen!).

Gruß, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Visum für thailand

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Och Felix, da hat er sich nun schon für ein Touristenvisum entschieden, und jetzt kommst du wieder mit der ollen 30 Tage Kamelle ;-)

Der Nachteil der von dir vorgeschlagenen Alternative ist einfach der, dass die thailändischen Einreisebestimmungen hierfür ZWINGEND ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen vorschreiben. Ich weiß, das interessiert die thail. Immigration nur höchst selten, aber es steht nun mal so im Gesetz. Und die Fluggesellschaften richten sich zunehmend nach den gesetzlichen Bestimmungen und immer weniger nach der vermuteten Laune des gerade Dienst habenden Immigration-Beamten. Die Airlines machen manchmal richtig Ärger, wenn man nicht im Besitz der vorgeschriebenen Einreisepapiere ist.

Inzwischen geht das mit den Border Runs alle 30 Tage auch nicht mehr immer und überall so problemlos wie noch vor ein paar Jahren. 1x oder 2x hintereinander dürfte wohl nirgends ein Problem sein, aber bereits beim 3. Mal werden die manchmal schon recht neugierig. Länger als ein halbes Jahr dürfte nur noch höchst selten funktionieren.

Ausländer, die in Thailand legal ein Geschäft betreiben, können auch ohne größere Probleme Jahresvisa bekommen. Dazu müssen sie natürlich einige Bedingungen erfüllen, aber bei einem echten und legal betriebenen Geschäft geht das durchaus.

Probleme gibt's meist nur bei Scheingeschäften oder bei diesen abenteuerlichen Konstruktionen, bei denen der Ausländer zwecks Umgehung der arbeitsrechtlichen Bestimmungen offiziell außen vor ist. Auf der Basis der monatlichen Border-Runs lässt sich auch gar kein Geschäft in Thailand LEGAL betreiben, weil es ohne entsprechendes Visum gar keine Arbeitsgenehmigung gibt.

Hierfür bedarf es grundsätzlich eines "Non Immigrant" Visums, und zwar Kategorie "B". Das ist 90 Tage gültig und man kann es auch für mehrere Einreisen bekommen (maximal 1 Jahr lang gültig, trotzdem alle 90 Tage kurz mal raus). Wer esd aber wirklich ernst meint mit seinem Geschäft, der erbringt die erforderlichen Einkommens- und Steuernachweise und lässt sich sein "Non-Im B" in ein Jahresvisum umwandeln. Dann braucht er nämlich gar nicht mehr raus und kann nach Ablauf des jeweiligen Gültigkeitsjahres Jahres immer wiedr erneut um ein weiteres Jahr verlängern lassen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Gast

Re: Visum für thailand

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallöle,

ich bin auch gerade dabei meine Reise als backpacker nach Thailand zu planen, und habe mir das Formular zum Beantragen des Tourist Visums angeschaut und bemerkt dass man dort eine Adresse in Thailand angeben muss.
Wie sollte ich da am besten verfahren, da ich ja keinen festen Wohnort/Unterkunft oder sowas habe? Oder kann ich das einfach frei lassen?

Danke schon im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen,

Ben.
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Visum für thailand

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Anonymous hat geschrieben: Wie sollte ich da am besten verfahren, da ich ja keinen festen Wohnort/Unterkunft oder sowas habe? Oder kann ich das einfach frei lassen?
Schreib "Rundreise" rein oder trag ein Hotel ein, in dem du vielleicht absteigen wirst. Bei der Einreise musst du sowieso wieder eine Adresse angeben. Da nimmt man am besten die des Hotels, in dem man die erste Nacht verbringen wird.

Hintergrund ist u.a. eine Bestimmung, nach der sich jeder Ausländer an jedem Ort sofort polizeilich anmelden muss, an dem er mehr als 24 Stunden verbringt. Ist in der Praxis natürlich kaum möglich und macht auch kein Mensch. Bei Touristen ist das aber auch völlig unnötig, da die Bungalowanlagen, Resorts und Hotels diese polizeiliche Meldung sowieso machen.

Gruss
Caveman
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“