Eigenes Moskitonetz in Thailand nötig?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
gumbearly
Kiebitz

Eigenes Moskitonetz in Thailand nötig?

Ungelesener Beitrag von gumbearly »

Hallo!

Ich fahre in ein paar Wochen nach Thailand und hab noch ne Frage an euch: Wie schauts denn mit Mosquitonetz aus? Gibts die da in den Hotels oder soll ich ein Moskitonetz von zu Hause mitnehmen? Dann habe ich aber das Problem mit der Wandhalterung?!

Ich fahre erst für ein paar Tage nach Bangkok (H otel), mach dann eine Reise in den Norden von Thailand und wohne am Schluss noch in einer Strandhütte auf einer thailändischen Insel (K oh S amui) ..

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

Danke schon mal
viele Grüße
Gast

Mosquitonetz in Thailand notwendig?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gruess Dich

Also erstmal muss ich sagen, dass wenn ich mit zehn anderen
personen und einer muecke in einem raum bin, dann werde
mit groesster wahrscheinlichkeit ich gestochen...
Meine Erfahrung im Sueden Thailands war folgende:
Moskito-Alarm von morgens früh bis etwa 11.00.
Danach Moskito-Freie Zeit.
Ab 17.00 geht es wieder vollgas mit Moskitos los.
Im Dschungel und in naturbelassenen Buchten herrscht in Thailand ständig Mozzie-Alarm, am Sandstrand selten.

Viele Häuser in Thailand haben nur offene Fenster, aber das Bungalow, in dem ich hauste, erklärte ich zur Moskito-Freien Zone:
Am Abend Jagd, bis alle tot (waren nie viele) danach schlafen
ohne Netz problemlos.
Andere gingen nicht auf Jagd, dafür hatten sie Netze (vom Resort, nicht selber mitgebracht).
Das war im Dezember / Januar.
Weiss nicht, ob es Regen-/Trockenzeit-
bedingt auch noch grosse Unterschiede gibt.

Gruss und viel Spass
Thomas
Aktives WRF-Mitglied

Eigenes Mosqitonetz in Thailand nötig?

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Wenn noch Platz im Rucksack vorhanden ist, würde ich dazu raten, ein Moskitonetz mit nach Thailand zu nehmen, viele der Moskitonetze vor Ort sind durchlöchert.
Zum Aufhängen des Moskitonetzes gibt es teilweise extra Haken in der Decke, wenn nicht, schraubt man sich eben selbst welche rein.

-th.
Caveman
WRF-Spezialist

Moskitonetz in Thailand notwendig?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Du kannst überall in Thailand für kleines Geld ein Moskitonetz kaufen, allerdings keine rechteckigen.
Wenn du also wirklich irgendwo ein eigenes Mückennetz brauchen solltest, legst du höchstens 10 Euro auf den Tisch und kaufst dir eins.

Gruss
Caveman
Mückenbeule

Thailand: Moskitonetz nötig? - Mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Mückenbeule »

Bin auch son Moskitomagnet und komme gerade ziemlich zerstochen aus Thailand zurück.
Auf den vier thailändischen Inseln auf denen ich war, gab's keine Moskitonetze zu kaufen, hab' mir umsonst die Hacken nach einem Moskitonetz abgelaufen.
Die Netze in den Billig-Hostels taugten nichts, wenn's überhaupt welche gab.
War aber alles an der Ostküste, ist im Westen vielleicht anders.
Also: Moskitonetz muss nach Thailand mit.
MArtin
Site Admin

Moskitonetz in Thailand nötig?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Nach nunmehr über 7-jährigem low-budget Tropenreisen wissen wir:
Wer sich auf Langzeit-Billigreise auf vorhandene funktionierende Moskitonetze verlässt, ist nicht nur in Thailand, sondern fast überall verlassen und läuft Gefahr, nachts häufig von Moskitos gestochen zu werden, inkl. der damit verbundenen Infektionsgefahr.

Ganz wichtig ist auch die Wahl des Moskitonetzes, das auch unter variierenden örtlichen Bedingungen immer den gesamten Matratzenraum mückenfrei halten muß, ohne einen Teil der Liegefläche zu bedecken (sonst berührt man's im Schlaf), siehe dazu
-> Workshop Moskitonetz auf Reise.

LG :)